Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
  1. #31

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    An dem Bypass ist nichts das aufgehen kann. Es ist einfach ein Loch. Ob das was durchgeht oder nicht, liegt an den Strömungsverhältnissen und der Zähflüssigkeit des Öls.


    Stephan
    Stimmt, da hast du Recht. Also hast du da eindeutig einen Kurzschluß im Ölkreislauf. Wenn der Widerstand durch die Leitungen und Ölfilter größer ist als durch den Bypass wird das Öl das durch den Bypass fließt wird nicht gefiltert.
    Wir brauchen uns nicht darüber zu streiten unter welchen Bedingungen das der Fall ist und ob das Relevanz hat. Ich meine ja und du vermutlich nein.
    Trotzdem leuchtet mir nach wie vor nicht ein warum ein Kurzschluß im Ölkreislauf tolerabel sein soll.

  2. #32

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.089

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Hallo,
    dann wurde, oder wird bei mir ein Teil des Öles nicht gefiltert. Was macht das? Bisher (nach zig-tausenden Kilometern) nix.
    Gruß
    Pit

  3. #33

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    dann wurde, oder wird bei mir ein Teil des Öles nicht gefiltert.
    So sieht das aus.

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Was macht das? Bisher (nach zig-tausenden Kilometern) nix.
    Gruß
    Pit
    Wenn es dir nichts ausmacht ist alles in Ordnung.

    Diejenigen die ihren Hauptstromölfilter behalten wollen machen den Bypass zu. Im Ernst und kein Quatsch.
    Nix für Ungut und ohne jede Häme aber ich bin jetzt raus.

    Gruß
    Andreas

  4. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Ich greif das Thema bezüglich des kleinen Loches/ Bypasses im Deckel nochmal auf.
    In der Datenbank, Wartung Ölwechsel, ist auf der letzten Seite zu lesen, dass das Loch der Zwangsentlüftung des BMW-Thermostaten dient. Wenn der Thermostat zu macht und verstopf ist (Außenfilter zu 100 % dicht ist sehr unwahrscheinlich), wäre ohne das kleine Loch der komplette Weg in das Saugrohr verschlossen und kein Öl würde fließen, das Gehäuse platzt, wenn das federbelastete 2te Bypassventil (Kugel am Boden) verklemmt wäre und dann nicht genug durchlassen sollte.
    Grüße
    Geändert von dscheto (04.09.2020 um 21:57 Uhr)

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Hi,
    ich denke, dass vorher die Deckeldichtung (weisser O-Ring, Mantelrohr/Deckel/Gehäuse) sein Leben aushaucht und dem Öl freien Durchfluss ins Kurbelgehäuse geben würde.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier