Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Wenn der Schlagschrauber versagt. Gaserdeckelschrauben

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    .. und ich nehm verchromte Messing-Linsenkopf-Schlitzschrauben und Kupferpaste
    Hallo,

    nehme ich auch.
    Mußte ich noch nie ausbohren.
    Früher einmal Edelstahl Kreuzschlitz, nur wie sieht das aus

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Wenn der Schlagschrauber versagt. Gaserdeckelschrauben

    Zitat Zitat von beem Beitrag anzeigen
    Nun sagen wir mal so, sie können fest werden, müssen aber nicht. Seid ca. 20 Jahren habe ich an vielen Stellen Edelstahlschrauben in Alu verbaut, noch nie ist eine fest gegangen. Ich setze die Schrauben leicht benetzt mit einer Montage - Paste ein, dabei ist auch der Schaft hauchdünn benetzt. Dies hat auch bei den Motorhaltebolzen geholfen. Nach über 20 Jahren mit 2 Finger gezogen.
    Beste Grüße Bernd.
    Ich benutze auch seit über 30 Jahren, wo es nur geht, Edelstahlschrauben, vorzugsweise mit Inbuskopf. Ich setze die Schrauben mit Fett ein, was auch die elektrochemische Korrosion verhindert. Ich kenne nix besseres.

    Was das Lösen von festen Schrauben angeht: Der Möglichkeiten gibt es viele: Außen am Umfang mit dem Meißel eine Kerbe reinhauen und dann in Drehrichtung losklopfen, eine Mutter aufschweißen (besonders gut bei abgerissenen Stehbolzen), dann hat man auch gleich eine Wärmebehandlung durchgeführt, Aufbohren, Anbohren und mit Linksausdrher rausdrehen usw. usf. Für welche Methode man sich entscheidet, hängt von den Gegebenheiten und dem vorhandenen Equipement ab. Im vorliegenden Fall wurde das ziemlich gut gemacht.
    FC, mir sin widder do!

  3. #33

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wenn der Schlagschrauber versagt. Gaserdeckelschrauben

    Naja, da ich im Beruf und am HU-Gespann sehr schlechte Erfahrungen mit "Buntmaterialien" und Edelstahlschrauben gemacht habe, lass ich da lieber die Finger von. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    4

    AW: Wenn der Schlagschrauber versagt. Gaserdeckelschrauben

    Alles reine Nerven und eine Dosis Glück.

  5. #35
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Wenn der Schlagschrauber versagt. Gaserdeckelschrauben

    Da gibt's prima Anti-Seize Paste extra für Al + VA, die man (ich jedenfalls) sich immer irgendwie in die Klamotten schmiert und die dann nicht mehr rausgeht ...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #36
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: Wenn der Schlagschrauber versagt. Gaserdeckelschrauben

    Zum Thema Schrauben nicht festgammeln lassen.

    Seit Jahren verwende ich bei Schrauben ,die der Witterung ausgesetzt sind und keine thermische Belastung haben, weißes Sprühkettenfett. Das ist sparsam, haftet super und ist billig. Da gammelt nix mehr und es bleibt lösbar.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  7. #37

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Wenn der Schlagschrauber versagt. Gaserdeckelschrauben

    erstmal Glückwunsch zur gelungenen Operation.

    Festgegammelter Stahl in Alu ist fies aber man kann immer noch anheizen, weil Alu sich stärker ausdehnt als Stahl. Umgekehrt (z.B bei Fahrradsattelstützen) hilft Heizen nichts. Carramba etc. greift Aluoxid nicht an. Salmiakgeist schon aber der riecht wie Laternenmast ganz unten und kommt auch nicht überall hin.

    Edelstahlschrauben sehen lange gut aus und mit Sabrease oder Teroson Alu Aniseize verbaut dürfte da auch nichts passieren. Bei Wintermopeds ist Messing möglicherweise vorzuziehen aber da spielt die Optik meist eine zweitrangige Rolle.

    Schon mal an Suzuki Marauder geschraubt?
    Vergaserschrauben sind weich wie Blei. Ohne Hammerunterstützung verknaddelt man auch ohne Gammel den Schlitz ohne Kraftaufwand. Gottseidank sind sie metrisch.

    Christoph

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier