Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: frage welche zylinderköpfe

    Man kann schon die Zylinderköpfe der 246/247-Modelle nutzen, aber wie bereits gesagt wurde, wird man den Winkel des Einlasskanals ändern müssen.
    Allerdings ist die Kalotte der "großen Motoren" mit der 82mm-Bohrung völlig unbrauchbar (Verdichtung 7:1 und ungünstige Geometrie...), außer man nimmt die Köpfe der alten R50/5 und bearbeitet Kopf,Kolben und Zylinder.
    Die Bohrungen für die Stößelstangen in den Köpfen sind im übrigen gleich, das macht keine Probleme - auch die Stößelstangen der Typ 248-Motoren kann man behalten.
    Im großen und ganzen erfordert sowas aber soliden Motorenbau mit viel mechanischer Bearbeitung.

    Da ist der von Patrick aufgezeigte Weg, Typ 248 Köpfe entsprechend zu modifizieren deutlich sinnvoller, solange man die kleine Zylinderbohrung beibehält.
    Wenn man den Auspuffstutzen aufschweißt, oder einen Gewindering aufschrumpft, kann man auch die Sternmuttern der großen Modelle nutzen...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  2. #12
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: frage welche zylinderköpfe

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    @Walter und Elefantentreiber
    Seid Ihr sicher? Warum sollen denn z.B. die Zylinderkoepfe fuer 32er Vergaern denn nicht passen? Der andere Winkel der Stoesselstangen wird ja von der Nockenwelle ausgeglichen, die 308°-NW von Langhub- und Kurzhubmotoren sind unterschiedlich, soweit ich weiss. Die Kipphebel sind doch "die gleichen".
    Siehe dazu z.B. diese Diskussion.
    Der Klaus / newwelt faehrt m.W. mit R75-Koepfen durch die Gegend... oder ich habe ihn damals missverstanden.

    Gruss
    Volker
    Die Stoßstangen-Rohre in Zylinderkopf und Zylinder würden in der von Dir angedachten Paarung schon mal nicht fluchten.

    Aber wenn Du absolut der Meinung bist, dass das trotzdem passt, dann mach einfach und berichte hier von Deinen Erfahrungen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #13

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416

    AW: frage welche zylinderköpfe

    Sorry - Thread verwechselt!
    Geändert von R65Treiber (31.12.2018 um 11:34 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: frage welche zylinderköpfe

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Die Stoßstangen-Rohre in Zylinderkopf und Zylinder würden in der von Dir angedachten Paarung schon mal nicht fluchten.
    Da wäre ich mir nicht so sicher! Wir wissen, dass bei den 247ern schon die Stößel- und Stößelstangenachsen nicht fluchten - die Stößelstangen stehen steiler als die Stößel, was während der Bauzeit, also zwischen 1969 und 1995, nie korrigiert wurde. Bei den 248ern sind diese Bauteile dagegen exakt fluchtend. Die Stößel stehen dementsprechend steiler. So kann man durchaus annehmen, dass der Winkelfehler im Vergleich zum 247er Motor bei der Verwendung eines 247er Kopfes auf einem 248er Block ausgeglichen oder zumindest bis zur Vernachlässigbarkeit reduziert wird.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: frage welche zylinderköpfe

    Wie ich schon schrieb: Die Bohrungen für die Stößelstangen sind in den 246-7 und 248-Zylinderköpfen annährend gleich.
    Sieht man auch, wenn man eine ZK-Dichtung vom "kleinen" und "großen" Motor übereinander legt.
    Die Kipphebel sind auch identisch.

    Unterschiedlich ist nur der Winkel der Stößelführungen im Gehäuse (damit auch die Nockenwellen) und der Winkel der Stößelschutzrohrbohrung im Zylinder.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  6. #16

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    32120 Hiddenhausen
    Beiträge
    121

    AW: frage welche zylinderköpfe

    Hallo zusammen,

    ich habe meine R45 Typ 248 Bj. 7/1979 umgebaut mit SR Powerkit

    Nun hatte ich noch ZK mit 38er Auspuffanschluß und 42/40er Ventilen.
    (Ich weiß nicht genau von welcher Maschine die sind)

    Da ich mir eine ähnliche Frage gestellt habe wie hier gerade ansteht,
    bin ich mit dem SR-Kit und dem Zylinderkopf zu Hans Bahls (Päppinghausen)
    gefahren und um seine fachmännische Meinung zu hören.

    Heinz sagte klar, "Das habe ich schon öfters gemacht und sollte kein Problem sein".

    Heinz hat dann die ZK überholt und gleichzeitig Bleifrei Ventile eingebaut.
    Ich habe alles verbaut und noch eine 38mm Auspuffanlage investiert.

    Der Einbau des Krümmers bedurfte einige mechanische Umbauten weil
    das Infferenzrohr angepasst werden mußte, und unter die Verschraubungen für die Endrohre am Rahmen mußten noch Distanzstücke unterlegt werden.

    Damit läuft meine "R45" jetzt super und die Graukittel habe sich um den
    Auspuff überhaubt nicht geäußert. Abgenommen und Eingetragen ist der Umbaukitt auch.

    Gruß Klaus
    Geändert von newwelt (02.01.2019 um 15:46 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: frage welche zylinderköpfe

    Sehr schön, Klaus!

    Weil hier Zweifel wegen der unterschiedlichen Stößelstangenwinkeln aufkamen, frage ich Dich, ob es bei Dir auf Anhieb gepasst hat, ob also die Dichtungen problemlos in den Block flutschten, oder ob Du hier nacharbeiten musstest.

    Beste Grüße und ein guter neues Jahr, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    32120 Hiddenhausen
    Beiträge
    121

    AW: frage welche zylinderköpfe

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Sehr schön, Klaus!

    Weil hier Zweifel wegen der unterschiedlichen Stößelstangenwinkeln aufkamen, frage ich Dich, ob es bei Dir auf Anhieb gepasst hat, ob also die Dichtungen problemlos in den Block flutschten, oder ob Du hier nacharbeiten musstest.

    Beste Grüße und ein guter neues Jahr, Uwe

    Hallo, da kann ich nur sagen, flutschte alles ohne Probleme
    und ist sogar Dicht

    Gruß Klaus

  9. #19
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: frage welche zylinderköpfe

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Wie ich schon schrieb: Die Bohrungen für die Stößelstangen sind in den 246-7 und 248-Zylinderköpfen annährend gleich.
    Sieht man auch, wenn man eine ZK-Dichtung vom "kleinen" und "großen" Motor übereinander legt.
    Die Kipphebel sind auch identisch.

    Unterschiedlich ist nur der Winkel der Stößelführungen im Gehäuse (damit auch die Nockenwellen) und der Winkel der Stößelschutzrohrbohrung im Zylinder.
    Moin Wolfo,

    iss zwar "off Topic" aber mal Interessehalber: kann man demnach die Stössel und längeren Stösselstangen der 248er Modelle auch in den "großen" Modellen verbauen??
    Die Stössel müssten ja etwas leichter sein, oder?

    Gruß, Kay

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: frage welche zylinderköpfe

    Hallo Kay,

    denke mal nach: Die 247er Boxer sind 56 mm (Quelle: Wikipedia) breiter als die 248er. Also müssen Stößel plus -stangen bei den 248ern entsprechend kürzer sein.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier