Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    18

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Guten morgen. Ich möchte mal behaupten das es unspektakulärer geht!
    Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber eigentlich müsste es wie auf meiner Skizze auch funktionieren.
    Also das Vorderrad Längs über eine etwa 3 m lange Schnur (B) rollen und die Maschine aufbocken. Unter das Hinterrd den Klotz (A) fixieren, wobei (A) die Höhe hat, die das Rad nach den änderungen im Aufgebocken Zustand haben soll. Jetzt die Schnur (B) unter (A) entlang führen und am Hauptständer vorbei. Anhand der Schnur (B) kann man jetzt die Länge (C) messen.

    Anhang 221303

    Eine andere Lösung dürfte die Winkelberechnung sein!
    Hallo Christian,
    so kann man es auch ermitteln. Es wäre ein empirischer Ansatz.
    Ich habe Deine Linien mal in meine Zeichnung übertragen und als Drehpunkt den Kontakt vom VR mit dem Boden genommen. Bei dieser groben Berechnung komme ich auf einen Unterschiedsfaktor von 1,9. Also fast dasselbe (ich habe die Linien nur grob mal eben in die Zeichnung gelegt). Vielleicht rechne ich es noch mal genau aus. Das von Michael zur Verfügung gestellt Bild zeigt ja auch eine Monolever. Ich muss mal prüfen, ob sich der Achsabstand mit den Modellen geändert hat, wenn ja, dann bestimmt nur minimal. Mit 2,5cm liege ich bestimmt nicht falsch.

    Nochmals Danke und besten Gruß
    Bernd

  2. #12
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Zitat Zitat von Bernardo22 Beitrag anzeigen
    ... Das von Michael zur Verfügung gestellt Bild zeigt ja auch eine Monolever. Ich muss mal prüfen, ob sich der Achsabstand mit den Modellen geändert hat,...

    Geometrie geändert, kann gut sein. Die Mono hat ein 18" Vorderrad und eine mittig liegende Steckachse vorn.
    Gruß RaineR

  3. #13

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    18

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Moin Bernd,

    falls die Krümmeranlage an dem Moped original ist, denk dran, daß die Füße vom Hauptständer nach dem Kürzen noch am hinteren Querrohr vorbeipassen müssen. Falls es nicht paßt, wäre eine frühere Krümmeranlage mit nur einem Querrohr vielleicht eine Alternative.

    Bevor du kürzt, könntest du auch einen Hauptständer einer R45 besorgen und den mal da dran halten, vielleicht paßt das dann schon.

    Grüße
    Hans
    Hallo Hans,
    die Krümmeranlage ist noch original. In meinem Beitrag #6 hatte ich diese notwendige Prüfung mir bereits als Hausaufgabe gestellt. Hatte bis jetzt aber noch keine Zeit.
    Würde denn ein R45 Hauptständer in die R80 RT Aufnahmen passen?
    Besten Gruß
    Bernd

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn Du hinten um ca. 5 cm runter willst, dann solltest Du in der Mitte nur ca. 2,5 cm rausschneiden. Sonst hängt der Ständer in der Luft.
    Grüße
    Ulli
    Korrekt -hab im Eifer gar nicht bedacht, dass ja noch Luft unterm Rad bleiben soll.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Hallo Bernd,
    lege doch einfach zwei Bretter, ca. 2,5cm dick, unter Vorder- und Hinterrad. Dann muss sie stabil stehen und unter den Rädern noch Luft sein, damit sie beim Aufbocken auf einer leichten Kuppe noch auf dem Ständer steht.

    Beim Kürzen musst Du auch beachten, dass das Ständerquerrohr in der Vertiefung im Vorschalldämpfer zu liegen kommt, also nur im unteren Bereich die ca. 2,5cm rausnehmen und wie Hans vermerkte, die Füsse noch am Vorschalldämpfer und den abgehenden Rohren vorbeipassen. Ist auf dem Bild im Link nicht gut zu erkennen, ist aber da: http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=18_0275

    Viel Erfolg
    Gruß Egon

  6. #16
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    ...
    Beim Kürzen musst Du auch beachten, dass das Ständerquerrohr in der Vertiefung im Vorschalldämpfer zu liegen kommt, also nur im unteren Bereich die ca. 2,5cm rausnehmen und wie Hans vermerkte, die Füsse noch am Vorschalldämpfer und den abgehenden Rohren vorbeipassen. Ist auf dem Bild im Link nicht gut zu erkennen, ist aber da: http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=18_0275...
    84er RT
    Gruß RaineR

  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Kann ich da keine Rohre und den Vorschalldämpfer von einer Mono anschrauben?

    Gruß Egon

  8. #18

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    18

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen

    ... also nur im unteren Bereich die ca. 2,5cm rausnehmen ...

    Viel Erfolg
    Gruß Egon
    Hallo Egon,

    ja das wollte ich auch machen, hatte ich in meinem Beitrag #6 in der Zeichnung durch die gestrichelten Linien abgebildet.

    1984 wurden meines Wissens beide Modelle - Zweiarmschwingen und Monolever - gebaut. Ich glaube sogar, dass sich die Produktionsmonate überschnitten haben.

    Auf jeden Fall habe ich eine Zweiarmschwinge mit dem Interferenzrohr.


    Gruß
    Bernd

  9. #19
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Kann ich da keine Rohre und den Vorschalldämpfer von einer Mono anschrauben?

    Gruß Egon
    Oben ist schon ein Foto. Mit deine Zunge stimmt was nicht.
    Gruß RaineR

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Nach R80/7 Brat Umbau Hauptständer zu lang.

    richtig, ich kann noch länger und schneller
    Gruß Egon

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier