Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2018
    Ort
    VS-Villingen
    Beiträge
    6

    Kreuzgelenkfragen von Neuling

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am Überarbeiten von meinem "neuen" Gespann.
    Bei der Getriebeüberholung habe ich bereits gemerkt, dass das Gelenk nicht mehr das beste ist.
    Da das Gelenk deutliche Rastermarken hat und die Schwinge sowieso neu lackiert wird, mache ich das Gelenk auch gleich neu.

    Wenn ich das Gelenk knicke, dann läuft die ersten paar Grad (0-10°) spielfrei und leicht, dann kommt eine deutliche Rastung und danach läuft das Gelenk sehr schwer.
    Ich würde ja gerne ein Video dranhängen, nur hab ich das noch nicht verstanden wie das gehen soll...
    Da ich Jeepfahrer bin, ist mir das Wechsel der Gelenke eine Leichtigkeit und die gehen im Gelände schon gerne kaputt. Nur haben sie dann wirklich Spiel, laufen aber noch sauber ohne Rastungen. Das schöne ist da aber, das es Sicherungsringe gibt und sie dadurch schnell zum wechseln sind. Die von der R100 werde ich wegschicken müssen, wegen der Verstemmung...

    Nun aber meine Fragen:
    -sind diese Rastung "normal" bei einer höheren Laufleistung?
    -Ist eine Laufleistung von 115000km für das Gelenk realistisch?

    R100
    Baujahr 1981
    vermutlich 115000km, der gute Tacho ist ja 5 stellig

    Vielen Dank
    Gruß
    Jens
    Geändert von Vinyl (30.12.2018 um 22:06 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Kreuzgelenkfragen von Neuling

    Bei den Modellen mit Doppel- und Monolever-Schwinge, bei denen die Wellen ja in Öl laufen, sind Probleme mit den Gelenken eher selten.
    Da es um ein Gespann geht, ist die Grundbelastung aber erheblich höher.
    Zu deren Lebensdauer müssten die Gespannfahrer hier was sagen können.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Kreuzgelenkfragen von Neuling

    ..... trotzdem hab ich noch kein Kardangelenk in der Hand gehabt, das nach 100 000 km keine fühlbaren Kippelstellen gehabt hätte.
    In einer Solo halten die, bei den starren Schwingen, dann trotzdem mindestens noch mal so lange !
    Bei den Gespannen kenn ich mich nicht aus. Ich vermute aber, dass der Verschleiss schon etwas höher ist. Wobei ich dort die größere Belastung eher
    bei den Getriebelagern und dem Kegelrad/Tellerrrad des Antriebs verorten würde.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    Registriert seit
    21.07.2018
    Ort
    VS-Villingen
    Beiträge
    6

    AW: Kreuzgelenkfragen von Neuling

    Welle ist nun aus der Schwinge und den Sicherungsring habe ich extrem gut rausbekommen. Ich hatte da schon Angst.
    Der Rückdämpfer sieht noch gut aus.
    Der vom Getriebe war nicht mehr toll...
    Da gab es Ersatz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20181231_120331[1].jpg   20181231_120312[1].jpg  

  5. #5
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Kreuzgelenkfragen von Neuling

    Damit kannst du den kompletten Primärverzahnungradsatz (alle schrägverzahnten Räder) gemeinsam verschrotten.
    Übles Pitting.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  6. #6

    Registriert seit
    21.07.2018
    Ort
    VS-Villingen
    Beiträge
    6

    AW: Kreuzgelenkfragen von Neuling

    Jojo.
    Das sah fertig aus.
    Ist halt ein kleines Überraschungsei.
    Rahmen ist von 81
    Motor von 83?
    Getriebe?
    Gabel von ner späteren R80 ( wegen dem Gespannumbau 2010???)
    Ich weiß es zumindest nicht...

    Auf was passen die 115000km.

    Daher schaue ich mir alles an, das beruhigt beim Fahren ungemein.
    Geändert von Vinyl (31.12.2018 um 13:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier