Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    18

    Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Hallo und guten Abend,
    in 08/2018 ist mein Brat Umbau fertig geworden. Das Ding ist nach meinem Geschmack "Holy Shit" und macht viel Spaß. Dank Spätsommer und goldener Oktober bin ich schon ca. 2.500 km seit dem Umbau gefahren.

    Leider hat sich der Umbau auf die Geometrie der Hauptständerfunktion negativ ausgewirkt. Ich muss wie ein Stier ziehen, um sie auf den Hauptständer zu stellen. Immer nur Seitenständer will ich auch nicht, schon gar nicht bei längeren Standzeiten.

    Jetzt will ich den Hauptständer kürzen.
    Wenn ich sie auf den Hauptständer stelle, hat sie zwischen dem Hinterreifen und dem Boden ca. 9cm Luft. Leider weiß ich nicht, wieviel cm es vor dem Umbau waren. Die Basis war eine R80 RT, Bj. 1984.
    Ich habe ein Bild gefunden und hochgeladen, wo man es (die 9cm Luft) - so glaube ich - ganz gut erkennen kann.

    Ich habe heute ein 5cm dickes Brett unter den Hinterreifen gelegt und kann sie damit ganz normal aufbocken.
    Daraus resultieren meine Fragen:

    1. Um wieviel cm müsste ich den Hauptständer kürzen?
    Bin mir nicht sicher, ob ich den Hauptständer auch um 5cm kürzen muss, da es ja dort verschiedene Winkel gibt.

    Oder noch besser:

    2. Gibt es evtl. einen Hauptständer einer anderen BMW, welcher von Natur aus schon kürzer ist und auf die R80 RT passt? Vielleicht weiß das jemand.

    Schon mal besten Dank vorab.
    Viel Grüße
    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _02A3245.jpg  

  2. #2
    Avatar von Big Bobber
    Registriert seit
    08.06.2018
    Beiträge
    91

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Gabel gekürzt? Meine 88er Monolever hat ca. 4-5 cm unterm Hinterreifen.

    Gruß

    Bobber

  3. #3
    Avatar von Big Bobber
    Registriert seit
    08.06.2018
    Beiträge
    91

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Siehe Fotos
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0346.jpg   IMG_0347.jpg  

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    18

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Zitat Zitat von Big Bobber Beitrag anzeigen
    Gabel gekürzt? Meine 88er Monolever hat ca. 4-5 cm unterm Hinterreifen.

    Gruß

    Bobber
    Ja, die Gabel wurde um 5cm bei Wilbers tiefer gelegt. Ich hoffte aber, dass die Ballonreifen das wieder etwas abfangen würden.

    Besten Gruß
    Bernd

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Zitat Zitat von Bernardo22 Beitrag anzeigen
    ...
    1. Um wieviel cm müsste ich den Hauptständer kürzen?
    Bin mir nicht sicher, ob ich den Hauptständer auch um 5cm kürzen muss, da es ja dort verschiedene Winkel gibt.
    ...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ständer.jpg 
Hits:	390 
Größe:	176,9 KB 
ID:	221204

    Korrekt wäre das per Trigonometrie zu berrechnen.
    Da der Winkel zwischen den beiden roten Linien aber klein ist, kannst du den Ständer um 5 cm kürzen.
    Ob die Handhabung dann passt, kann man nicht berechnen, weil die Ständergeometrie nicht für deinen Umbau konstruiert ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    18

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ständer.jpg 
Hits:	390 
Größe:	176,9 KB 
ID:	221204

    Korrekt wäre das per Trigonometrie zu berrechnen.
    Da der Winkel zwischen den beiden roten Linien aber klein ist, kannst du den Ständer um 5 cm kürzen.
    Ob die Handhabung dann passt, kann man nicht berechnen, weil die Ständergeometrie nicht für deinen Umbau konstruiert ist.
    Ja vielen Dank erst mal. Das ist Service.
    An dieser Darstellung kann ich gut erkennen, das der Längenunterschied aufgrund des kleinen Winkels vernachlässigbar klein ist.

    Die Handhabung hatte ich ja heute verprobt, indem ich ein 5cm Brett unter das Hinterrad gelegt habe und die 5cm Unterschied in der vertikalen simulierte. Das ließ sich gut handhaben.

    Ich muss auch erst mal sehen, ob ich überhaupt 5cm rausnehmen kann, da gibt es ja auch noch die Querstrebe. Ich will ein Stück unterhalb der Strebe und noch vor dem unteren Bogen rausnehmen. Dann muss ich auch noch prüfen, ob sich der kürzere Ständer auch einklappen lässt, ohne irgenwo anzuecken.
    Ich habe mir erlaubt, Deine Zeichnung zu nehmen und es dort mit gestrichelten Linien markiert.

    Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und Darstellung.

    Aber vielleicht gibt es ja auch schon einen kürzeren Ständer von einem anderem Modell, welcher passt. Wobei das viel Glück bedeuten würde.

    Gruß
    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken KuerzungStaender.jpg  

  7. #7
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Zitat Zitat von Bernardo22 Beitrag anzeigen
    Ja vielen Dank erst mal. Das ist Service.
    An dieser Darstellung kann ich gut erkennen, das der Längenunterschied aufgrund des kleinen Winkels vernachlässigbar klein ist.

    Die Handhabung hatte ich ja heute verprobt, indem ich ein 5cm Brett unter das Hinterrad gelegt habe und die 5cm Unterschied in der vertikalen simulierte. Das ließ sich gut handhaben.

    Ich muss auch erst mal sehen, ob ich überhaupt 5cm rausnehmen kann, da gibt es ja auch noch die Querstrebe. Ich will ein Stück unterhalb der Strebe und noch vor dem unteren Bogen rausnehmen. Dann muss ich auch noch prüfen, ob sich der kürzere Ständer auch einklappen lässt, ohne irgenwo anzuecken.
    Ich habe mir erlaubt, Deine Zeichnung zu nehmen und es dort mit gestrichelten Linien markiert.

    Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und Darstellung.

    Aber vielleicht gibt es ja auch schon einen kürzeren Ständer von einem anderem Modell, welcher passt. Wobei das viel Glück bedeuten würde.

    Gruß
    Bernd
    Hallo,
    wenn Du hinten um ca. 5 cm runter willst, dann solltest Du in der Mitte nur ca. 2,5 cm rausschneiden. Sonst hängt der Ständer in der Luft.
    Grüße
    Ulli

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    18

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn Du hinten um ca. 5 cm runter willst, dann solltest Du in der Mitte nur ca. 2,5 cm rausschneiden. Sonst hängt der Ständer in der Luft.
    Grüße
    Ulli
    Hallo Ulli,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe es daraufhin mal versucht grob abzubilden. Habe dazu noch mal die Darstellung von Michael zur Hilfe genommen, das Krad um den errechneten Neigungswinkel von ca. 7Grad nach hinten oben gedreht und Linien über die vorhandenen Drehpunkte gelegt.
    So komme ich auf einen Faktor von ca. 1,8. Würde ich den Hauptständer um 5cm kürzen, würde das Hinterrad bei meiner Darstellung um ca. 9cm nach unten wandern. Demnach dürfte ich nur max. 2,7cm am Hauptständer rausnehmen um Hinten die 5cm zu erreichen. Das entspricht ziemlich genau Deinem Hinweis.
    Anbei das Bild meiner graphischen Simulation. Vielleicht kann es noch einmal jemanden nützen.

    Besten Gruß
    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken KuerzungStaender2.JPG  

  9. #9
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Guten morgen. Ich möchte mal behaupten das es unspektakulärer geht!
    Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber eigentlich müsste es wie auf meiner Skizze auch funktionieren.
    Also das Vorderrad Längs über eine etwa 3 m lange Schnur (B) rollen und die Maschine aufbocken. Unter das Hinterrd den Klotz (A) fixieren, wobei (A) die Höhe hat, die das Rad nach den änderungen im Aufgebocken Zustand haben soll. Jetzt die Schnur (B) unter (A) entlang führen und am Hauptständer vorbei. Anhand der Schnur (B) kann man jetzt die Länge (C) messen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20181126_082621.jpg 
Hits:	77 
Größe:	52,2 KB 
ID:	221303

    Eine andere Lösung dürfte die Winkelberechnung sein!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Zitat Zitat von Bernardo22 Beitrag anzeigen
    Demnach dürfte ich nur max. 2,7cm am Hauptständer rausnehmen um Hinten die 5cm zu erreichen.
    Moin Bernd,

    falls die Krümmeranlage an dem Moped original ist, denk dran, daß die Füße vom Hauptständer nach dem Kürzen noch am hinteren Querrohr vorbeipassen müssen. Falls es nicht paßt, wäre eine frühere Krümmeranlage mit nur einem Querrohr vielleicht eine Alternative.

    Bevor du kürzt, könntest du auch einen Hauptständer einer R45 besorgen und den mal da dran halten, vielleicht paßt das dann schon.

    Grüße
    Hans
    Geändert von hansen_reloaded (26.11.2018 um 09:03 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier