Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    Kardantunnel: Wasser oder Abrieb?

    Hallo Forum,

    gestern wollte ich endlich mal das Kardanöl meiner G/S wechseln (zum ersten Mal seit ich das Mopped seit 5 Jahren fahre, Schande über mich!).
    Die Ablassschraube war mit irgendeiner roten Mumpe eingeklebt, Gewinde im Alu quasi nicht mehr vorhanden. Damit hatte ich schon gerechnet Aufgrund diverser anderer Gewinde die der/die Vorbesitzer vernudelt hatte.
    Ich plane hier auf M14x1,5 zu gehen und eine Verschlussschraube DIN 908 zu setzen aber das ist gar nicht meine Frage.

    Was mir Sorgen macht ist das Öl dass da rauskam: Menge knapp 100ml (150 sollen es ja sein) und das Öl war trüb/braun.

    Ist da Wasser reingekommen und wenn ja wie (Getriebeöl leckt da nicht rein, dass ist klar) oder ist das Abrieb?

    Was machen? Ordentlich ablaufen lassen und frisches Öl drauf oder sofort alles auseinander und unbedingt alle Reste entfernen?

    Grüße,
    Sebastian

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Kardantunnel: Wasser oder Abrieb?

    Ablaufen lassen genügt. Da das Öl in der Schwinge nicht sehr warm wird, kondensiert dort im laufe der Jahre halt auch etwas Luftfeuchtigkeit aus und die Brühe wird dunkler. Schau mal nach Deinem Gabelöl, da ist es ähnlich. Da mit dem Öl in der Schwinge nur die Längsverzahnung geschmiert wird, ist das nicht weiter schlimm. OK, die Lager des Kreuzgelenkes bekommen auch noch was ab...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier