Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79
  1. #21
    Avatar von Oxymandias
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Friedrichshafen, Bodensee
    Beiträge
    47

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    Oder falls das Mallorca von Baden- Württemberg zufällig am Bodensee ist: Wenn Du möchtest komme ich gerne (und vielleicht auch auf ein Bier) vorbei und wir machen das gemeinsam. Bin da erprobt und erfahren....

    Gruß, Robert
    Mein Vater sagte immer: "Haben ist besser als Brauchen"

  2. #22
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.642

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Andi,

    mein Tipp fürs "Erste Mal"!
    Zündkerzen raus, Gehäusedeckel vorne ab, beide Ventildeckel ab.
    Dann drehst Du mit einem Inbus mal den Motor zweimal langsam komplett durch und beobachtest dabei einfach nur die Bewegung der Kipphebel in Ruhe.... !
    Du wirst feststellen, dass du einen OT hast wo beide Kipphebel (einer Seite) locker sind und einen OT wo beide Kipphebel fest sind.
    Wenn auf einer Seite (einem Zylinder) des Motors beide Kipphebel lose sind, sind auf der anderen Seite diesselben fest!
    Du mußt die Seite einstellen, die "lose" ist, d.H dass dort die Stößelstangen keinen Druck über die Kiipphebel auf die Ventile geben.

    Lass Dir Zeit dabei, trink ein Bier, der BMW -Motor ist ein wunderschönes Anschauungsobjekt für die Demonstration des Viertaktprinzips.

    Gruß

    Kai
    Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen...

    Die Methode mit dem eingelegten 5. Gang ist sinnvoller. Alternativ kannst du auch zum Weiterdrehen der KW den Kickstarterhebel (soweit vorhanden) nutzen.

    Das Bier kannste trotzdem trinken.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #23
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,
    da muss ich dir widersprechen.
    Ich habe im ersten Jahr, die ich meine BMW hatte, auch die Batterie abgeklemmt bevor ich den Lima-Deckel abgeschraubt habe. Aber seit zwei Jahrzehnten mach ich es nicht mehr. Wenn man aufpasst geht das auch ohne Kurzschluss! Ich löse die Schrauben, ziehe den Deckel ganz nach vorne, bis er am Rahmen anstößt (oben eher mehr Abstand zum Motorblock als unten) und fädel den Deckel dann nach unten aus. Auf den ca. 180tkm mit meinen BMWs hatte ich nur einen Diodenplattendefekt.
    Grüße MartinA-GS

    P.S. bei der 50:50 Wahrscheinlichkeit könnte es natürlich sein, dass der Martin aus Mannheim zu 100% Pech hatte, der Martin (A-GS) aus Würzburg zu 100% Glück, dann wäre sie wieder da die 50:50 Chance
    das gibt ein , aber die Schlussfolgerung am Ende passt dann wieder.
    2. Wir schrauben doch gerne an den Qü'en und da kommt es auf eine Schraube mehr oder weniger nicht an.

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nein, der Martin ist immer viel zu nervös. Er wird dann unruhig und zack hängt er mit dem Deckel an der Idotenplatte
    Manfred
    Lieber Manpf-thread,
    hab' Dich auch lieb
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    P.S. bei der 50:50 Wahrscheinlichkeit könnte es natürlich sein, dass der Martin aus Mannheim zu 100% Pech hatte, der Martin (A-GS) aus Würzburg zu 100% Glück, dann wäre sie wieder da die 50:50 Chance
    Hallo,

    da muß aber irgendjemand RICHTIG Pech haben! (ich hoffe, daß Du das nicht bist Martin .....)
    Ich mach das jetzt seit 30 Jahren ungefähr drei mal im Jahr, das wären 90 "Öffnungen" und habe noch keine einzige Diodenplatte getillt (...bei immer angeschlossener Batterie). Das wird für Dich dann teuer Martin... 90 Diodenplatten bis das Universum wieder im Gleichgewicht ist ...
    Ich finde halt die Methode mit dem Limadeckel angenehmer, da man feinfühliger drehen kann, die Markierung beim langsamen Drehen leichter zu finden ist und man nicht dauernd darüber wegdreht. Es ist auch ein bisschen "Tradition" dabei, da meine erste Q ne Kontaktzündung hatte, die man sowieso immer bei jeder Wartung kontrolliert hat.

    Noch nen Tipp an den Threatersteller:
    Mach doch mal nen Bild von den Zylinderköpfen mit geöffnetem Ventildeckel. Dann können wir dir genau sagen ob da zumindest optisch alles "normal" ist ! An gebogene Stössel glaub ich irgendwie nicht.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (15.11.2018 um 09:18 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    An gebogene Stössel glaub ich irgendwie nicht.
    Wenn die Kipphebel an die Ventldeckel kloppen geht das schon..
    Manfred

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wenn die Kipphebel an die Ventldeckel kloppen geht das schon..
    Manfred
    Eher, wenn beim Anziehen der Kipphebelböcke der Kugelkopf nicht richtig in Kalotte der Einstellschraube sitzt. Hier hatte mal jemand ein schönes Bild gezeigt.
    Geändert von FrankR80GS (15.11.2018 um 09:12 Uhr) Grund: Link eingefügt
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    Uups.....
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.829

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    Hallo,

    neben den Fehlern beim einstellen der Ventile wird das Spiel auch=0 wegen des unverbleiten Benzins. Bei mir ist ein Ventil 2mm nach oben gewandert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120016a.jpg 
Hits:	286 
Größe:	274,2 KB 
ID:	220438
    Alle 1500 Km mußte ich nachstellen. Da hilft nur noch die Sitze und das Ventil wechsel.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    neben den Fehlern beim einstellen der Ventile wird das Spiel auch=0 wegen des unverbleiten Benzins. Bei mir ist ein Ventil 2mm nach oben gewandert.
    ...
    Alle 1500 Km mußte ich nachstellen. Da hilft nur noch die Sitze und das Ventil wechsel.

    Gruß
    Walter
    Das kann man aber nicht verallgemeinern. Ich fahre seit über 20 Jahren ausschließlich bleifrei (viele andere wahrscheinlich genauso) und habe noch nie einen derartig dramatischen Ventilspielschwund erlebt. Daher dürfte die Beobachtung vor allem auf der Einstellung des Motors und seinem Gebrauch beruhen ==>.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.829

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das kann man aber nicht verallgemeinern. Ich fahre seit über 20 Jahren ausschließlich bleifrei (viele andere wahrscheinlich genauso) und habe noch nie einen derartig dramatischen Ventilspielschwund erlebt. Daher dürfte die Beobachtung vor allem auf der Einstellung des Motors und seinem Gebrauch beruhen ==>.
    Hallo,

    was heißt hier Raser? Ich wurde gehetzt. Die 8000 U/min. auf dem Drehzahlmesser immer fest im Auge.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier