Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2018
    Beiträge
    5

    R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Hallo, ich rüste gerade meine bmw r80 rt bj 88 auf Doppelscheibenbremsen um.

    Gekauft habe ich 2 Brembo Bremsscheiben (78B40816) Durchmesser 285mm, Stärke4mm

    Außerdem habe ich mir 2 gebrauchte Bremssättel (20.4352.01) und (20.4351.01)mit Kolbendurchmesser 38mm besorgt.

    Beim Zusammenbau jetzt aber folgendes Problem: die Bremsscheiben sitzen nicht genau in der Mitte des Sattels. Die Bremsscheiben schleifen leicht an den äußeren Bremsbelägen. Hat jmd vllt eine Idee an was das ganze liegen kann? Falsche Scheiben? Oder vllt den falschen Bremssattel?

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Hi,
    die Scheiben sollten eigentlich die passenden sein. Zu den Nummern der Sättel kann ich leider nichts beitragen.

    Brembo-Bremse: Ersatzteile Bremsscheiben und Beläge

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    579

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Zitat Zitat von Geeunited Beitrag anzeigen
    ...
    Beim Zusammenbau jetzt aber folgendes Problem: die Bremsscheiben sitzen nicht genau in der Mitte des Sattels. Die Bremsscheiben schleifen leicht an den äußeren Bremsbelägen. Hat jmd vllt eine Idee an was das ganze liegen kann? Falsche Scheiben? Oder vllt den falschen Bremssattel?
    Servus,

    Wahrscheinlich ist die Gabel verspannt.
    Locker mal die Schrauben der Gabelbrücke und die Achsklemmungen. Danach ein paarmal heftig Ein- und Ausfedern damit sich alles richtig positioniert.
    Erst danach alle Schrauben wieder korrekt anziehen.

    Gruß: Joachim

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    ...ansonsten hilft eine (zwei) passende Distanzscheiben unter dem Sattel!
    (bei der G/S sind solche Scheiben sogar "serienmäßig" verbaut...nur falls jemand mit der "das geht doch nicht" Keule winkt. )
    Gabeln die mehrere 10 000 km mit einer Scheibe gelaufen sind oft nicht mehr gerade.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.803

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Ich hatte diese Sitaution in den letzten 2-3 Jahren mehrfach, neue Brembo Scheiben die nicht passten, oder nicht richtig.

    In allen Fällen riet der "Verkäufer" dazu die Tauchrohre vor dem festziehen leicht nach außen zu drücken.

    Also die Gabel "verspannen", nicht zu entspannen.

    Ich selber würde so etwas nicht einbauen, und behaupte auch das die Scheiben nicht "passen".


    Das sind geprüfte Bremsenteile, fragt sich nur nach welchen Vorgaben oder nach welchen Maßen geprüft?


    Auch Scheiben unter die Bremssättel zu machen, ist für mich ein NoGo.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Auch Scheiben unter die Bremssättel zu machen, ist für mich ein NoGo.
    Hallo,

    wobei bei der R100CS die Scheiben 5mm stark sind mit Speichenrädern.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Hallo,

    wenn die Winkel bzw. das gedachte "Rechteck" zwischen Radachse und den Stabihalterungen (Ende der Standrohre) durch lange einseitige Beanspruchung verzogen sind und nicht mehr stimmen, hilft Dir auch eine noch so genaue gefertigte Bremsscheibe nichts. Die Einscheibenbremse verzieht dieses "Rechteck" in mehreren Raumrichtungen. Durch das Lösen aller Gabelschrauben kann man in Maßen so etwas wieder ausrichten. Aber wenn ein Gleitrohr nur minimal "winsch" ist hast du da schnell
    0,5 bis 1 mm mehr oder weniger Luft an der Zange. Es gilt daher zunächst zu prüfen ob die Standrohre und Sättel genau parallel stehen.
    Zudem brauchst du an einem Radlager nur minimal Luft zu haben und das Rad läuft nicht mehr genau lotrecht und mittig.
    An meiner G/S ist da nach über 200 000 km nichts mehr 100% gerade. Das merkt man beim Fahren nicht, die Gabel ist eh flexibel .

    PS. Ich hatte bei meiner G/S original (!!) vor Bremsscheibenumbau zwei Scheiben unter der Zange, eine 4 mm und ein 3,5 mm dick (Serienstreuung??)
    Diesen Unterschied mußte ich beim Adapteranbau (HE) mit gleicher 0,5 mm Abweichung reproduzieren, da ansonsten meine Zange nicht perfekt fluchten würde ...immer noch besser als Material abnehmen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von Goldkuh
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    westlicher Taunus
    Beiträge
    626

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Meine R80 Monolever wurde mit 2 Scheiben bestellt und geliefert. Schon immer
    war der linke Sattel außermittig. Probleme mit neuen Bremsbelägen habe ich links
    seit etwa 10 Jahren; gleich welchen Herstellers.

    Meine Lösung:
    rechts neue Beläge einbauen, ~ 2.000 km fahren, Beläge von rechts nach links bauen,
    passt ! Rechts wieder neue. Dabei an die Anpassungs-km denken, die Bremse zieht
    auf den ersten 100-200 km nicht zu 100% !
    Sind irgendwann die linken fertig, gehen die rechten nach links . . . usw.

    Bis jetzt bin ich zufrieden, auch wenn's mehr Arbeit macht.

    Damit die Bremsscheiben sich trotzdem relativ gleich und plan abnutzen, wechsele
    ich beim Reifenwechsel die Drehrichtung des Vorderrads.

  9. #9
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Zitat Zitat von Goldkuh Beitrag anzeigen
    Meine R80 Monolever wurde mit 2 Scheiben bestellt und geliefert. Schon immer
    war der linke Sattel außermittig. Probleme mit neuen Bremsbelägen habe ich links
    seit etwa 10 Jahren; gleich welchen Herstellers.
    Hallo,

    es könnte natürlich auch sein, dass das linke Radlager zu tief sitzt oder die linke Abstandhalterbuchse der Radachse um den entscheidenden "1/100mm" zu kurz ist.

    Bei meiner R80 mit Doppelscheibe laufen die Scheiben visuell mittig in den Bremszangen.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.803

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Ich weiß nur soviel, in 2 der Fällen habe ich viel hin und her probiert und anschließend einfach je zwei neue "originale" Scheiben montiert.

    Passten dann auch auf anhieb, bei einer dritten in Absprache mit dem Besitzer ein wenig an den Distanzen gearbeitet, das Problem also vermittelt.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier