Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von RNBMW
    Registriert seit
    26.11.2018
    Ort
    56567 Neuwied
    Beiträge
    22

    Brembo Doppelkolben 32/34 Bremssattel für BMW R100 RT Gespann

    Hallo zusammen,
    ich bin mein EML Gespann BMW R 100 RT Bj.1982 am Überholen und möchte die Vorderraddoppelbremse mit Brembo Doppelkolbenbremse (32/34) umbauen, da die alten EML Bremssättel schrott sind.

    Ich möchte, wie auf dem Bild die Stahlflexleitung aus Platzgründen in die äußere Bohrung und das Entlüftungsventil in die innere Bohrung schrauben, die Bohrungen sind gleich. Jetzt habe ich 2 Meinungen gehört, die eine , es spielt keine Rolle, die andere, es wäre nicht egal. Hat jemand die Erfahrung gemacht, ob es Probleme gibt, wenn die Bremsleitung in der äußeren Bohrung montiert wird.


    Ich habe den Bremsbehälter / Bremszylinder (Bild) unter dem Tank. Funktioniert diese Kombination oder ist gegeben falls ein noch anderer Bremszylinder erforderlich.


    Hat jemand eine Kopie von der TÜV Eintragung der Brembo Doppelkolbenbremssättel für mich.

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, Danke.

    Ralf aus dem Rheinland
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremse vorn1.jpg   Bremse vorn.jpg  

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.379

    AW: Brembo Doppelkolben 32/34 Bremssattel für BMW R100 RT Gespann

    Hallo Ralf,

    kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Bremsleitung in der anderen Bohrung Probleme gibt. Es muss halt die Luft raus.

    Ob der Bremszylinder unter dem Tank reicht, kann ich nicht sagen. Kommt auf den Durchmesser und die Übersetzung an.

    Wenn Du die Bremsleitungen schon gekauft hast, versuch es einfach.

    Beim TÜV frag einfach vorher nach. Ich habe noch nie eine Kopie gebraucht. Gespanne sind auch selten vergleichbar.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3
    Avatar von RNBMW
    Registriert seit
    26.11.2018
    Ort
    56567 Neuwied
    Beiträge
    22

    AW: Brembo Doppelkolben 32/34 Bremssattel für BMW R100 RT Gespann

    Ja, Stahlflexleitung habe ich schon , Fa Lucas / TRW ist bei mir um die Ecke und habe mir diese nach eigenen Muster anfertigen lassen.
    Ich hatte betreff der neuen Ausführung der Halterung für die Brembo Einkolbenbremssättel, die Bremssättel habe ich an meiner Solo BMW R100RS, mich mit dem TÜV Techniker Anfang des Jahres unterhalten und er sagte es sei kein Problem, aber habe mich inzwischen halt auf die Doppelkolben entschieden, die passen auch an die neuen Halter.
    Bevor ich Bremsflüssigkeit einfüllen wollte, erhoffe ich mir Erfahrungsberichte.

    Ralf aus dem Rheinland

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Brembo Doppelkolben 32/34 Bremssattel für BMW R100 RT Gespann

    Ich glaube zu Wissen das es verschiedene Ausführungen vom Hauptbremszylinder gab. Was für einen hast Du?
    Manfred

  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.379

    AW: Brembo Doppelkolben 32/34 Bremssattel für BMW R100 RT Gespann

    Welche Sättel sind dem TÜV eigentlich egal. Die sind alle besser als die alten EML Sättel.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #6
    Avatar von RNBMW
    Registriert seit
    26.11.2018
    Ort
    56567 Neuwied
    Beiträge
    22

    AW: Brembo Doppelkolben 32/34 Bremssattel für BMW R100 RT Gespann

    Ich war der Meinung es gibt nur eine Ausführung vom Hauptbremszylinder, die unter dem Tank sitzen.
    Ich werde morgen abend mal nachschauen, ob etwas draufsteht und dann nochmal posten.

    Ja, ich hoffe das es dem TÜV egal ist, welcher Bremssattel, mit der Halterung waren sie nach Vorlage einer Zeichnung einverstanden.
    Ja, EML Sättel sind Schrott


    Ralf aus dem Rheinland

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Brembo Doppelkolben 32/34 Bremssattel für BMW R100 RT Gespann

    Zitat Zitat von RNBMW Beitrag anzeigen
    ...Ich möchte, wie auf dem Bild die Stahlflexleitung aus Platzgründen in die äußere Bohrung und das Entlüftungsventil in die innere Bohrung schrauben, die Bohrungen sind gleich. Jetzt habe ich 2 Meinungen gehört, die eine , es spielt keine Rolle, die andere, es wäre nicht egal. Hat jemand die Erfahrung gemacht, ob es Probleme gibt, wenn die Bremsleitung in der äußeren Bohrung montiert wird...
    Es spielt keine Rollo und ist egal. Seit 1998 im Einsatz.
    Gruß RaineR

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Brembo Doppelkolben 32/34 Bremssattel für BMW R100 RT Gespann

    Ich möchte, wie auf dem Bild die Stahlflexleitung aus Platzgründen in die äußere Bohrung und das Entlüftungsventil in die innere Bohrung schrauben, die Bohrungen sind gleich. Jetzt habe ich 2 Meinungen gehört, die eine , es spielt keine Rolle, die andere, es wäre nicht egal. Hat jemand die Erfahrung gemacht, ob es Probleme gibt, wenn die Bremsleitung in der äußeren Bohrung montiert wird.
    Haben die auch gesagt warum es was ausmacht wenn man die Bohrungen vertauscht?
    Manfred

  9. #9
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: Brembo Doppelkolben 32/34 Bremssattel für BMW R100 RT Gespann

    Zitat Zitat von RNBMW Beitrag anzeigen
    Ich war der Meinung es gibt nur eine Ausführung vom Hauptbremszylinder, die unter dem Tank sitzen.
    Ralf aus dem Rheinland
    Es gibt 14 und 16mm.

    War grad´nochmal im Keller, es muss natürlich 14 und 17 mm heißen!
    ( Die 16 hatte ich aus BMW Max, aber denen soll man nix glauben ohne nachzumessen.)
    Geändert von gb500 (27.11.2018 um 17:00 Uhr) Grund: Berichtigung
    Gruß
    Kurt

  10. #10
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    996

    AW: Brembo Doppelkolben 32/34 Bremssattel für BMW R100 RT Gespann

    und 17 mm. 14 mm ist für die Einscheibenbremse, der Rest für die Doppelscheibe.
    Geändert von Fritzel (27.11.2018 um 11:58 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier