Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Steckachse-Änderung von 14mm auf 17mm Durchmesser

    :) der Vater des Gedankens war eher der butterweichen /5 Gabel zu etwas mehr Verwindungssteifheit zu verhelfen.
    Grade mit Gepäck hat man öfter das Gefühl man dreht gleich einen Knoten da rein. In der Folge verformt sich dann regelmäßig der originale "Gabelstabi"/Kotflügelhalter und die ganze Gabel ist zusätzlich auch noch verspannt...

    Keine sorge ich optimiere nur, wenn ich mir auch etwas davon erhoffe, bzw. ein eventuelles Problem identifiziert habe. Und die Achse ist nunmal am unteren Ende das einzige was die Gabel am Verwinden hindern könnte :)

  2. #12
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Steckachse-Änderung von 14mm auf 17mm Durchmesser

    Dann erhöhe eben die Vorspannung der Achse, dann hast du auch mehr Torsionssteifigkeit.
    Aber Vorsicht, nicht das du die Gabelholme zermatscht.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #13
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Steckachse-Änderung von 14mm auf 17mm Durchmesser

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Dann erhöhe eben die Vorspannung der Achse, dann hast du auch mehr Torsionssteifigkeit.
    Aber Vorsicht, nicht das du die Gabelholme zermatscht.
    Das musst du mir mal vorrechnen, wie bei einer gleich dicken Achse sich durch die Erhöhung des Anzugdrehmoments die Torsionssteifigkeit ändert.
    Das Anzugsmoment der Achse stell ja auch die Vorspannung der Kegelrollenlager sicher. Das Anzugsmoment einfach zu vergrößern ist vielleicht nicht eine so gute Idee…
    In die Biegesteifigkeit der Achse geht der Durchmesser in mit der dritten Potenz ein. Die 17er Achse ist somit fast doppelt so steif wie die 14er. Ein Umbau macht meiner Meinung nach durchaus Sinn. Habe ich bei meiner /5 auch gemacht.
    Warum haben heute alle Gabeln nur so dicke Achsen?

    Berthold

  4. #14
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Steckachse-Änderung von 14mm auf 17mm Durchmesser

    Normal wird die "Achse" durch die Zwischenstücke und die Innenringe der Lager gebildet. Selbige werden durch die Verschraubung gegeneinander verspannt, die Biegesteifigkeit der Steckachse spielt nur eine Rolle, sofern bei Belastung die kritische Vorspannkraft der Verschraubung überschritten wird und sich die Buchsen gegeneinander verschieben/verkippen.
    Eine Änderung der Vorspannung hat im übrigen auf die Kegelrollenlager keinen Einfluss - es sei denn, die Buchsen/Lagerinnenringe verformen sich plastisch. Um das zu vermeiden bestehen die Dinger aus Vergütungsstahl bzw. sind gehärtet.

    "Dicke Achsen" benutzt man idR. weil der Erfahrungswert besagt, dass sich zum einen bei sehr hoher Vorspannung die Gabelholme verformen, zum anderen der durchschnittliche Nutzer nicht in der Lage ist, eine Verschraubung mit der notwendigen Vorspannung zu montieren.
    Schneller Ein/-Ausbau ist auch eine Konstruktionsanforderung.
    Also realisiert man die Biegesteifigkeit notgedrungen über eine "dicke" Achse.
    Bei modernen Motorrädern spielt dann auch die Verwendung von Leichtmetallen eine Rolle, durch deren geringes E-Modul muss man auch an Durchmesser zulegen.

    Kritisch ist das insbesondere beim Hinterrad - erkennbar an den deutlich höheren vorgeschriebenen Anzugsmomenten...kein Platz für dicke Achsen.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  5. #15
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: Steckachse-Änderung von 14mm auf 17mm Durchmesser

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein Änderung auf 17mm ist mehr Kosmetik. Dazu müßen legendlich die Tauchrohre aufgebohrt werden. In der Nabe ist die 17mm Durchführung vorhanden.

    Gruß
    Walter
    also ich habe meine /6 Nabe aufbohren müssen....

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Steckachse-Änderung von 14mm auf 17mm Durchmesser

    Zitat Zitat von DüDi Beitrag anzeigen
    Servus Jan,

    genauso sehe ich das auch. Ich bin eh sehr entspannt mit der R100 unterwegs. Weißt du vielleicht das Anzugsdrehmoment der 14er Achse und Klemmschrauben? mfg dieter
    Ich kenne nur die Werte für die Strichfünfgabel.
    22mm Mutter auf Steckachse: 45 Nm
    Achsklemmschraube (Wert wurde von BMW nach unten korrigiert!): 15 Nm.
    Schrauben zur U-Bügelbefestigung an den Tauchrohren: 23 Nm.

    Jan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier