Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79
  1. #11
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    und wenn der Lima-Deckel runter soll, Batterie abklemmen, sonst ist die Diodenplatte zu 50% gehimmelt (Wahrscheinlichkeit 50:50)

    Hallo Martin,
    da muss ich dir widersprechen.
    Ich habe im ersten Jahr, die ich meine BMW hatte, auch die Batterie abgeklemmt bevor ich den Lima-Deckel abgeschraubt habe. Aber seit zwei Jahrzehnten mach ich es nicht mehr. Wenn man aufpasst geht das auch ohne Kurzschluss! Ich löse die Schrauben, ziehe den Deckel ganz nach vorne, bis er am Rahmen anstößt (oben eher mehr Abstand zum Motorblock als unten) und fädel den Deckel dann nach unten aus. Auf den ca. 180tkm mit meinen BMWs hatte ich nur einen Diodenplattendefekt.
    Grüße MartinA-GS

    P.S. bei der 50:50 Wahrscheinlichkeit könnte es natürlich sein, dass der Martin aus Mannheim zu 100% Pech hatte, der Martin (A-GS) aus Würzburg zu 100% Glück, dann wäre sie wieder da die 50:50 Chance
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  2. #12
    Avatar von intercooler
    Registriert seit
    21.04.2016
    Ort
    Das Mallorca von Württemberg
    Beiträge
    46

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    Danke nochmal an Alle werde morgen mit Euren guten Tips ans Werk gehen. Eine Frage habe ich noch, sebst auf die Gefahr hin bei Euch Gelächter und Spott zu ernten.
    Wenn ich von oben auf den Vetieltrieb schaue fällt auf das die Stösselstangen unterschiedlich geformt (geknickt sind ,muss das so sein oder ist das etwa die Folge von Fehlzündungen die ich in letzter Zeit hatte und welche mich zu
    den Einstellarbeiten bewogen haben.
    Wir sind Die, vor Denen, uns unsere Eltern gewarnt haben!

  3. #13
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    Wenn du bei allen Ventilen 0 Spiel hast kannst du dich nicht unbedingt auf die Aussage "Kipphebel Frei, richtiger OT" verlassen.
    Unter Umständen sind alle Kipphebel unter Spannung.
    Dreh den Motor durch und guck dir die Kipphebel an.
    Wenn sich beide Kipphebel im vermeintlichen OT bewegen (Motor vor und zurück drehen) hast du den Überschneidungs OT gefunden.
    Dann musst du auf der anderen Seite einstellen.

    Grüße
    Tim

  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.107

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?



    Das ist nur wegen der variablen Ventilsteuerzeiten.


    Andi, lese dich mal in die von Benno eingestellte Anleitung in #4 ein.
    Hier sind auch genug Fotos zum technischen Verständnis.

    Wir haben hier eine vorzügliche Datenbank in der alle Wartungsarbeiten und vieles andere gut beschrieben ist.
    Da bleiben wohl wirklich nicht viele Fragen offen.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    Zitat Zitat von intercooler Beitrag anzeigen
    .... Wenn ich von oben auf den Vetieltrieb schaue fällt auf das die Stösselstangen unterschiedlich geformt (geknickt sind ,muss das so sein oder ist das etwa die Folge von Fehlzündungen die ich in letzter Zeit hatte und welche mich zu
    den Einstellarbeiten bewogen haben.
    Die Stoßstangen müssen schnurgerade sein. Wenn da etwas verbogen ist muss die Stange getauscht werden. Vorher bitte hier Bilder einstellen, nur zur Klarstellung. Möglicherweise waren die Fehlzündungen Ursache des nicht korrekt eingestellten Ventilspiels, was aber bei krummen Stoßstangen auch nicht weiter verwunderlich wäre.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    Hallo Ladeluftkühler,
    ich würde mal den Kompressionsdruck an beiden Zylinderüberprüfen. Evtl. hat das Auslassventil mit dem Null Spiel Schaden (verbrannt) genommen. Da es sich über den Ventilsitzring nicht mehr abkühlen konnte. Auf jeden Fall würde ich das Ventilspiel nach kurzer Zeit erneut überprüfen.

    Gruß aus der Kölner Bucht.

    Uli


  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    P.S. bei der 50:50 Wahrscheinlichkeit könnte es natürlich sein, dass der Martin aus Mannheim zu 100% Pech hatte,
    Nein, der Martin ist immer viel zu nervös. Er wird dann unruhig und zack hängt er mit dem Deckel an der Idotenplatte
    Manfred

  8. #18
    Avatar von intercooler
    Registriert seit
    21.04.2016
    Ort
    Das Mallorca von Württemberg
    Beiträge
    46

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    genau das war mein Problem!
    ich konnte weil kein Spiel und wenn dann nur an einem A-Ventil und da auch fern jeglicher Einstellwerte, vorhanden war;den einzustellenden Zylinder ermitteln.
    danke nochmals
    Wir sind Die, vor Denen, uns unsere Eltern gewarnt haben!

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    Hallo Andi,

    geh mal an die Sache ran wie Kai das in #6 beschrieben hat, in aller Ruhe, mehrmals drehen und beobachten. Mit praktisch -Null- Ventilspiel ist das ganze etwas erschwert, aber du wirst erkennen das sich bei dem Zylinder im Auslass/Ansaugtakt beide Kipphebel deutlich bewegen. wie schon erwähnt stellst du dann auf der anderen Seite (Arbeitstakt) das Ventilspiel ein.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #20
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Kein Ventielspiel?kann das sein?

    vielleicht einfacher:
    Motor wie beschrieben langsam durchdrehen und auf das Einlassventil eines Zylinders achten: wenn es geschlossen ist, also "ganz raus" von der Seite betrachtet, dann langsam weiterdrehen, nun kommt die Einstellmarkierung am Schwungrad und Du hast den "richtigen" Zylinder fürs Ventileinstellen.

    Gruß
    Lars

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier