Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: R25 von 1955

  1. #21

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: R25 von 1955

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wir reden aber von einem Einfachkolben.
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Doppelt kann jeder

    Manfred
    Außerdem: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?"


    Jan

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R25 von 1955

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hallo Hartmut,

    ich habe eine R25 und R25/3. Bj 55 ist dann 25/3. Mir macht das KZF Spaß.
    Du bekommst alles Teile und Beratung bei Ulismotorradladen.

    aber das mit den 6k€ musst Du selber wissen.

    VG Michael
    Das fordert zwei Kommentare von mir heraus:

    - ich bin gespannt auf die Definition der Abkürzung "KZF"
    - Es gibt m. E. kompetentere Versorgungsquellen wie z. B. Stemler oder Rabenbauer
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23

    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    221

    AW: R25 von 1955

    KZF: Keine zufriedenstellende Fortbewegung

  4. #24
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: R25 von 1955

    ich fahre 3 Möppis :
    1x ganz schön schnell BMW R 1100RS
    1x recht flott BMW R90/6 (der beste Tourer )
    1x ganz und gar gemütlich Royal Enfield Classic Chrom500

    Je nach meinem Gelüste setze ich mich auf eines der 3 Gefährte und genieße das fahrzeugspezifische Fahrvergnügen.

    Die 1-Zyl. BMW's sind wohl mit der Ennie vergleichbar.
    Bei der R27 würde ich mir die Gummischwingmetalle genauer anschauen, in denen der Motor elastisch aufgehängt ist : Risse ?
    Bei der R25/2/3 und der R26 war der Motor fest verschraubt.
    Im Prinzip egal. 6000 Teuros sind ein stolzer Preis. Da sollte alles perfekt restauriert und keine Restarbeiten erforderlich sein.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: R25 von 1955

    Ich bin immer wieder erstaunt was verschiedene Zeitgenossen bei einem Oldtimer alles erwarten.
    Man erwartet - wie hier- für 6000 € ein hervorragendes Fahrzeug. Möglichste Nummergleich. Alles orschinal.
    Die wirklichkeit: Für eine Leiche müssen inzwischen ca. 1500-2500 € hingelegt werden. Ja ich weiß, früher gab es die für eine Tasse Kaffee.
    Dann kann man davon ausgehen das Motor, Getriebe, Achsantrieb einer Sanierung bedürfen. LIMA und Kabelbaum ist natürlich auch so ein Fall.
    Dann bedarf es neuer Speichen+Lager für die Räder.
    Vielleicht ist auch noch der Rahmen krumm?
    Dann alles lacken und linieren.
    Und das alles für 3500 - 4500 € ?
    Beispiel: Für die Überholung einer 25/3 Gabel musste ich investieren:

    Überholung der Standrohre bei Fa. Stemmler: 400€
    Verkleidungsrohre neu verchromen: 130€
    Verkleidungsrohe neu lacken 50€
    Kleinteile wie Gummis usw. 100€

    Ergibt 680€.

    Für eine sehr gute 250er BMW liegt man bei 8000€..

    Manfred

  6. #26
    Avatar von Sgt.Pinback
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    266

    AW: R25 von 1955

    Die Dinger sind einfach hübsch und ich bin angefixxt ........und steht auch noch hier um die Ecke ...

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...5-fe33524e95e0
    Gruß, Uli

  7. #27
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437

    AW: R25 von 1955

    .... es gibt gelegentlich auch Berichte - in diesem Einzylinderforum - wo man sehen/lesen kann, was einen - auch betreffend die Kosten - erwartet. Das kann viiieeel schlimmer ausgehen wie hier:

    https://www.bmw-einzylinder.de/Start...onsbericht.pdf

    .... aber man kann auch Glück haben....

    Nun ist bei diesem Report allerdings zu bedenken, dass es auch schon wieder 10 Jahre her sind. UND: es war ein "kostengünstiges Objekt".
    Also, ein ordentlicher Aufschlag wäre mit einzukalkulieren für 2018/19er Verhältnisse. Und die in diesem Fall beschriebenen Arbeiten beschränkten sich auf das Wesentliche zur Technik/Fahrbereitschaft und eher weniger auf die Optik.

    Insgesamt jedoch macht das deutlich, dass es Sinn machen kann, sich ordentlch mit der Materie zu beschäftigen BEVOR man kauft. Und WENN man kauft, muss man das auch nicht gänzlich ohne fachlichen Rat tun..... das ein oder andere kommt ja auch noch hinzu (vielleicht ein LiMa-Problem...) ..... nach einem Jahr, nach zwei Jahren .... usw... sind ja auch Maschinchen, die einer angemessenen Pflege und Wartung bedürfen.
    Insgesamt jedoch - meine Meinung - tolle Motorräder mit viel Charme!

  8. #28
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R25 von 1955

    Dass man in eine R25/3 locker 8.000€ inkl. Fahrzeugbasis investieren kann, ist unbestritten. Wahrscheinlich geht auch noch viel mehr. Dem Verchromer ist es wurscht, ob er den Lenker für 25/3 oder Brough Superior verchromt, er verlangt einfach 120€.

    Das bedeutet aber keineswegs, dass die 25/3 nach der Instandsetzung auch diesen Wert repräsentiert, d.h. daß man mit vertretbarem Aufwand einen Käufer finden würde, der bereit ist, daß Geld, was reingesteckt wurde, auch zu zahlen.

    Es sind sehr viele dieser Maschinen restauriert worden, und ich wage die Vorhersage, daß eine Reihe davon in den nächsten 10 Jahren 'aus Altersgründen' ins Angebot kommen.

    Persönlich muss ich sagen: ich hatte eine R25/2 und eine R25/3. Das beste an den beiden war, daß ich sie verkauft habe und von dem Geld eine R60/2 gekauft habe. Das Fahren war mir viel zu statisch, hat wenig Freude bereitet, die R60 ist im Vergleich ein richtig gutes Motorrad.
    Grüße, Thomas

  9. #29

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: R25 von 1955

    Das bedeutet aber keineswegs, dass die 25/3 nach der Instandsetzung auch diesen Wert repräsentiert, d.h. daß man mit vertretbarem Aufwand einen Käufer finden würde, der bereit ist, daß Geld, was reingesteckt wurde, auch zu zahlen.
    Genau. Weil die Käufer es noch nicht kapiert haben wollen.

    Es sind sehr viele dieser Maschinen restauriert worden, und ich wage die Vorhersage, daß eine Reihe davon in den nächsten 10 Jahren 'aus Altersgründen' ins Angebot kommen
    Und auch hier musst Du unterscheiden. Es gibt Leute die haben sich das Ding hübsch gemacht und ins Wohnzimmer gestellt. Da war das billigste teuer genung.
    Die anderen wollten damit fahren und haben investiert

    Mit dem stat. fahren haste auch etwas recht. Inzwischen gibt es aber Drehmomentsätze zu kaufen wo es dann doch ganz flott zu Sache geht.
    Aber andere fahren mit der Qickley von Heilbronn zum Bodensee..
    Manfred

  10. #30
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: R25 von 1955

    Je nach meinem Gelüste setze ich mich auf eines der 3 Gefährte und genieße das fahrzeugspezifische Fahrvergnügen.
    Liebe Grüße
    Martin[/QUOTE]




    So wie Matin sehe ich es auch, die Motorräder haben unterschiedliche Eigenschaften und Fahrverhalten ....

    Ich fahre auch eine 175er DKW von 1954.
    Max 80 km/h,
    aber es ist ein ganz anderes Fahren und macht einfach Spaß.
    Damit fahre ich kleine und enge Kreisstraßen, während ich mit den anderen eher Landstraßen und Touren fahre.
    Jede für ihren Zweck ...

    Von daher kann ich die Begeisterung für die Einzylinder sehr gut nachvollziehen

    6.000,- halte ich auch für einen ordentlichen Preis, dann sollte sie technisch auf jeden Fall i.O. sein.
    Über Patina und Pflegezustand kann man streiten. Wenn man es perfekt haben will muss man halt noch investieren, aber beim dem Preis meiner Meinung nach nicht unbedingt müssen.
    So würde ich ran gehen.
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier