Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hazerswoude Nederland
    Beiträge
    63

    AW: Qualität von MMB Instrumente?

    Ich habe jetzt nur ein halbes Jahr die electronische Tacho, Signal kommt über Acewell-Geber + JörgHau-Adapter. Geht hervorragend, ist nur ein halbes Jahr, aber ich fahr nicht immer so gaaanz vorsichtich..
    Grüße, Albert

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken otr7.jpg  

  2. #12

    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    63

    AW: Qualität von MMB Instrumente?

    Hallo,

    mit MMB und Anbau an BMW habe ich keine Erfahrung allerdings mit Drehzahlmesser - und Tachoanbau an meiner Falcone.

    MMB war sehr kulant und hat bei technischen Anfragen super geholfen - ich war begeistert und kann MMB nur empfehlen.

    Gruß

    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Falcone klein.jpg  

  3. #13

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Qualität von MMB Instrumente?

    Vieleicht ist es beim Zeigerpendeln wirklich ein Montagefehler , Abstand nicht richtig. Ich habe bei mir auch den Acewell Geber im Getriebe verbaut mit Singnalumformer. Absolut stabil.

  4. #14

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: Qualität von MMB Instrumente?

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Sehr schön, das hört sich alles erstmal positiver an als die Berichte aus alten Beiträgen! Ich Frage mich dann nur was die Leute falsch gemacht haben bei denen die Tachonadel ab etwa 100 km/h wild hin und her zappelt?
    also funktionieren tun die elektronischen Dinger bei mir seit Jahren problemlos - ohne Zeigerzappeln. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat das zappeln was mit dem Geber zu tun. Je weniger Impulse pro Umdrehung desto zappliger. Mein Koso macht 6 Impulse/U. und daher keine Probleme.

    Was nervt sind die tausend Kabel die alle ohne vernünftige Zugentlastung aus dem Instrument kommen.

    Außerdem ist der Zeiger so genial geformt dass man bei Tempo hundert den Tageskilometerzähler nicht mehr ablesen kann. Ratet mal welche Geschwindigkeit ich gerne fahre??
    Aber sonst passen die Dinger schon...

    Gruß
    Andreas

  5. #15

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    97

    AW: Qualität von MMB Instrumente?

    Ich habe einige Jahre lang die MMB Tachos in meiner Werkstatt verbaut. Das Zeigerpendeln entsteht oft durch eine nicht ausreichende Entprellung des Reed-Kontaktes (laut MMB). Bei Tachos mit der Möglichkeit, einen Hall-Sensor zu nutzen, ist das Problem komplett weg (so hab ich das an meinem eigenen Gespann gemacht).
    Womit ich Probleme habe, sind die LCD-Displays in den 80mm elektronischen Tachos und Drehzahlmessern. Die werden irgendwann dunkel und nicht mehr ablesbar. Kann man in der Gewährleistungszeit gut bei MMB reparieren lassen, aber es nervt, bei jedem zweiten oder dritten Fahrzeug nach 12 bis 18 Monaten den Tacho auszubauen und einzuschicken. Die Arbeitszeit bleibt immer an mir hängen.
    Was ich auch nicht schön finde ist, daß man den Eigendiagnosezyklus beim EInschalten (Zeiger einmal ganz nach links und wieder zurück) komplett durchlaufen lassen muß. Startet man vorher, kann es sein, daß durch den Spannungsabfall der Tacho stehen bleibt und dann die Zündung aus- und wieder eingeschaltet werden muß.
    Damit lebe ich jetzt seit 2008. Inzwischen ist mein Anzeigefeld wieder mal schwarz geworden und ich werde den Tacho zum Frühjahr in die Gelbe Tonne geben.

    Vor ein paar Jahren gab es wenig Alternativen zu MMB, wenn es klassisch aussehen sollte. Heute ist das etwas anders.

  6. #16
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Qualität von MMB Instrumente?

    Zitat Zitat von Lederclaus Beitrag anzeigen
    Ich habe einige Jahre lang die MMB Tachos in meiner Werkstatt verbaut. Das Zeigerpendeln entsteht oft durch eine nicht ausreichende Entprellung des Reed-Kontaktes (laut MMB). Bei Tachos mit der Möglichkeit, einen Hall-Sensor zu nutzen, ist das Problem komplett weg (so hab ich das an meinem eigenen Gespann gemacht).
    Womit ich Probleme habe, sind die LCD-Displays in den 80mm elektronischen Tachos und Drehzahlmessern. Die werden irgendwann dunkel und nicht mehr ablesbar. Kann man in der Gewährleistungszeit gut bei MMB reparieren lassen, aber es nervt, bei jedem zweiten oder dritten Fahrzeug nach 12 bis 18 Monaten den Tacho auszubauen und einzuschicken. Die Arbeitszeit bleibt immer an mir hängen.
    Was ich auch nicht schön finde ist, daß man den Eigendiagnosezyklus beim EInschalten (Zeiger einmal ganz nach links und wieder zurück) komplett durchlaufen lassen muß. Startet man vorher, kann es sein, daß durch den Spannungsabfall der Tacho stehen bleibt und dann die Zündung aus- und wieder eingeschaltet werden muß.
    Damit lebe ich jetzt seit 2008. Inzwischen ist mein Anzeigefeld wieder mal schwarz geworden und ich werde den Tacho zum Frühjahr in die Gelbe Tonne geben.

    Vor ein paar Jahren gab es wenig Alternativen zu MMB, wenn es klassisch aussehen sollte. Heute ist das etwas anders.
    Dass die LCD-Anzeige sich verdunkelt kenne ich nicht. Ich benötige nur eine Lesebrille für das Ablesen.

    Das Pendeln kenne ich nicht, nur das Abfallen des Zeigers bei geringerer und stetiger Fahrt. Meinst du das mit pendeln?

  7. #17

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    97

    AW: Qualität von MMB Instrumente?

    Mit Pendeln meine ich ein unmotiviertes Ausschlagen dann und wann. Damit einher geht gern eine schwierige Einstellbarkeit der Wegdrehzahl. Das hab ich aber nur bei den 48mm Instrumenten gehabt. Mit einem Hallgeber ist das nicht der Fall. Bei den 80mm Instrumenten der alten Bauform (mit 95mm Bautiefe) hab ich öfter das Problem mit schwarzer LCD Anzeige gehabt, m Moment eben auch an meinem eigenen Instrument. Das ist bei den 48mm Dingern keine Problem.(vor allem bei der neuen Bauform mit dem größeren LCD Feld)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier