Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Zitat Zitat von Geeunited Beitrag anzeigen
    .... Außerdem habe ich mir 2 gebrauchte Bremssättel (20.4352.01) und (20.4351.01)mit Kolbendurchmesser 38mm besorgt.

    Beim Zusammenbau jetzt aber folgendes Problem: die Bremsscheiben sitzen nicht genau in der Mitte des Sattels. Die Bremsscheiben schleifen leicht an den äußeren Bremsbelägen. Hat jmd vllt eine Idee an was das ganze liegen kann? Falsche Scheiben? Oder vllt den falschen Bremssattel?
    Sind denn die Sättel technisch in Ordnung? D.h. beide Kolben eines Sattels freigängig und vollständig zurückgesetzt? Die relative Position der Scheibe im Sattel ist beinahe egal, solange der Kolben genug "Lüftspiel" aufbauen kann, wenn der in Ruhelage geht. Wenn die Scheibe allerdings bei voll zurückgesetztem Kolben am Belag schleift ist etwas nicht in Ordnung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    ...und dieses Lüftspiel ist bei nagelneuen Bremsbelägen auf neuen Scheiben gar nicht so groß!
    Ich denke für das Problem kann es viele Ursachen geben.
    Von ungenau gefertigten Scheiben (ich hatte mal ne Brembo mit Schlag beim Auto) über zu fest angezogene Radachsen, falsch gesetzte Radlager, unpassende Distanzstücke, leicht verzogene Gleitrohre, verspannte Gabelstabis bis zu leicht aussermaßigen Zangen.
    Da hilft nur genaues Messen und eventuell dezente Anpassung

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von Goldkuh
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    westlicher Taunus
    Beiträge
    626

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    . . . Radlager zu tief . . . Abstandhalterbuchse der Radachse zu kurz . . . 1/100stel . . .

    Was, wenn einfach der Belag, die Klebung oder die Grundplatte
    heute einfach dicker sind?

  4. #14
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Ich bleibe dabei, da stimmen die Maße der Scheiben nicht.

    In den letzten beiden Fällen haben neue "BMW" Scheiben sofort wieder gepasst ohne das am Krad oder der Gabel was geändert wurde.

    Ich kenne jetzt die genauen "maßlichen" Unterschiede zu den Bremsscheiben der K-Modelle nicht, kann es aber nicht sein, das da Scheiben der K-Modelle versucht werden zu montieren?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei, da stimmen die Maße der Scheiben nicht.

    In den letzten beiden Fällen haben neue "BMW" Scheiben sofort wieder gepasst ohne das am Krad oder der Gabel was geändert wurde.

    Ich kenne jetzt die genauen "maßlichen" Unterschiede zu den Bremsscheiben der K-Modelle nicht, kann es aber nicht sein, das da Scheiben der K-Modelle versucht werden zu montieren?
    Hallo Patrick,
    die Scheiben sind schon die richtigen, wurde auch schon mal hier LINK angesprochen, an dem die Teile schon verbaut wurden. Die Doku vom Brembo ist "Verbesserungswürdig", dennoch sollte sie von den Maßen her passen. Hatte ich mit dem WHB quergelesen.

    Vielleicht könnte der TE mal ein Bild von der Situation einstellen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Wie wärs denn einfach mit messen!
    So schwierig kann es nicht sein die Dicke der Bremsscheibe sowie deren "Höhe" inkl. Bremsschüssel festzustellen.
    Dann vergleicht man die Werte mit den Originalen bei denen es wohl oft problemlos passt.
    Wenn diese Messwerte dann identisch sind wird es schwierig. Dann summieren sich wohl verschiedene Fertigungstoleranzen bzw. Verschleissparameter (s.O) an der Gabel, Radachse..........etc...etc.


    Gruß

    Kai

    PS, irgendwie aber off Topic: Versuchts doch mal mit TRW Sinterbelägen, die sind deutlich dünner als die organischen Brembobeläge .
    Geändert von Kairei (28.11.2018 um 11:45 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Zitat Zitat von Goldkuh Beitrag anzeigen
    . . . Radlager zu tief . . . Abstandhalterbuchse der Radachse zu kurz . . . 1/100stel . . .

    Was, wenn einfach der Belag, die Klebung oder die Grundplatte
    heute einfach dicker sind?
    Hallo,

    wenn die Klebung auf dem Belagträger zu dick ist, dann müßte die Scheibe trotzem mittig in der Bremszange laufen. Die Bremse schleift halt nur wg. dem zu dicken Belag.

    Dass Beläge unterschiedlich dick sind von Hersteller zu Hersteller kann natürlich sein und kann man derzeit im aktuellen "Tourenfahrer" auch nachlesen.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  8. #18
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei, da stimmen die Maße der Scheiben nicht.

    In den letzten beiden Fällen haben neue "BMW" Scheiben sofort wieder gepasst ohne das am Krad oder der Gabel was geändert wurde.

    Ich kenne jetzt die genauen "maßlichen" Unterschiede zu den Bremsscheiben der K-Modelle nicht, kann es aber nicht sein, das da Scheiben der K-Modelle versucht werden zu montieren?
    Hallo,

    bei den Monolever-Modellen ist die Bremsscheibendicke bei der Einfachscheibe und der Doppelscheibe soweit mir bekannt unterschiedlich. Ich denke, die Einfachscheibe hat knapp 5 mm Dicke (4.8 mm??) und die Doppelscheibe ca. 4 mm.

    Die Langloch-Scheiben der Monolever sind identisch mit den Langlochscheiben der 2V-K100 und der K75. Die Bremssättel denke ich, sind es auch.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #19
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei den Monolever-Modellen ist die Bremsscheibendicke bei der Einfachscheibe und der Doppelscheibe soweit mir bekannt unterschiedlich. Ich denke, die Einfachscheibe hat knapp 5 mm Dicke (4.8 mm??) und die Doppelscheibe ca. 4 mm. Ja

    Die Langloch-Scheiben der Monolever sind identisch mit den Langlochscheiben der 2V-K100 und der K75. Die Bremssättel denke ich, sind es auch. Jain
    Die Bremsschüsseln der K sind 1,5 - 2 mm tiefer.

    Gruß: Joachim

  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: R80 RT Problem bei Umbau auf 2 Scheibenbremse

    Solange der Themenersteller keine Maße bekanntgibt ist hier alles Spekulation.

    Doppelscheiben Mono ab 85
    Topftiefe 24 mm
    Scheibe 4 mm
    ____________
    gesamt 28 mm
    Viele Grüße Fritz

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier