Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57
  1. #41
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Verkabelung /5

    Hallo,

    so Sonderteile gab es immer auf der Veterama in Mannhein/Ludwigshafen. Halt über Jahrzehnte gesammelt.

    Ansonsten hier:
    www.kabel-schmidt.de
    http://shop.kabelknecht.de
    www.autoteile-plauen.de

    Die Vielfalt in der Elektrotechnik erscheint noch schlimmer als im Schraubenhandel.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #42
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Verkabelung /5

    Hallo,

    eine Frage zum Verständnis. Punkt 30 ist die Zuleitung +12V. Punkt 15 ist geschaltet, jedoch ungesichert. Jetzt gibt es noch einen Punkt 31 und 2. Habe die einen Sinn?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #43
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Verkabelung /5

    31 ist Masse/Minus.
    2 ist mir unbekannt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #44
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Verkabelung /5

    Laut DIN 72552 (Fundstelle: Hella) ist Klemme 2 für "Zündschalter, Magnetzünder, (Kurzschlussleitung)" vorgesehen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #45
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Verkabelung /5

    Hallo,

    die Verkabelungsarbeiten sind beendet. Alles neu verkabelt. Wenn ich es noch einmal machen würde, dann nicht erst den Kabelbaum herstellen und reinfrimeln, sondern im Lampengehäuse alles verdrahten und dann nach hinten weiter arbeiten. Das nachträgliche aufchrimpen der Stecker in der Lampe ist ein gefummel sonders gleichen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050143.jpg 
Hits:	139 
Größe:	227,1 KB 
ID:	222473
    Am Tacho muß noch der Chromring gewechselt werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #46

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Verkabelung /5

    Ach ne. . .


    Beim Chromring würde ich nach Möglichkeit gucken ob du nicht den der R45 nehmen könntest. Ich muß die Tage meinen alten, leicht geblötschen wieder verbauen. Der neu angeschaffte hält nur sehr schlecht in der Klemmung. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #47
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: Verkabelung /5

    Hallo Stephan

    Walter meinte den Chromring vom Tacho/Drehzahlmesserinstrument, nicht den Scheinwerferring.
    Gruß, der

  8. #48
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Verkabelung /5

    Hallo,

    einen Fehler noch in der Verkabelung gefunden. Die Fußbremse ging nur wenn das Standlicht mit an ist. Da hat mir doch einer ein falsches Kabel gr/sw hingelegt. Tage lang gesucht, Kabel gegen ein grünes Kabel getauscht und angeschlossen. Nunmehr alles richtig.
    Diese Elektropläne sind nur etwas für Profis. Die Zeichnungen führen automatisch zum Chaos in den Kabelbäumen. Die Zeichnung gibt nur den ideelen Verlauf von Punkt zu Punkt richtig wieder. Nicht die Kabel die zusammengefaßt werden. Zum Beispiel für Optimisten: 3x0,75mm² an die Torpedosicherung Für mich die beste Zeichnung ist die /5 mit Vollentstörung. Nur der graue Hintergrund ist zu dunkel.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #49
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Verkabelung /5

    Hallo Walter,
    da gebe ich dir völlig Recht. Ohne zu wissen, wo an welcher Stelle welche Komponenten angeschlossen werden, kann man den Kabelbaum nicht erstellen. Hab ich mal probiert, wie so etwas aussehen würde - ergibt eine riesen Tapete, an der man aber dann mögliche Fehler nicht mehr erkennen kann. Auch wenn Elektrik trivial aussieht, es verbelibt doch eine gewisse Komplexität in der Umsetzung übrig. Drum bin ich immer wieder erstaunt, wie einige ihre Umbauten verdrahten - von einer Entstörung im Problemfall mal ganz abgesehen.

    Kann man sich alles aneignen - bleibt dennoch "spannend".

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #50
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Verkabelung /5

    Hallo,

    ein Versuch das Kabelchaos für den interessieren Laien zu beschreiben:

    Bei der /5 habe ich den Kabelbaum selbst gemacht, weil noch Zusatzverbraucher mit eingeflochten werden sollten ansonsten ist eine fertiger Kabelbaum auch nicht teuer. Mit den Schaltbildern kann man direkt kein Kabelbaum erzeugen, sondern sie stellen ein idealisiertes Bild dar, mit den Verbindungen nur von Punkt zu Punkt.

    Die Funktionen versuche ich einmal aufzulösen, damit 1. eine Kabelbaum hergestellt werden kann und 2. die Fehlersuche einfacher ist.

    1. Motorkabelbaum.
    Dieser ist unabhängig von übrigen Kabelbaum. Es bestehen Verbindungen zwischen
    Lichtmaschine
    Diodenplatte
    Regler
    Anlaßrelais
    Zündkontakt
    Magnetschalter

    2. Geschalteter Kabelbaum Zündung an über Sicherung 1
    Kabel Batterie => Zündschloß
    Zündspulen
    Öldruckschalter
    Leerlaufkontrolle
    Blinker
    Blinkerkontrolle
    Anlaßrelais
    Bremslichtschalter vorn
    Bremslichtschalter hinten
    Horn
    Massepunkt Rahmen

    3. Kabelbaum Zündschloß an mit Licht über Sicherung 2
    Zündschloß
    Standlicht vorn und hinten
    Auf/Abblendlicht
    Tachobeleuchtung

    4. Kabelbaum Anlasser
    Anlasserkabel

    5. Kabelbaum
    Massekabel

    Die Zu/Ableitungen von den Lenkerschalter gehen
    Rechts auf
    Anlaßrelais
    Blinkrelais
    Bremslichtschalter

    Links auf
    Auf/Abblendlicht
    Lichthupe
    Horn

    Wenn nunmehr die Kabelfarben den von BMW entsprechen ist es recht einfach die Kabel in der Lampe und am Anlaßrelais zusammenzuführen.

    Zusätzlich hab ich noch folgende Kabel eingeführt.
    Kabel von Diodenplatte +12V nach Anlasser
    Kabel von Batterie Masse am Rahmenmasse
    Dient nur zur Erhöhung der Betriebssicherheit.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (09.01.2019 um 15:56 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier