Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: BMW R80 RT mit 2. Bremsscheibe ausgestattet, Bremswirkung schlecht

    Zitat Zitat von BMW-Bobber Beitrag anzeigen
    Also wäre eine 15er die Lsöung,...
    Nein. Um meinen Namensvetter zu zitieren: Lies nochmal #4.

    Wenn dir das technische Wissen fehlt, um mechanische Übersetzung und hydraulische Übersetzung zu verstehen und richtig umzusetzen, laß dir vor Ort von jemandem helfen, der es versteht. Andernfalls wäre deine Bastelei an der Bremsanlage m.M.n. lebensgefährlicher Pfusch.

    Grüße
    Hans
    Geändert von hansen_reloaded (16.11.2018 um 19:27 Uhr)

  2. #12
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: BMW R80 RT mit 2. Bremsscheibe ausgestattet, Bremswirkung schlecht

    Hallo Hans,

    Du hast recht mit meinem Wissen, daher wende ich mich an das Forum.

    #4
    Ich sollte eine 17er nehmen und gibt es das für die R80 RT Mono Armartur, ich möchte die Schalter weiter verwenden?.

    Bitte eine Antwort ohne persönlich zu werden, Danke!

    Wer könnte den das Wissen wie Du es hast in Bonn haben?

    Viele Grüße

    Hajo
    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Nein. Um meinen Namensvetter zu zitieren: Lies nochmal #4.

    Wenn dir das technische Wissen fehlt, um mechanische Übersetzung und hydraulische Übersetzung zu verstehen und richtig umzusetzen, laß dir vor Ort von jemandem helfen, der es versteht. Andernfalls wäre deine Bastelei an der Bremsanlage m.M.n. lebensgefährlicher Pfusch.

    Grüße
    Hans

  3. #13

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: BMW R80 RT mit 2. Bremsscheibe ausgestattet, Bremswirkung schlecht

    wenn alles richtig montiert worden ist und die Bremsleistung bei 14 mm nicht reicht, wird es mit größerem Kolben ja immer schlechter.

    Ich habe an der R80RT Bj. 88 mit Doppelscheibe einen 13er Zylinder, ich denke das war auch serienmäßig so.
    Das Teil bremst perfekt, auch ohne zu weit durchziehen zu müssen.

    Gruß
    Andreas

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: BMW R80 RT mit 2. Bremsscheibe ausgestattet, Bremswirkung schlecht

    Zitat Zitat von BMW-Bobber Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Ich kann den Bremshebel leider bis zum Griff bestätigen, kein Druckpunkt, eben habe ich den HBZ abmontiert und festgestellt das Bremsflüssigkeit austritt.


    Viele Grüße

    Hajo
    Wenn die Anschlüsse undicht sind, kannst du entlüften bis Du schwarz wirst Hajo!
    Mach das Ding erst mal dicht, überprüf die Anschlüsse (konisch dichtend .. Flachdichtung mit Scheibe? es gibt beides) und entlüfte dann von unten nach oben (Mit ner Spritze, vielleicht geht dann U-Druckgerät ja auch).
    Du wirst Dich wundern wieviel Luft in eine komplett entleerten Anlage noch versteckt sein kann.
    Danach mußt du eine ausreichende Bremswirkung haben.... bei welchem Hebelweg ist halt die Frage.... wirst Du merken. Wenn der Weg zu lange ist, der Druckpunkt teigig mußt Du den Handbremszylinder halt vergrößern.
    Da du ne 14 er hast würde ich bei sehr weichen Druckpunkt auf ne 16er gehen. (Ausprobieren wird halt teuer )


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: BMW R80 RT mit 2. Bremsscheibe ausgestattet, Bremswirkung schlecht

    Hallo Hajo,
    warum hast Du dem TÜV Onkel nicht die Bremse der R100GS auf Bildern oder im Teilekatalog gezeigt? Die fährt mit 60 PS und nur einer Scheibe mit 48er 2-Kolben Zange. Die der R80/100R hat mit 32+34mm (4 Kolben) wesentlich mehr Kolben-/Druckfläche. Der Mann hat scheinbar wenig Erfahrung mit den 2-Ventiler Boxern. Ich würde mich richtig vorbereitet zu einem anderen Verein begeben.

    Gruß Egon

    P.S. Wer Vorschläge zur Verwendung von 15/16/17mm Pumpen macht, möge bitte auch die passenden Artikel-Nummern nennen, damit man prüfen kann, ob die Teile überhaupt an die Griffarmatur passen.

  6. #16
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.047

    AW: BMW R80 RT mit 2. Bremsscheibe ausgestattet, Bremswirkung schlecht

    Ich verstehe sowieso nicht, warum der TÜV ne Doppelscheibe haben will.
    Viele Grüße - Hans

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: BMW R80 RT mit 2. Bremsscheibe ausgestattet, Bremswirkung schlecht

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Ich verstehe sowieso nicht, warum der TÜV ne Doppelscheibe haben will.
    Wenn man einen Umbau -welcher Art auch immer- zur Prüfung vorführen will, sollte man sich vorab einen Prüfer suchen, der motorradaffin ist (das sind leider nur wenige).
    Mit dem sollte man schon im Vorfeld besprechen, was man vorhat; dann gibts nachher selten Probleme bei der Prüfung.

    Ich weiß nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben habe...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: BMW R80 RT mit 2. Bremsscheibe ausgestattet, Bremswirkung schlecht

    Ich habe das heute erst gelesen und verstehe eigentlich nicht wo das Problem sein soll.
    Ich habe diesen Umbau bei meiner GT gemacht.
    2 x RT Scheiben, oder von einer K.
    Der Unterschied liegt in der Höhe. Die einen passen ohne Änderung an der Aufnahme.
    (Y-RT Räder in R100R Gabel)
    Das angesteuert über nen alte 15er HBZ. CS 81-85
    Sowohl der Prüfer der gesamten Einzelabnahme als auch der Prüfer einer späteren HU waren beeindruckt von der Bremswirkung.
    (Baujahrbezogen)

    Datenbank
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...msen-1969-1996

    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (17.11.2018 um 04:46 Uhr)

  9. #19
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: BMW R80 RT mit 2. Bremsscheibe ausgestattet, Bremswirkung schlecht

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    ...Die fährt mit 60 PS und nur einer Scheibe mit 48er 2-Kolben Zange. Die der R80/100R hat mit 32+34mm (4 Kolben) wesentlich mehr Kolben-/Druckfläche...


    Ach so, wesentlich mehr
    Gruß RaineR

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: BMW R80 RT mit 2. Bremsscheibe ausgestattet, Bremswirkung schlecht

    Hallo,

    das Problem liegt wohl an den neuen Bremsbelägen/Scheiben und nicht am HBZ. Der ist mit 14mm klein genug.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier