Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von CH-Berlino
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22

    R80 springt an und geht dann sofort wieder aus

    Hallo Motorrad-Freunde,

    ich habe mir eine R80 RT Bj. 88 gekauft. Leider läuft die Maschine nicht. Ich hatte gehofft das Problem schnell beheben zu können, leider ist dem nicht so. Vom Verkaüfer weiß ich, dass Anfang 2017 der Vergaser im Ultraschallbad lag und komplett überholt wurde. Leider stand die R80 davor lange und wurde auch nach der Vergaserüberholung nicht mehr gefahren (war alles im Rahmen der TÜV-Prüfung).

    Nun zu meinem Problem. Die R80 springt zwar kurz an, nimmt dann aber kein Gas an und geht sofort wieder aus. Ich habe heute die Vergaser ausgebaut; die sehen aus wie neu. Habe dann das sehr alte Benzin abgelassen, die Benzinfilter ausgetauscht, neue Siebe an den Benzinhähnen angebracht und den Tank mit neuen Benzin gefüllt. Leider hat das alles nicht geholfen, die R80 springt wie vorher kurz an und geht dann gleich wieder aus.

    Hat jemand von euch vielleicht einen Gedankenanstoß für mich? Ich weiß momentan nicht wirklich weiter.

    Vielen Dank im Voraus!
    Chris

  2. #2
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: R80 springt an und geht dann sofort wieder aus

    Glück auf

    Meine erste Idee: Startvergaser verkehrt herum eingebaut.

    Weisst Du, ob die Karre zwischen Vergaserüberholung und Verkauf an Dich lief? Und vor der Vergaserüberholung?

    Wenn das Ding vorher lief und nachher nicht: siehe oben.
    Wenn das Ding vorher nicht lief (und die Vergaser vllt. aus eben diesem Grund zerlegt wurden) und hinterher immer noch nicht, wird´s ohne genauere Info wohl langwieriger, den Fehler zu finden.


    Gruß aus´m Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.296

    AW: R80 springt an und geht dann sofort wieder aus

    Hallo,

    mein Beitrag in Kürze: (Version 2)

    Überprüfen:

    Welche Spritfilter (zusätzlich) sind verbaut, wie rum ?

    Läuft die Schwimmerkammer zügig voll?

    Stimmen die Schwimmerstände?

    Wie lange läuft das Motorrad beim Start ...in Sekunden?

    Gibt es Fehlzündungen?
    Werden die Zündkerzen nass ?

    Testen:

    Ist ein starker Funken da ? Kerzen auf Masse legen und dann starten -> Zündgeschirr überprüfen !

    Springt die Q ohne Choke mit dreiviertel geschlossenen Ansaugrohren an
    (abbauen, zukleben, testen).

    Dann bitte hier dokumentieren. Je genauer deine Beschreibung desto eher finden wir den Fehler.

    Viel Glück

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: R80 springt an und geht dann sofort wieder aus

    Hallo Chris,

    ich schließe mich "fast" Kai an.
    Schmeiss erstmal die Benzinfilter raus. Die sind egal ob richtig oder falsch rum verbaut evtl vom alten Sprit "zugesüllst".

    Danach nach Kai´s Vorschlag gib uns bitte mehr Info´s .... wie lange sie läuft etc.

    Was tut sie wenn du versuchst Gas zu geben... was tut sie wenn du kein Gas gibst..

    Micha

  5. #5

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: R80 springt an und geht dann sofort wieder aus

    Hast du den Luftfilter mal kontrolliert? Da findet man manchmal sehr seltsame Dinge drin.

    Gruß
    Peter

  6. #6
    Avatar von CH-Berlino
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22

    AW: R80 springt an und geht dann sofort wieder aus

    Vielen Dank für die Antworten!
    Ich werde mich jetzt am Wochenende mal ans Werk machen und dann berichten.

    Euch ein schönes Wochenende!

  7. #7
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: R80 springt an und geht dann sofort wieder aus

    Guten Morgen Chris,

    gehe es systematisch an, also schön der Reihe nach und
    nicht mehrere Baustellen gleichzeitig aufmachen.

    PS: Die Startdüse sitzt im Schwimmerkammerdeckel,
    im Bild oben rechts.

    Viel Erfolg
    Alfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1080428s.JPG  
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  8. #8
    Avatar von CH-Berlino
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22

    AW: R80 springt an und geht dann sofort wieder aus

    Nachdem ich die Vergaserdüsen nochmal mit Druckluft durchgepustet habe, springt sie an und bleibt mit vollem Choke auch am Laufen. Benzinfilter sind alle neu und richtig herum verbaut. Sobald ich nur leicht Gas gebe oder den Choke ein wenig zurücknehme, geht sie aus. Bei vollem Choke läuft so wie sie eigentlich ohne Choke laufen müsste (ruhig).

    Habt ihr eine Idee?

  9. #9

    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Hohenaspe
    Beiträge
    71

    AW: R80 springt an und geht dann sofort wieder aus

    Zitat Zitat von CH-Berlino Beitrag anzeigen
    Nachdem ich die Vergaserdüsen nochmal mit Druckluft durchgepustet habe, springt sie an und bleibt mit vollem Choke auch am Laufen. Benzinfilter sind alle neu und richtig herum verbaut. Sobald ich nur leicht Gas gebe oder den Choke ein wenig zurücknehme, geht sie aus. Bei vollem Choke läuft so wie sie eigentlich ohne Choke laufen müsste (ruhig).

    Habt ihr eine Idee?
    Moin,

    kannst du mit vollem Choke "normal" fahren?......Falls ja, schau mal nach den Düsennadeln bzw. dem Düsennadelclip und den Membranen. War bei meiner G/S mal der Fall. Da hatte sich der Düsennadelclip verabschiedet. Ohne Choke lief mein Mopet wie ein Sack Schrauben bzw. ging aus. Mit gezogenem Choke lief sie dann ganz manierlich......hat nur gesoffen wie ein Loch.......Vergaser aufgemacht.....Membrane (eigentlich nur auf verdacht, weil schon älter) und Clip neu......zusammengebaut uns sie lief wie ein Bienchen.....

    Grüße aus dem Norden

    Michael

  10. #10
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    364

    AW: R80 springt an und geht dann sofort wieder aus

    Moinsen, hast Du eine Explosionszeichnung ?
    Wenn ja, den Versager zerlegen und neu zusaemnen bauen, hatte ich auch ma so ähnlich bei meiner R50/5 die lief dann erst im oberen Drehzahlbreich.
    LG pete

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier