Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Weißer Ventilschaft

    Jürgen, ich sehe gerade, dass der 100/7er Motor ein Gespann zieht. Da ist natürlich etwas mehr Stress für den Motor da. Auch wenn man hier immer wieder hört, ein Ölkühler sei unnötig, halte ich ihn für uns Gespannfahrer je nach Fahrstil für sinnvoll. Ein Öldruckmesser gibt auch gute Hinweise auf die Temperaturlage des Motors. Ich habe beides und bin froh darum.

    Jan

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Weißer Ventilschaft

    Zitat Zitat von js69 Beitrag anzeigen
    Danke für euere Antworten!
    Mit dem Sprit kann schon was sein. Hab mal dieses Marvel Mystery Oil probiert. Ist aber schon 3-4 Tankfüllungen her. Die letzte Tankfüllung hatte ich Stabil drin weil ich dachte ich fahr jetzt bis März-April nicht mehr, aber dann grad war bestes Wetter. Ich laß das mal mit den Zusätzen (ja, ich muß ja immer alles mal ausprobieren) und fahr mal Sprit nackisch.


    vg Jürgen
    "When added to fuel, Marvel Mystery Oil® lubricates the entire fuel system-fuel pumps, fuel injectors or carburettors and the top portion of the cylinders. These are areas, that by design, motor oil does not reach. Using Marvel Mystery Oil in your fuel extends the life of these vital components by providing them with lubrication that fuel alone does not provide" (Zitat vom Hersteller)

    AHA!!!
    Da sind Additive (event. Alkohol) und wahrscheinlich reibungsmindernde Metallzusätze (Molybdänsulfid etc.) drin, das gibt ein anderes Verbrennungsbild ! Die Metalle sintern dann an den über 800 Grad heißen A- Ventilen.

    Gruß
    Kai







    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Weißer Ventilschaft

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    die senkrecht angeblitzten Flächen sind auf dem Bild alle schneeweiß, auch die Stirnfläche vom Krümmeranschluss.
    Sicher haben die Vorschreiber Recht, aber lass sich nicht vom Blitzlicht in's Box(-er)horn jagen.
    Wohl geling's,
    Hallo Martin, die kleine LED-Lampe ist ziemlich hell und war direkt vor dem Kopf gehalten damit das innere ausgeleuchtet wird. Farbtöne stimmen schon soweit.

    vg Jürgen

  4. #14
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Weißer Ventilschaft

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Jürgen, ich sehe gerade, dass der 100/7er Motor ein Gespann zieht. Da ist natürlich etwas mehr Stress für den Motor da. Auch wenn man hier immer wieder hört, ein Ölkühler sei unnötig, halte ich ihn für uns Gespannfahrer je nach Fahrstil für sinnvoll. Ein Öldruckmesser gibt auch gute Hinweise auf die Temperaturlage des Motors. Ich habe beides und bin froh darum.

    Jan
    Hallo Jan, ich kenn mich damit nicht so aus ob ich das brauch. Jedenfalls wenns gut warmgefahren ist, läuft alles richtig gut. Hört sich gut an und fährt sich gut. Ich nehm 20W50.
    Mit bischen mehr über Standgas läufts schon 80km/h. Aber alles über 90 brauchts dann aber viel mehr. Ich denk mal dass ist dann der Bereich wo richtig viel Leistung gebraucht wird. Da ich aber nicht schnell fahre bin ich wahrscheinlich nicht in der Zielgruppe für Ölkühler?

    vg Jürgen

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Weißer Ventilschaft

    Ich tippe da auch auf deine Additiv-Versuche.
    Ich bin bei diesen Wundermittelchen skeptisch.
    Erstens sind in jedem Kraftstoff und Öl bereits zahlreiche Additive von Haus aus enthalten, sodass eine Notwendigkeit nicht wirklich besteht.
    Zweitens: Wenn sie schaden statt nützen, wirst du keinen Hersteller zur Verantwortung ziehen können.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von Steffen_MK
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Sauerland+Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    AW: Weißer Ventilschaft

    Hallo Jürgen,

    ich halte auch nichts von solchen Additiven für unsere Boxer. Meiner Meinung nach sind sie für unsere eher rustikalen Motoren völlig überflüssig! Das sind doch keine hochgezüchteten Rennmaschinen, die vielleicht ohne Additive gar nicht überleben könnten. Laß das Zeug einfach weg und der weiße Belag wird schon bald wieder verschwinden...

    Gruß
    Steffen

  7. #17
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Weißer Ventilschaft

    Ihr habt ja alle so Recht! Nach einer guten halben Stunde youtube-gewerbe und nach Lesen von Beiträgen von Benutzern die am liebsten das Zeugs noch in Ihrem Kaffee kippen würden kommt man ja schon mal auf den Gedanken es könnt was dran sein.

    Hier noch was zum Abschluß: Einmal Ölfilterwechseln mit Beiwagengestänge im Weg: Also zuerst Getriebe raus, dann Motor losschrauben, mit dem Wagenheber ganz nach oben um die obere Schraube zu lösen, dann ganz runter und die untere und hintere Schraube lösen. Dann alles wieder so rückwärts, und Filter ist nach paar Stunden gewechselt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1240867.JPG 
Hits:	98 
Größe:	184,2 KB 
ID:	220916

    vg Jürgen

  8. #18
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: Weißer Ventilschaft

    Zitat Zitat von js69 Beitrag anzeigen
    Ihr habt ja alle so Recht! Nach einer guten halben Stunde youtube-gewerbe und nach Lesen von Beiträgen von Benutzern die am liebsten das Zeugs noch in Ihrem Kaffee kippen würden kommt man ja schon mal auf den Gedanken es könnt was dran sein.

    Hier noch was zum Abschluß: Einmal Ölfilterwechseln mit Beiwagengestänge im Weg: Also zuerst Getriebe raus, dann Motor losschrauben, mit dem Wagenheber ganz nach oben um die obere Schraube zu lösen, dann ganz runter und die untere und hintere Schraube lösen. Dann alles wieder so rückwärts, und Filter ist nach paar Stunden gewechselt
    Da bietet sich m.E. ein Umbau auf außenliegenden Ölfilter an.
    Schöne Grüße
    Nils


  9. #19
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Weißer Ventilschaft

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Da bietet sich m.E. ein Umbau auf außenliegenden Ölfilter an.
    Leider geht der Rahmen direkt über den Deckel. Da passt der Anschluß dann nicht mehr. Ist aber halb so schlimm wie es aussieht.

    vg Jürgen

  10. #20

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Weißer Ventilschaft

    Zitat Zitat von js69 Beitrag anzeigen
    Leider geht der Rahmen direkt über den Deckel. Da passt der Anschluß dann nicht mehr. Ist aber halb so schlimm wie es aussieht.

    vg Jürgen
    Der Ölwechsel ist bei den Zweiventilergespannen wegen der Hilfsrahmen fast immer sehr fummelig. Wenn dann noch ein Thermostat montiert ist, kann es auch mal eklig werden.
    Was Nils meinte ist, dass es gerade wegen des zugebauten Ölfilterdeckels Lösungen gibt, wo man nicht mehr an den Deckel ran muss. Das läuft dann - meines Wissens - über einen Zwischenring zw. Ölwanne und Motor nach vorne, wo ein Dosenfilter aufgeschraubt wird. Ich habe aber keine Erfahrungen damit.
    So wie du deinen Fahrstil beschreibst wird es wohl mit Weglassen der Additive erledigt sein!

    Gute Fahrt,
    Jan

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier