Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Hm, ich hab das ja so ähnlich, allerdings diese Bohrung im Deckel nicht verschlossen. Das da alles so gelassen.
    Wenn der Bypass im Deckel nicht verschlossen ist hast einen Kurzschluss und der Ölfilter ist nahezu wirkungslos.


    Zitat Zitat von dr.fahrenheit Beitrag anzeigen
    Aber die 10mm Querschnitt bekomme ich doch gar nicht in den Deckel .

    Ein gerader Abgang passt nicht. Das Gewinde ist 12x1,5 und die Hohlschraube hat ca. 5 mm Durchgangslöcher. Wie bekomme ich da 10mm hin?
    Ist der Bypass in der Filterpatrone oder in der Filterplatte?
    Lass dich nicht verrückt machen, im Prinzip hast du das richtig gemacht und es ist immer noch besser so als nie Ölwechsel machen weil man nicht dran kommt....

    Irgendwo sitzt bei dir der Teufel im Detail. Lass mal jemand anders drüber gucken, manchmal sieht man ja das Öl vor lauter Kanistern nicht.

    Gruß
    Andreas

  2. #22

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von dose Beitrag anzeigen
    Irgendwo sitzt bei dir der Teufel im Detail. Lass mal jemand anders drüber gucken, manchmal sieht man ja das Öl vor lauter Kanistern nicht.

    Gruß
    Andreas
    Hallo Andreas, hallo Gemeinde,
    wie so häufig sitzt das Problem 30 cm vor der Mimik, die nicht funktioniert.
    Aufgrund der Hilfe eines Forumsmitglieds habe ich noch einmal scharf nachgedacht und wie Andreas schon schrieb, habe ich das Öl vor lauter Kanistern einfach nicht gesehen.
    Der rechteckige O-Ring war das Problem. Der hat sich zwischen Deckel und Füllstück abgedrückt und somit den Ausgang für das Öl - unteres Loch - verschlossen. Nach dem entfernen des Ringes, hatte ich nach ca. 4-5 Minuten Motorlauf warme Schläuche (zuerst der vor dem Filter, dann der nach dem Filter) und einen warmen Ölfilter. Zudem habe ich aber auch noch einen kleinen O-Ring auf das Ölfilterrohr geschoben, um hier jeglichen Nebenstrom zu verhindern.
    Es funktioniert problemlos und man kann die jetzt gegebene Zwangsführung des Öls "erfühlen".

    Meinen allerherzlichsten Dank an alle, die mitgedacht habe und denjenigen, der mir den ultimativen Tipp gegeben hat.

    Ist einfach toll, welches Fachwissen hier zusammenkommt und auch hilft.


    Ich habe zur Verdeutlichung noch ein paar Fotos angehängt.
    Das Füllstück das zu sehen hat die Maße, die auch schon Bruno / B2Cruiser skizziert hat.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?54111-Anschl%FCsse-f%FCr-%D6lk%FChler

    Foto 1 zeigt die Enge beim Einbau
    Foto 2 zeigt das Füllstück eingesetzt
    Foto 3 zeigt den O-Ring auf dem Ölfilterrohr, den ich noch ergänzt habe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1192.jpg   IMG_1191.jpg   IMG_4313.jpg  
    Geändert von dr.fahrenheit (24.11.2018 um 11:33 Uhr)
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  3. #23

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von dr.fahrenheit Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    ich habe jetzt mehrfach versucht einen außenliegenden Ölfilter an meiner Emma zu installieren. Ich bekomme es nicht hin. Eventuell habe ich ja einen Denkfehler, den ich alleine nicht lösen kann oder ich bin total verpeilt. Ich habe so ziemlich alle Threads (z.B. https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...%DFenliegender) diesbezüglich in unserem Forum gelesen und komme jetzt nicht mehr weiter.

    Ich beschreibe mal, was ich alles gemacht habe und was das Ergebnis war. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen:
    1. kurzes Ölfilterrohr entfernt
    2. langes Ölfilterrohr mit Loctite eingesetzt (3 mm Überstand zum Gehäuse mit Bohrer ausgemittelt und eingehalten
    3. hintere Dichtung vom alten Ölfilter auf das lange Ölfiterrohr aufgeschoben
    4. Füllstück (ALU) eingesetzt (ist von FU-Tech und entspricht der Zeichnung, die in der Datenbank für dieses Füllstück hinterlegt ist)
    5. Deckel mit zwei Bohrungen für Ölkühler von Israel angebaut (vorher die kleine Bohrung verschlossen - mit offener Bohrung hatte ich es auch schon versucht - ähnliches Phänomen)
    6. "Eckige" Runddichtung im Deckel eingesetzt HIER LIEGT DER FEHLER. DER MUSS DRAU?EN BLEIBEN.
    7. Mantelrohr Abstand gemessen (zu tief)
    8. deshalb zwei Metallscheiben und die weiße Dichtung verbaut und - Deckel verschraubt.
    9. Nach mehrfachem Durchsuchen der Datenbank und lesen diverser Öllaufpläne verifiziert, dass der "Vorlauf" (Öl nach Außen zum Ölfilter) aus der unteren Bohrung im Deckel kommen muss. Rücklauf über die obere Bohrung und über das damit verbundene lange Rohr zurück in den Motor
    10. Ölfilter entsprechend angeschlossen aber Rücklaufleitung (zur oberen Bohrung und damit zum langen Ölrohr) noch nicht am Ölfilter angeschraubt
    11. Motor mit ausgedrehten Zündkerzen drehen lassen. Öl tritt hinter dem Ölfilter aus.
    12. Rücklaufleitung angeschlossen
    13. Wieder den Motor drehen lassen und Öldruckkontrolleuchte geht aus. Ich schließe daraus, dass die Zwangsführung des Öls jetzt gegeben ist.
    14. Zündkerzen eingeschraubt und Motor gestartet.
    15. Emma warm laufen lassen (Öltemperatur an der Ölablassschraube gemessen) ca. 90-100 Grad; Ölkontrolleuchte ging direkt nach dem Starten aus und blieb auch aus!
    16. Öl 20W50
    17. Filter:Mahle OC21: Aufdruck "für 15W30"; Es ist kein Thermostat verbaut!

    Und nun zum Phänomen:
    Ölschlauch (verbunden mit der unteren Bohrung des Deckels) und Ölfilter bleiben eiskalt. Rücklaufleitung (verbunden mit der oberen Bohrung des Deckels und somit mit dem langen Rohr) wir bis zum Ölfilter heiß.

    Es scheint, als wenn sich aus beiden Ölbohrungen ein "Gegendruck" aufbaut, der "hinter" dem Ölfilter zusammentrifft.

    Wo ist nun mein Denkfehler, bzw. wie kann es sein, dass der Rücklauf heiß wird, wenn der Vorlauf und der Ölfilter eiskalt bleibt.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jmd. von euch eine Idee.

    Danke für euer Mitdenken im Voraus. Ich bin für jeden Tipp dankbar - sonst baue ich wieder auf OX-Filter zurück.

    Angehängte Fotos zeigen die verbauten Ölschläuche, Den Anbau des externen Filters und (ein schlechteres Foto vom Deckel mit der Markierung des Ölflusses)

    Hallo,
    ich greife das Thema mal wieder auf. Ist zwar schon etwas länger her, aber ich hab da ne Frage: Wozu muss das kleine Loch verschlossen werden? Ist in Punkt 5 so beschrieben. Ich habe das eben gelesen. Gemacht hab ich das bei mir nicht. Ich frage nur nach dem WARUM. Würde mich interessieren. Was macht es für einen Unterschied, ob das offen oder zu ist?
    Gruß
    Pit

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich greife das Thema mal wieder auf. Ist zwar schon etwas länger her, aber ich hab da ne Frage: Wozu muss das kleine Loch verschlossen werden? Ist in Punkt 5 so beschrieben. Ich habe das eben gelesen. Gemacht hab ich das bei mir nicht. Ich frage nur nach dem WARUM. Würde mich interessieren. Was macht es für einen Unterschied, ob das offen oder zu ist?
    Gruß
    Pit
    Hi,
    ich hatte mal ein Bildchen gemalt, um es mir zu veranschaulichen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oeldeckel-Kuehler-Fluss.jpg 
Hits:	329 
Größe:	40,3 KB 
ID:	262801

    Wie du sehen kannst, ist das kleine Loch dazu da, um im Falle eines Überdruckes (Filter dreckig) das Öl abzuleiten - das wird dann aber nicht gefiltert.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Hallo Hans,
    das "blaue" ist ja die Rückleitung über das lange Ölfilterrohr ins Motorinnere?
    Dann ist es theoretisch ja egal, ob das Löchlein offen oder zu ist. Ich lass es mal offen, wo wie es die ganze Zeit bei mir der Fall ist.
    Hab das nur zufällig gelesen.
    Gruß
    Pit

  6. #26

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Ist bei mir nicht anders. Die Aussage von Andreas, weiter Oben, dazu ist Quatsch.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #27

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Ist bei mir nicht anders. Die Aussage von Andreas, weiter Oben, dazu ist Quatsch.


    Stephan
    ich habe die Diskussionen zu diesem Thema im Forum über die Jahre verfolgt: es taucht im wieder auf und bleibt wohl auch umstritten.
    Ich bin mir auch nicht absolut sicher und der Technik-Pabst bin ich schon garnicht, insofern bin ich auch offen für Kritik.

    Sicher bin ich mir aber darin:
    1. Wenn der Bypass im Ölfilterdeckel offen ist wird mindestens ein Teil des Öls nicht gefiltert.
    2. Ob dieser Bypass offen ist hängt (außer der Öltemperatur) auch von der konkreten Konstellation ab. Also Länge und Querschnitt der Schläuche, Beschaffenheit des Ölfilters (Größe, Art des Vlies usw.)
    3. Wenn man den Bypass im Ölfilterdeckel zumacht macht man nix falsch.
    4. Eine Erklärung die Alle akzeptieren wird es nie geben...

    Schöne WE

    Andreas

  8. #28

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Dieser Bypass soll ja wohl bei verstopften Ölfilter den Überdruck in den Zufluss ableiten. Funktioniert aber auch nicht immer. Ich bin da ja nicht der Einzige, dem schon mal der Dichtring des Ölfilters aus eben diesem geplatzt ist.

    Vorraussetzung, 20W50er Öl und kühle, nicht kalte, Witterung.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #29

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Dieser Bypass soll ja wohl bei verstopften Ölfilter den Überdruck in den Zufluss ableiten.

    Stephan
    Der Ölfilterdeckel ist von BMW ja wohl nicht für einen außenliegenden Ölfilter konstruiert worden sondern für einen Ölkühler. Wenn das Öl zu kalt ist läuft ein Teil durch den Bypass (im Ölfilterdeckel) zurück.
    Logisch gedacht wird also dieser Bypass (im Ölfilterdeckel) früher aufmachen als der Bypass im Motor. Sonst ergäbe er ja überhaupt keinen Sinn.
    Ich will es nicht komplizierter machen als es ist, aber ob dieser Bypass im realen Fahrbetrieb auch mal aufgeht oder nicht und ob das relevant ist wissen wir alle nicht. Ich hab nicht die Möglichkeiten dass zu überprüfen.
    Konstruktiv gehört er aber im Betrieb mit außenliegenden Ölfilter da nicht hin. Einen Nutzen kannn ich nicht erkennen.
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will macht man ihn m.E. also zu. Aufwand und Kosten dazu sind ja nun wirklich vernachlässigbar.

    Gruß
    Andreas

  10. #30

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Außenliegender Ölfilter - ich verzweifle

    An dem Bypass ist nichts das aufgehen kann. Es ist einfach ein Loch. Ob das was durchgeht oder nicht, liegt an den Strömungsverhältnissen und der Zähflüssigkeit des Öls.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier