Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Hm, ich hab das ja so ähnlich, allerdings diese Bohrung im Deckel nicht verschlossen. Das da alles so gelassen.

    Andererseits, gefühlt hab ich an den Schläuchen noch nie. Muß ich mal machen. Bei diversen Arbeiten, kam aber immer überall Öl raus, wo es zu erwarten war.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #12
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Ich persönlich halte es ja für wenig sinnvoll am Ölkreislauf irgendwas zu ändern, wenn man den nicht zu 100% nachvollzogen und verstanden hat.
    Warum außenliegender Filter? Bei höher gelegten Motoren, wenn der Gehäusedeckel nicht ohne Motorausbau demontierbar ist, sehe ich das durchaus ein.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #13

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte es ja für wenig sinnvoll am Ölkreislauf irgendwas zu ändern, wenn man den nicht zu 100% nachvollzogen und verstanden hat.
    Warum außenliegender Filter? Bei höher gelegten Motoren, wenn der Gehäusedeckel nicht ohne Motorausbau demontierbar ist, sehe ich das durchaus ein.
    Hallo H.C.,
    ich habe einen EML Rahmen und das Rahmenrohr läuft direkt vor dem Ölfilterdeckel her. Zudem "stört" noch der untere Teil der RT-Verkleidung.
    Vom Abbau des Bootes mal ganz abgesehen. Der Aufwand für den Ölfilterwechsel ist schon riesig und von daher wäre ein außenliegender Ölfilter schon eine für mich erstrebenswerte Lösung.
    Aber das Risiko eines "festgefahrenen" Motors möchte ich sicherlich nicht eingehen. Zudem würde ich aber auch gern verstehen, warum es nicht so klappt, wie es lt. diverser Anleitungen und auch nach dem Ölkreislaufschema klappen müsste.

    Soweit meine Beweggründe.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Das war auch für mich der Grund. Beim Gespann mit EML Rahmen ist jeder Ölfilterwechsel mehr als nervig. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #15
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Dann lass uns mal scharf nachdenken - die Ölbohrungen im Gehäuse haben bis zum vorderen Lagerschild inkl. Ölfilter einen effektiven Durchmesser von 11 - sagen wir 10mm (der Guß ist manchmal mäßig).

    Der blöde Schlauch HD106 hat einen Innendurchmesser von 6,5mm, die Hohlverschraubungen nochmals garantiert weniger, vielleicht 4-5mm.
    Nun rechnet mal die Querschnittsflächen aus.

    Ein so drangemurkster Ölfilter ist nichts anderes als ein Drosselventil, da dürfte das Bypassventil dauerhaft offen stehen.
    Und je nach Druckverhältnissen kann es somit sogar sein, dass das Öl "rückwärts" durch deinen nun "Nebenstrom-Ölfilter" fließt, was auch deine Beobachtung erklärt.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  6. #16

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Dann lass uns mal scharf nachdenken - die Ölbohrungen im Gehäuse haben bis zum vorderen Lagerschild inkl. Ölfilter einen effektiven Durchmesser von 11 - sagen wir 10mm (der Guß ist manchmal mäßig).

    Der blöde Schlauch HD106 hat einen Innendurchmesser von 6,5mm, die Hohlverschraubungen nochmals garantiert weniger, vielleicht 4-5mm.
    Nun rechnet mal die Querschnittsflächen aus.

    Ein so drangemurkster Ölfilter ist nichts anderes als ein Drosselventil, da dürfte das Bypassventil dauerhaft offen stehen.
    Und je nach Druckverhältnissen kann es somit sogar sein, dass das Öl "rückwärts" durch deinen nun "Nebenstrom-Ölfilter" fließt, was auch deine Beobachtung erklärt.

    Wolfo, da gebe ich dir vollkommen Recht. Auch darüber habe ich schon nachgedacht, dass hier die Querschnitte gering sind. Aber ich bekomme noch nicht mal gerade Abgänge angeschraubt. Da ist der Rahmen im Weg.
    Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass der serienmäßige Ölkühler doch genau so angeschlossen ist. Er hat allerdings noch das Thermostat. Aber Schlauchdurchmesser, Hohlschrauben etc. sind doch identisch. Warum funktioniert der Ölkühler, aber nicht die Zuleitung zum Filter.
    Wo ist mein Denkfehler?
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  7. #17
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Der Ölkühler ist ein Nebenstrom-Kühler, da gehen nur einige % des Ölvolumenstroms durch.
    Abgesehen davon, das diese Ölkühler wegen der geringen Durchflussmenge sowieso nahezu wirkungslos sind.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  8. #18

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Der Ölkühler ist ein Nebenstrom-Kühler, da gehen nur einige % des Ölvolumenstroms durch.
    Abgesehen davon, das diese Ölkühler wegen der geringen Durchflussmenge sowieso nahezu wirkungslos sind.
    Das würde jetzt darauf schließen lassen, dass ich in dieser Form keine Chance habe, den außenliegende Ölfilter zu betreiben.

    ficusela hat ja auch schon in seiner Anleitung https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...t-und-K%FChler auf den vergrößerten Querschnitt hingewiesen.

    Jedenfalls habe ich jetzt reichlich Denkanstöße. Sollte mir doch noch was einfallen wie ich es ans Laufen bekomme, melde ich mich.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  9. #19
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Natürlich funktioniert das, dann aber mit 10mm Querschnitt an jeder Stelle und mit Deaktivierung des Bypassventils.
    Kannst ja einen Filter mit integrierten Bypass nehmen.

    Nehm Schlauch Dash 6 oder besser Dash 8, dazu keine Ringverschraubungen sondern Schlauchtüllen und Schlauchschellen.
    Dazu ein sinnvoll konstruiertes Füllstück mit einer entsprechenden Abdichtung zum Ölauslass.
    Geändert von Wolfo (18.11.2018 um 13:40 Uhr)
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  10. #20

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Natürlich funktioniert das, dann aber mit 10mm Querschnitt an jeder Stelle und mit Deaktivierung des Bypassventils.
    Kannst ja einen Filter mit integrierten Bypass nehmen.
    Aber die 10mm Querschnitt bekomme ich doch gar nicht in den Deckel .

    Ein gerader Abgang passt nicht. Das Gewinde ist 12x1,5 und die Hohlschraube hat ca. 5 mm Durchgangslöcher. Wie bekomme ich da 10mm hin?
    Ist der Bypass in der Filterpatrone oder in der Filterplatte?
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier