Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    Weißer Ventilschaft

    Winterinspektion 2018, einmal alles ab und geguckt.
    Was und von was könnte der weiße Belag sein?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1240875.JPG 
Hits:	198 
Größe:	160,1 KB 
ID:	220858Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1240875-Kopie.JPG 
Hits:	211 
Größe:	118,8 KB 
ID:	220859

    R100/7, kompression ist gut und lambda liegt bei 0.85-0.95. Ventilspiel Auslaß ist 0.2mm.

    vg Jürgen

  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Weißer Ventilschaft

    Weiß ist normalerweise ein Indiz für große Hitze. Du schreibst, Lambda von 0,85 bis 0,95. Lambda 0,95 ist auch schon ganz schön mager. Aber der Rest des Kanales ist dafür eigentlich zu schwarz. Und das weiß sieht zumindest auf dem Foto richtig schneeweiß aus. das ist auch eher untypisch. Vielleicht irgendwas seltsames mit im Sprit gewesen?
    Ich würde mal neuen Sprit tanken und dann nochmal gucken.
    Geändert von Spineframe (20.11.2018 um 07:43 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Weißer Ventilschaft

    Ich finde das normal. Sehen bei unseren Motorrädern alle ähnl. aus.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.266

    AW: Weißer Ventilschaft

    Na ja,

    ...bei mir ist das Weiß eher rehbraun!
    Wenn die Handykamera keinen Unsinn macht, würde ich auch eher nen Zacken Sprit zur Innenkühlung zugeben.
    Da verbrennt ein Benzin-Ölgemisch am heissesten Abschnitt des Ventils bis zur mineralischen Asche runter. Das Weiße sind die Verbrennnungsreste wenn die gesamte längerkettige Kohlenwasserstoffstofffraktion weg ist.
    Das Schwarze rundherum ist der "normale" Ruß ( bestehend aus Sprit und dem Öl aus der Ventilführung, Ölentlüftung...) der sich dort ablagert wo es kühler ist.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Steffen_MK
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Sauerland+Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    AW: Weißer Ventilschaft

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Lambda 0,95 ist auch schon ganz schön mager.
    Lambda = 1 ist das stöchiometrische Verhältnis, d.h. Kraftstoff und Sauerstoff sind in dem Verhältnis, in welchem beide komplett verbrennen. Bei Lambda < 1 ist das Gemisch fett, bei Lambda > 1 mager.

    Gruß
    Steffen

  6. #6
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Weißer Ventilschaft

    Zitat Zitat von Steffen_MK Beitrag anzeigen
    Lambda = 1 ist das stöchiometrische Verhältnis, d.h. Kraftstoff und Sauerstoff sind in dem Verhältnis, in welchem beide komplett verbrennen. Bei Lambda < 1 ist das Gemisch fett, bei Lambda > 1 mager.

    Gruß
    Steffen
    0,95 ist nichtsdestotrotz für einen luftgekühlten Motor (zu) mager. Der mag 0,9 oder (Vollast) sogar 0,85. Mit ein Grund, warum kaum mehr welche baut.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #7
    Avatar von Steffen_MK
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Sauerland+Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    AW: Weißer Ventilschaft

    Aah - so war das gemeint! Ok, dann habt Ihr natürlich Recht!

    Gruß
    Steffen

  8. #8
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Weißer Ventilschaft

    die senkrecht angeblitzten Flächen sind auf dem Bild alle schneeweiß, auch die Stirnfläche vom Krümmeranschluss.
    Sicher haben die Vorschreiber Recht, aber lass sich nicht vom Blitzlicht in's Box(-er)horn jagen.
    Wohl geling's,
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Weißer Ventilschaft

    Das sind undichte Rennventile, wo aus einem Loch im Schaft das Natrium herausbröselt...


    Jan

  10. #10
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Weißer Ventilschaft

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Weiß ist normalerweise ein Indiz für große Hitze. Du schreibst, Lambda von 0,85 bis 0,95. Lambda 0,95 ist auch schon ganz schön mager. Aber der Rest des Kanales ist dafür eigentlich zu schwarz. Und das weiß sieht zumindest auf dem Foto richtig schneeweiß aus. das ist auch eher untypisch. Vielleicht irgendwas seltsames mit im Sprit gewesen?
    Ich würde mal neuen Sprit tanken und dann nochmal gucken.
    Danke für euere Antworten!
    Mit dem Sprit kann schon was sein. Hab mal dieses Marvel Mystery Oil probiert. Ist aber schon 3-4 Tankfüllungen her. Die letzte Tankfüllung hatte ich Stabil drin weil ich dachte ich fahr jetzt bis März-April nicht mehr, aber dann grad war bestes Wetter. Ich laß das mal mit den Zusätzen (ja, ich muß ja immer alles mal ausprobieren) und fahr mal Sprit nackisch.
    Die Farbe ist wirklich schneeweiß. Kamera in Manuell-Fokus, dann mit Kleinsttaschenlampe beleuchtet und ausgelöst.
    Als ich das letzte mal reingeguckt hab war es wie bei Kai eher ein Braun-Ton.
    Wär halt mal interessant zu wissen wie schnell sich so ein Belag bildet oder wieder weggeht. Kann auch sein dass es von meinen endlosen Vergasereinstellfahrten war, bei denen es mal zu mager zuging und dass jetzt für die nächste Zeit so weiß bleibt?

    vg Jürgen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier