Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Speichenräder für R100 nach 81

    Hallo,

    um ein Vorderrad komplett neu aufzubauen kostet es ca. 1200€. Das Problem ist die nicht mehr lieferbare 2 Rippen Vorderradnabe die zuletzt 385€ kostete.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30234a.jpg 
Hits:	293 
Größe:	236,4 KB 
ID:	221681

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Speichenräder für R100 nach 81

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    um ein Vorderrad komplett neu aufzubauen kostet es ca. 1200€. Das Problem ist die nicht mehr lieferbare 2 Rippen Vorderradnabe die zuletzt 385€ kostete.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30234a.jpg 
Hits:	293 
Größe:	236,4 KB 
ID:	221681

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    das kann auch locker darüber liegen. Kommt drauf an, was du für ein Rad willst und was du alles benötigst (u.U. Gabel, Schutzblech, Sättel, Scheiben, Bremsleitungen, Felge, Nabe, Speichen). Nicht zu vergessen den Arbeitslohn.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Speichenräder für R100 nach 81

    Man kann aus 3 Rippen auch 2 Rippen machen
    Manfred

  4. #14

    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    26

    AW: Speichenräder für R100 nach 81

    Hallo Zusammen, in der Zwischenzeit bin ich weitergekommen:

    Ein Neuaufbau für 1200,- übersteigt meinen Anspruch . Es langt auch gut gebraucht...

    Beim Vorderrad versuche ich die Variante 2-Rippennabe oder auf 2-Rippen-Maße bearbeitete 3-Rippennabe.

    Wenn ich da keine Teile finde ist der Plan B die Variante mit 4-Rippennabe und Adaptern für die Brembos.

    Am Hinterrad hab ich mal Verglichen:
    Mein Endantrieb hat zwei Positionen am Guß, in die Bohrungen müssen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20181201_113649.jpg 
Hits:	75 
Größe:	210,8 KB 
ID:	221690

    Rechts ein Durchgangsloch und links ein Sackloch mit Gewinde, wenn ich das richtig verstanden hab. Ich hab die Bremsbacken am Muster nicht abmontiert... Läuft die rechte Achse im Alu oder macht man da noch Buchsen rein?

    Macht das jemand günstig?

    Das "Bremspedal" scheint identisch zu sein, sogar den Schalter kann ich übernehmen...

    Ich danke euch allen für den Input

    Grüsse

    Benni

  5. #15

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Speichenräder für R100 nach 81

    Die Bohrungen passgenau in den Deckel zu bringen war mir bei meinem Umbau zu kompliziert, bzw. riskant.

    Da ich für meinen CS Umbau nur einen Antrieb für Scheibenbremse auftreiben konnte,
    habe ich mir damals einen neuen Deckel für Trommelbremse besorgt. Damit hast du links das Thema vollständig gelöst und kannst die rechts vorhandene Bohrung als "Führung" bei der genauen Ausrichtung des Gehäuses benutzen.
    Dann Antrieb zerlegen, Deckel aufsetzen, ausrichten und Gehäuse passgenau bohren / aufspindeln. Damit in dem Zusammenhang auch das ständige Ärgernis der undichten O-Ringe ein Ende hat macht es Sinn rechts die später übliche durchgehende Lagerhülse f.d. Bremsschlüssel einzusetzen.

    Durch den neuen Deckel musst du natürlich auch den Antrieb neu einstellen. Das ist alles nichts f.d. Küchentisch.

    Mein Fazit = wenn du dazu nicht die Möglichkeiten hast entweder einen passenden guten gebrauchten Antrieb besorgen und deinen verkaufen, oder deinen von jemandem umbauen lassen, der das kann.

    Der Bursche, der die Elefanten treibt hat sich ja schon angeboten ;-))

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #16

    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    105

    AW: Speichenräder für R100 nach 81

    Hallo zusammen,

    ich finde das Thema sehr interessant da ich meine R100 BJ 83 auch auf Speiche umrüsten will.

    Ich dachte immer man kann die Speichenräder der /7 plug & Play verwenden?

    SG Johannes

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Speichenräder für R100 nach 81

    Hallo,

    leider nein. Die Bremszangen und Tauchrohre wurden geändert. Hinten die Scheibenbremse kann nicht so einfach umgebaut werden, Ersatzlösung ist eine Trommelbremse.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18

    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    105

    AW: Speichenräder für R100 nach 81

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    leider nein. Die Bremszangen und Tauchrohre wurden geändert. Hinten die Scheibenbremse kann nicht so einfach umgebaut werden, Ersatzlösung ist eine Trommelbremse.

    Gruß
    Walter
    Oh mann, dann habe ich mir das zu einfach vorgestellt

    Hinten mit Trommelbremse läuft aber dann zumindest plug&play oder?

  9. #19

    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    26

    AW: Speichenräder für R100 nach 81

    Hi, wenn du hinten eine Scheibenbremse hast hat dein Endantrieb vermutlich nicht die nötigen Bohrungen für die Aufnahme der Trommelbremse.. Siehst du aber wenn du dein Hinterrad ausbaust

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Speichenräder für R100 nach 81

    Zitat Zitat von Laverdasau Beitrag anzeigen
    Hi, wenn du hinten eine Scheibenbremse hast hat dein Endantrieb vermutlich nicht die nötigen Bohrungen für die Aufnahme der Trommelbremse.. Siehst du aber wenn du dein Hinterrad ausbaust
    Hallo,

    oder von Außen, wenn die Achsdurchführung mit einem Plastikstopfen verschlossen ist. Diese Variante gab es auch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier