Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R100 RS ATE Gabel Umbau auf Kartusche

    und passen die jetzt in die dünnen 36er Gabeln, war nochmal die Frage?
    Gruß Egon

  2. #12
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.943

    AW: R100 RS ATE Gabel Umbau auf Kartusche

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ja, nee is klar. Und Autos wurden von H. Ford erfunden, und Boxertuning wurde in den Alpen von einer Blume erfunden. Der o.g. Herr/Firma, genauso wie ein Alpengewächs, ist für mich keine Referenz für Ehrlichkeit...
    Ist jetzt sowas hier wieder erlaubt ?
    Gruß RaineR

  3. #13
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: R100 RS ATE Gabel Umbau auf Kartusche

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    und passen die jetzt in die dünnen 36er Gabeln, war nochmal die Frage?
    Gruß Egon
    sowohl bei Wunderlich und auch bei Sport-Evolution für die 36 Gabel
    Viele Grüße Oliver

  4. #14
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: R100 RS ATE Gabel Umbau auf Kartusche

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Huch. 985€. Das ist ne Hausnummer. Die Gabelcartusche.
    Manfred
    Tach Manfred,
    finde ich nicht, wenn man sieht was für die gebrauchte "Sportfederung", die ja mindestens 20 Jahre alt ist, aufgerufen wird, wenn man denn überhaupt eine angeboten bekommt.

    Ich fahre die Kartuschen von Wunderlich, in meiner GS, und bin sehr zufrieden. Mir ist die Firma Wunderlich sehr entgegen gekommen, besonders Herr Gabel, Beratung/Service und Verkaufsablauf waren sehr zufriedenstellend.
    Was man von mit Mitbewerben nicht behaupten kann.

    Schau mal auf dem Markt was volleinstellbare Vorderradgabeln so kosten.

    Wir könen jetzt hier trefflich über Fahrwerke diskutieren, das hilft aber Te. nicht.

    Eine richtig amtl. Lösung für mich wäre, eine komplette BMW R80/100 R Vorderradgabel mit entweder Pre-Loadern oder Kartuschen und dazu noch angepasste Stossdämpfer.

    Man nur sich mit Fahrwerken beschäftigen, auch theoretisch und man muß auch manches ausprobieren. Nur dann bekommt man ein Fahrwerk wie man es möchte.

    Wünsche allen ein schönes We. ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R100 RS ATE Gabel Umbau auf Kartusche

    Hallo Ingo,
    dann muss aber auch erwähnt werden, dass bei Verwendung der R...R Gabel der Nachlauf um ca. 30mm verlängert wird. Der TE spricht ja von einer RS mit ATE Bremse. Da ist die Achse ja 30mm außer der Mitte. Da wäre die GS Gabel eher vergleichbar. Oder er nimmt die Gabelbrücken der K mit 20mm mehr Versatz, dann passt das wieder mit der R..R Gabel, (bis auf 10mm).

    Man muss sich schon intensiv mit den Möglichkeiten des BMW Baukastens beschäftigen, um die richtige Wahl zu treffen.

    Es soll eine Honda Gabel mit Kartuschen geben, die PuP passen soll. Ev. kommt da noch ein Hinweis.

    Gruß Egon

  6. #16
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: R100 RS ATE Gabel Umbau auf Kartusche

    Tach Egon,

    ohne das genauer geprüft zu haben.
    Das ganze ist nur ein durch den Te. selbstverständlich zu prüfender Ansatz, ich gebe hier keine Bauanleitungen oder p&p-Lösungen, das sollte jeden hiermit klar sein.
    Ich werde das aber in Zukunft berücksichtigen und Leuten wie dir den Vortritt lassen, da du dich im BMW-Baukasten, wie man deutlich sieht, besser auskennst als ich.

    Damit bin ich raus und Tschüss ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R100 RS ATE Gabel Umbau auf Kartusche

    Hallo Ingo,
    dass ich mich besser auskenne als Du, sieht nur auf den ersten Blick so aus. Hatte mich in den letzten Monaten nur intensiv mit dem Thema Gabelumbau an meinem Gespann beschäftigt und dazu gehört auch die Änderung des Nachlaufes. Das erschien mir hier erwähnenswert, da der Unterschied zwischen den Gabeltypen schon erheblich ist. Bleib uns mit Deinem fundierten Wissen in Sachen Fahrwerk auch hier erhalten.
    Gruß Egon

  8. #18
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: R100 RS ATE Gabel Umbau auf Kartusche

    dann muss aber auch erwähnt werden, dass bei Verwendung der R...R Gabel der Nachlauf um ca. 30mm verlängert wird. Der TE spricht ja von einer RS mit ATE Bremse. Da ist die Achse ja 30mm außer der Mitte


    Hallo,

    das versteh ich jetzt nicht. Bei der Ceriani (mit ATE Bremssätteln) befindet sich die Steckachse vor den Tauchrohren. Bei der Showa (RxxR) exakt unter den Tauchrohren. Die Kröpfung der Gabelbrücken ist gleich, sonst würde die Showa Gabel, ohne Einsatz der Stichsäge, nicht in die in die RS1 Verkleidung passen. Das heisst ,nach meinem Wissen, Nachlauf und Radstand sind geringer???

    Wie auch immer, ob da 30mm Unterschied sind, ich weiss nicht. Ich hab die Showa eingebaut und bin einfach nur sehr zufrieden. Vom Fahrverhalten eine fantastische Verbesserung. Habe in dem Zuge auch auf breite Reifen umgerüstet (hinten mit Gasdruckdämpern). Alles mit TüV Segen versteht sich. Mit einer jüngeren Gabel kommen automatisch auch ganz andere Bremssättel ins Spiel. Bei der Showa sind es die -alten- Brembo 4 Kolben. Ich muss aufhören, sonst komm ich noch ins Schwärmen.


    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (26.11.2018 um 21:38 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #19
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.943

    AW: R100 RS ATE Gabel Umbau auf Kartusche

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...das versteh ich jetzt nicht. Bei der Ceriani (mit ATE Bremssätteln) befindet sich die Steckachse vor den Tauchrohren. Bei der Showa (RxxR) exakt unter den Tauchrohren. Die Kröpfung der Gabelbrücken ist gleich, sonst würde die Showa Gabel, ohne Einsatz der Stichsäge, nicht in die in die RS1 Verkleidung passen. Das heisst ,nach meinem Wissen, Nachlauf und Radstand sind geringer???
    ...
    Dann erkläre mal bitte "Nachlauf" nach deinem Wissen.
    Gruß RaineR

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R100 RS ATE Gabel Umbau auf Kartusche

    Ist doch logisch:
    Wenn der Nachlauf mit dem Vorlauf nicht klar kommt gibt es einen Auflauf
    Manfred

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier