Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    VDO Öltemperaturmessinstrument - Fehler

    Moin,

    Bin etwas am Ende vom Latein...

    Kurze Fehlerbeschreibung - Nach Kaltstart steigt die die Temperaturanzeige kontinuierlich bis auf ca. 60 - 70 Grad und bricht dann schlagartig zusammen.
    Messfühler ist vorn im Zwischenring verbaut.

    Kabel auf Kabelbruch geprüft - ok, Fühler getauscht, Messinstrument getauscht.

    Fehler ist beliebig reproduzierbar.

    Gibt es weitere Lösungsansätze?

    Gruss Ingo

    Achso - wer über Sinn oder Unsinn der Öltemperaturmessung diskutieren möchte - bitte gerne woanders....
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  2. #2
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: VDO Öltemperaturmessinstrument - Fehler

    Mal lose ein neues Kabel legen, falls noch nicht geschehen.

  3. #3
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: VDO Öltemperaturmessinstrument - Fehler

    Das meinte ich mit

    Kabel auf Kabelbruch geprüft - ok

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: VDO Öltemperaturmessinstrument - Fehler

    Hi,
    die Fühler erhalten normalerweise ihre Masse über das Gehäuse. Leg mal ein separates Massekabel zum Messfühler testweis an, sobald der Fehler auftritt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.943

    AW: VDO Öltemperaturmessinstrument - Fehler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    die Fühler erhalten normalerweise ihre Masse über das Gehäuse. Leg mal ein separates Massekabel zum Messfühler testweis an, sobald der Fehler auftritt.

    Hans
    Zwischenring mit Dichtung hat eventuell Probleme mit der Masse
    Gruß RaineR

  6. #6
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: VDO Öltemperaturmessinstrument - Fehler

    Jungs, Ihr seid Klasse - hab dito im Hinterkopf gehabt, machte für mich erstmal keinen Sinn wegen des im kalten Zustandes vorhandenen Meßwertes.

    Mal sehen wie am WE das Wetter mitspielt zwecks Test.

    Gruss Ingo
    Geändert von Pinne (26.11.2018 um 15:02 Uhr)
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: VDO Öltemperaturmessinstrument - Fehler

    Zitat Zitat von Pinne Beitrag anzeigen
    Jungs, Ihr seid Klasse - hab dito im Hinterkopf gehabt, machte für mich erstmal keinen Sinn wegen des im kalten Zustandes vorhandenen Meßwertes.

    Mal sehen wie am WE das Wetter mitspielt zwecks Test.

    Gruss Ingo
    Hi,
    wenn kein richtiger Kontakt vorhanden ist, so kann die "wackelnde" Verbindung, d.h. es existiert ein Übergangswiderstand, bei kleinen Strömen noch funktionieren, bei größeren "frist" dieser Widerstand die Leistung und das Meßgerät zeigt weniger bis nichts mehr an.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: VDO Öltemperaturmessinstrument - Fehler

    Zitat Zitat von Pinne Beitrag anzeigen

    Bin etwas am Ende vom Latein...
    Versuchs mal mit Neukisuaheli!

    Wenn Du den Fühler schon getauscht hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Stelle ein zweites mal Masseprobleme geben könnte. Und die komplette Ölwanne wird sicher auch über eine der Schrauben...
    aber wenn, wie Rainer schrub, ein Zwischenring montiert ist, kann es durchaus passieren, dass dieser keine zuverlässige Masse abgibt. Dann würde ich da einfach ein Gewinde reinbohren und eine separate Masseleitung von dort aus verlegen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: VDO Öltemperaturmessinstrument - Fehler

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Versuchs mal mit Neukisuaheli!

    Wenn Du den Fühler schon getauscht hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Stelle ein zweites mal Masseprobleme geben könnte. Und die komplette Ölwanne wird sicher auch über eine der Schrauben...
    aber wenn, wie Rainer schrub, ein Zwischenring montiert ist, kann es durchaus passieren, dass dieser keine zuverlässige Masse abgibt. Dann würde ich da einfach ein Gewinde reinbohren und eine separate Masseleitung von dort aus verlegen.
    Trotz der zweiten Dichtung ist die Ölwanne mit 14 St. M6 Schrauben befestigt. Das macht bei einer Eindringtiefe von 15 mm eine Fläche von rd. 4.000 mm2. Diese Schrauben sind ebenso fest in den Motorblock eingeschraubt wie bei der einfachen Ausführung. Warum soll jetzt die Leitfähigkeit mit zunehmender Wärme abrupt abfallen?

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: VDO Öltemperaturmessinstrument - Fehler

    Zitat Zitat von HAJO Beitrag anzeigen
    Trotz der zweiten Dichtung ist die Ölwanne mit 14 St. M6 Schrauben befestigt. Das macht bei einer Eindringtiefe von 15 mm eine Fläche von rd. 4.000 mm2. Diese Schrauben sind ebenso fest in den Motorblock eingeschraubt wie bei der einfachen Ausführung. Warum soll jetzt die Leitfähigkeit mit zunehmender Wärme abrupt abfallen?
    Die Wanne hat sicherlich elektrischen Kontakt, der Zwischenring aber kann durch die zwei Dichtungen gegen Masse isoliert sein. Hat ein Gewinde geringfügigen Kontakt mit dem Zwischenring, so ergibt sich genau dieser wackelige Kontakt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier