Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Hallo Gemeinde,

    ich habe jetzt mehrfach versucht einen außenliegenden Ölfilter an meiner Emma zu installieren. Ich bekomme es nicht hin. Eventuell habe ich ja einen Denkfehler, den ich alleine nicht lösen kann oder ich bin total verpeilt. Ich habe so ziemlich alle Threads (z.B. https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...%DFenliegender) diesbezüglich in unserem Forum gelesen und komme jetzt nicht mehr weiter.

    Ich beschreibe mal, was ich alles gemacht habe und was das Ergebnis war. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen:
    1. kurzes Ölfilterrohr entfernt
    2. langes Ölfilterrohr mit Loctite eingesetzt (3 mm Überstand zum Gehäuse mit Bohrer ausgemittelt und eingehalten
    3. hintere Dichtung vom alten Ölfilter auf das lange Ölfiterrohr aufgeschoben
    4. Füllstück (ALU) eingesetzt (ist von FU-Tech und entspricht der Zeichnung, die in der Datenbank für dieses Füllstück hinterlegt ist)
    5. Deckel mit zwei Bohrungen für Ölkühler von Israel angebaut (vorher die kleine Bohrung verschlossen - mit offener Bohrung hatte ich es auch schon versucht - ähnliches Phänomen)
    6. "Eckige" Runddichtung im Deckel eingesetzt HIER LIEGT DER FEHLER. DER MUSS DRAU?EN BLEIBEN.
    7. Mantelrohr Abstand gemessen (zu tief)
    8. deshalb zwei Metallscheiben und die weiße Dichtung verbaut und - Deckel verschraubt.
    9. Nach mehrfachem Durchsuchen der Datenbank und lesen diverser Öllaufpläne verifiziert, dass der "Vorlauf" (Öl nach Außen zum Ölfilter) aus der unteren Bohrung im Deckel kommen muss. Rücklauf über die obere Bohrung und über das damit verbundene lange Rohr zurück in den Motor
    10. Ölfilter entsprechend angeschlossen aber Rücklaufleitung (zur oberen Bohrung und damit zum langen Ölrohr) noch nicht am Ölfilter angeschraubt
    11. Motor mit ausgedrehten Zündkerzen drehen lassen. Öl tritt hinter dem Ölfilter aus.
    12. Rücklaufleitung angeschlossen
    13. Wieder den Motor drehen lassen und Öldruckkontrolleuchte geht aus. Ich schließe daraus, dass die Zwangsführung des Öls jetzt gegeben ist.
    14. Zündkerzen eingeschraubt und Motor gestartet.
    15. Emma warm laufen lassen (Öltemperatur an der Ölablassschraube gemessen) ca. 90-100 Grad; Ölkontrolleuchte ging direkt nach dem Starten aus und blieb auch aus!
    16. Öl 20W50
    17. Filter:Mahle OC21: Aufdruck "für 15W30"; Es ist kein Thermostat verbaut!

    Und nun zum Phänomen:
    Ölschlauch (verbunden mit der unteren Bohrung des Deckels) und Ölfilter bleiben eiskalt. Rücklaufleitung (verbunden mit der oberen Bohrung des Deckels und somit mit dem langen Rohr) wir bis zum Ölfilter heiß.

    Es scheint, als wenn sich aus beiden Ölbohrungen ein "Gegendruck" aufbaut, der "hinter" dem Ölfilter zusammentrifft.

    Wo ist nun mein Denkfehler, bzw. wie kann es sein, dass der Rücklauf heiß wird, wenn der Vorlauf und der Ölfilter eiskalt bleibt.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jmd. von euch eine Idee.

    Danke für euer Mitdenken im Voraus. Ich bin für jeden Tipp dankbar - sonst baue ich wieder auf OX-Filter zurück.

    Angehängte Fotos zeigen die verbauten Ölschläuche, Den Anbau des externen Filters und (ein schlechteres Foto vom Deckel mit der Markierung des Ölflusses)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4274.jpg   IMG_4301.jpg   IMG_4302.jpg  
    Geändert von dr.fahrenheit (24.11.2018 um 11:28 Uhr)
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Was macht denn das Bypass-Ventil?
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Was macht denn das Bypass-Ventil?
    Hallo Wolfo,

    welches Bypassventil meinst du?
    Das "Bypassloch" im Deckel ist mit einer 5 mm Madenschraube verschlossen.
    Ich weiß, dass es ein Bypassventil im Motor geben soll.
    Wenn du das meinst: Wo finde ich es und wie kann ich es prüfen.

    Sorry, aber so tief in die Motormaterie bin ich noch nie eingetaucht.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Das sitzt im Motorgehäuse dort, wo das Filtermantelrohr eingepresst ist:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ü_ventil.jpg 
Hits:	947 
Größe:	72,9 KB 
ID:	220591 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG00027-20120413-1947.jpg 
Hits:	961 
Größe:	181,2 KB 
ID:	220592

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ü_ventil_z.jpg 
Hits:	954 
Größe:	49,5 KB 
ID:	220593

    Das macht durchaus mal Ärger.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das macht durchaus mal Ärger.
    Hallo Michael,

    - wie kann sich dieser Ärger auswirken
    - wie kann ich diesen "Ärger" feststellen (z.B. messen)
    - Was kann ich letztendlich dagegen tun?
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von dr.fahrenheit Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    - wie kann sich dieser Ärger auswirken
    - wie kann ich diesen "Ärger" feststellen (z.B. messen)
    - Was kann ich letztendlich dagegen tun?
    Das Ventil soll -wie auf dem Zeichnungsausschnitt zu sehen, bei 2,2 bar den Filterumgang öffnen. Diese Einstellung passt aber bei länger betriebenen Motoren manchmal nicht mehr. Es kommt auch vor, dass die Feder gebrochen oder die Kugel verhakt ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Bin zwar nicht der Michael, aber...

    Die Feder soll wohl manchmal brechen und dann fließt das Öl nicht mehr durch den Filter, sondern über das Ventil ungefiltert.

    Zur Prüfung kann man zunächst einmal mit einem passenden Rundstab vor sichtig auf die Kugel Drücken um zu fühlen / sehen, ob sie sich bewegen lässt, bzw. der Widerstand der Feder fühlbar ist und die Kugel auch wieder in den Sitz zurück kommt, sich nicht verkeilt o.ä.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #8

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Bin zwar nicht der Michael, aber...

    Die Feder soll wohl manchmal brechen und dann fließt das Öl nicht mehr durch den Filter, sondern über das Ventil ungefiltert.

    Zur Prüfung kann man zunächst einmal mit einem passenden Rundstab vor sichtig auf die Kugel Drücken um zu fühlen / sehen, ob sie sich bewegen lässt, bzw. der Widerstand der Feder fühlbar ist und die Kugel auch wieder in den Sitz zurück kommt, sich nicht verkeilt o.ä.

    Gruß
    Volker
    Hallo Michael, hallo Volker,
    danke für die Erklärung. D.h. ich werde jetzt erst mal versuchen festzustellen, ob dieses Bypassventil noch funktioniert (nach der Anleitung von Volker). Ich weiß, dass ich - als ich das lange Rohr verbaut hatte die Kugel auf jeden Fall noch gesehen habe. Ob sie allerdings verkeilt ist oder sich noch bewegt muss ich prüfen. Also: alles wieder auseinander bauen.

    Das würde aber doch auch heißen, dass ich bisher - mit dem innenliegenden OX Filter - mit ungefiltertem Öl gefahren bin?!
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von dr.fahrenheit Beitrag anzeigen
    ...
    Das würde aber doch auch heißen, dass ich bisher - mit dem innenliegenden OX Filter - mit ungefiltertem Öl gefahren bin?!
    Na ja -durch deinen Umbau hast du weitere Wege mit Engstellen, also mehr Druckverlust. Kann schon sein, dass das innen einigermaßen geklappt hat, aber jetzt nicht mehr.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Na ja -durch deinen Umbau hast du weitere Wege mit Engstellen, also mehr Druckverlust. Kann schon sein, dass das innen einigermaßen geklappt hat, aber jetzt nicht mehr.
    Aber ich verstehe immer noch nicht, warum ich den Öldruck auf der Rücklaufseite habe.
    Es müsste doch der Druck durch das Ölrohr aufgebaut worden sein. Das kann ich einfach im Öllaufplan nicht nachvollziehen.

    Selbst wenn das Bypassventil defekt ist, kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären.

    Aber aus der o.g. Erklärung ("mehr Druckverlust") schließe ich aber, dass ich den Umbau so nicht lassen kann. Also:
    1. Bypassventil prüfen - so gut es geht
    2. Rückbau auf innenliegenden Ölfilter
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier