Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    30

    rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Hallo ihr Kreuzspeichenradrestaurierer,

    hat jemand Erfahrung damit gemacht, rostige Speichennippel galvanisch verzinken oder vernickeln zu lassen?
    Hält das oder blüht die braune Pest auch wieder nach zwei Jahren?

    Den Tipp, dass es die auch in VA gibt kenne ich schon ...

    Grüße, Walt

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Ich habe mal welche verchromen lassen, einfach so, ohne polieren.
    Natürlich erst Kupfer, dann vernickeln, dann Chrom drauf. Hält bis heute ohne Probleme.
    Hat bei 80 Nippeln nicht die Welt gekostet, ich meine 30,-€ weiß ich aber nicht mehr so genau.
    Mit Polieren hätte ich wahrscheinlich nen Kredit aufnehmen müssen.
    Nur vernickeln ist nicht so gut, weil Nickel kein so guter Korrosionsschutz ist.
    Und zu galvanisch verzinken sagt man ja auch, das es solange gut aussehen soll, bis es verarbeitet ist, plus ein paar Wochen.
    Feuerverzinken fällt bei solchen Kleinteilen wohl aus.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Interessant...

    ich habe die Speichenenden mit den Nippeln die ich zuletzt ausgespeicht habe auch noch nicht entsorgt, aber wenn ich mir die Fummelei überlege alles zu reinigen und auseinander zu pulen, dann brauche ich (nach ersten Versuchen) schon eine lange Periode der Langeweile.

    Danach die Suche nach einem Galvanik Betrieb der das macht und abschließend die Frage ob die Radspannerei es mag, wenn ich mit dem aufgearbeiten Geraffel komme.

    Ich schmeisse ungern weg, aber lohnt die Sparsamkeit beim Neuaufbau eines Rades?

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #4
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Interessant...

    ich habe die Speichenenden mit den Nippeln die ich zuletzt ausgespeicht habe auch noch nicht entsorgt, aber wenn ich mir die Fummelei überlege alles zu reinigen und auseinander zu pulen, dann brauche ich (nach ersten Versuchen) schon eine lange Periode der Langeweile.

    Danach die Suche nach einem Galvanik Betrieb der das macht und abschließend die Frage ob die Radspannerei es mag, wenn ich mit dem aufgearbeiten Geraffel komme.

    Ich schmeisse ungern weg, aber lohnt die Sparsamkeit beim Neuaufbau eines Rades?

    Gruß
    Volker
    Meine Vorarbeit: Ja ist vorhanden. Eine meiner besten Investitionen in Sachen Werkzeug, ein preiswerter großer Schleifbock, auf der einen Seite mit einer 200er Messingbürste, auf der anderen Seite eine Stahlbürste. Damit bekomme ich in kurzer Zeit so ziemlich alles nahezu metallisch blank.
    Mit den Nippeln also daran, in einer halben Stunde sind 80Stück sauber. Wesentlich länger dauert schon einmal mit einem M4 Gewindebohrer durch alle 80 Nippel. Muss man halt wollen.
    Zum Glück kenne ich einen Spitzengalvaniker der nen Herz für bekloppte Mopedfahrer hat.
    Muss man nicht machen, aber für mich hat es sich gelohnt.
    Und der Radeinspeicher hat auch nicht genöselt.
    Ich glaube, das der Korrosionsschutz einfach besser ist als galvanisch verzinkt wie original.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Ein Zink-Nickel Legierungsüberzug mit anschließender Passivierung sollte an der Stelle ganz ordentlich halten. Zn-Ni wird bei Autos sehr häufig für Schrauben und Muttern verwendet.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Man kann die Nippel auch beim Galvaniseur in eine Säurebad hängen. Dann kommen sie auch sauber raus.
    Aber warum einfach wenn es auch umständlich geht
    Manfred

  7. #7
    Avatar von ohrenkneifer
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    175

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Zitat Zitat von walt Beitrag anzeigen
    Den Tipp, dass es die auch in VA gibt kenne ich schon ...
    Moin Walt,

    und was spricht gegen deren Verwendung?

    Gruß Werner
    All die Götter, all die Himmel, all die Höllen; sie wohnen in dir.

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    30

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Technisch spricht erstmal nichts gegen die Verwendung von VA Nippeln, allein der Anschaffungspreis, vor allem, wenn man 80 Stahlnippel liegen hat.

    Der Vorschlag von Volker, die Teile verchromen zu lassen, hört sich doch interessant an. Werde ich mal in meiner Umgebung recherchieren.

    LG Walt

  9. #9
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Zitat Zitat von walt Beitrag anzeigen
    Technisch spricht erstmal nichts gegen die Verwendung von VA Nippeln, allein der Anschaffungspreis, vor allem, wenn man 80 Stahlnippel liegen hat.

    Der Vorschlag von Volker, die Teile verchromen zu lassen, hört sich doch interessant an. Werde ich mal in meiner Umgebung recherchieren.

    LG Walt
    Wo gibts die den in VA und was kosten die.

    Ich bin gerade dabei meine 30 Jahre Alte von mir geschundene GS neu auf zu bauen.Da habe ich auch solche Überlegungen angestellt.
    Anderer seits sind das am Rad ungefederte rotiernde Massen. Daher bin ich am überlegen mal bei einem Titanverarbeiter anzufragen.
    Oder die Dinger aus Hovhfester Alulegierung machen lassen bzw.Alu könnt ich auch selber drehen und dann Eloxieren lassen.Spricht da was dagegen.
    Geändert von Klaus S. (02.12.2018 um 11:37 Uhr)
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    VA Speichen und Alu->Elektrochemische Spannungsreihe?
    Heute nehmen die VA speichen+vernickelte Messingnippel.
    Manfred

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier