Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    VA Speichen und Alu->Elektrochemische Spannungsreihe?
    Besser als verzinkte. Siehe Tabelle 7.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von Harold
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Eindhoven
    Beiträge
    115

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Boxertoko NL, VA nippel teile 3631729

  3. #13
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Zitat Zitat von Harold Beitrag anzeigen
    Boxertoko NL, VA nippel teile 3631729
    Mit Stückpreis 1,51 € und Torx sicher eine Überlegung wert.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  4. #14

    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    30

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Das sehe ich auch so...
    Cooler Hinweis.
    Danke an Harold!
    LG Walt

  5. #15
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    [...]
    Zum Glück kenne ich einen Spitzengalvaniker der nen Herz für bekloppte Mopedfahrer hat.
    [...]
    Sach mal Volker:
    wenn die Nippel ringsum verchromt werden, ist danach das Innengewinde noch gangbar? Du wirst ja wohl kaum 80 M4-er Schrauben mit zum Verchromen geben, oder doch?
    Ich glaube so viel Valium kann ich garnicht fressen, um ein Kreuzspeichen-Rad neu einzuspeichen. Zugegeben: der Gammel an Naben und Speichennippeln stört mich auch ungemein, ist mir aber die Menge an Geld doch nicht wert.
    Fritz macht das wahrscheinlich vor dem Frühstück "mal eben", weil sich da doch hin und wieder etwas Schmutz sammelt .
    Ich weiß nicht mehr wo ich's gelesen habe, aber da wird schonmal ein Getriebe zum Putzen ausgebaut: sagenhaft. Das vor dem Hintergrund der Aussage ggü. mir persönlich: "Ich erhalte nur den Zustand der ST die ich gut erhalten bekommen habe", jedenfalls sinngemäß.
    Ich hatte mal ein Hinterrad in Linker-Alureiniger gebadet mit guten Ergebnissen, zumindest kurzfristig, aber die Plörre hat den Chrom der Speichen genommen und darunter schimmerte es kupferfarben durch - auch nicht so der Bringer.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #16

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Oberkappel / Oberösterreich
    Beiträge
    67

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Bei meinen Restaurierungen wird grundsätzlich immer alles restauriert, das heißt das wirklich (fast) nichts weggeschmissen und ersetzt wird. Neu beschaffen das machen alle, das ist dann aber nicht mehr restaurieren. Die Freude einer Restaurierung besteht für mich darin, alles bestehende wieder in Neuzustand zu versetzten - und Rohstoffe und unseren Planeten zu schonen.
    ---------------------

    Ich füge Bilder hinzu, wie ich mit Nippels und Speichen vorgehe.
    Das Rad zu zerlegen dauert mitunter einige Stunden - macht man es schneller, geht viel kaputt. Die Nippels strahle ich mit Glasperlen. Der Schmutz innen am Gewinde wird auch akribisch mit Glasperlen gereinigt - bis aufs letzte. Auch das Gewinde an den Speichen wird gestrahlt mit glasperlen. Die Speichen und Nippels poliere ich dann. Dann wird alles galavanisch vernickelt, verkupfert, verchromt.
    Tatsächlich muss man nachm Verchromen nachträglich ab und zu mit Gewindebohrer und Schneideisen M4 ein wenig nachhilfen - bei ca 5 von den 40 Speichen pro Rad. Die Kupferschicht bleibt dran, ein wenig chrom schneidet man weg - Korrosion kein Thema.
    Die Löcher in der Felge reinige ich auch mit der Pistole und Glasperlen - das geht am besten - man bekommt die Löcher perfekt sauber. Die matte Flecken von den Plasperlen auf der Felge sind nicht tragisch - die werden ja eh wegpoliert.
    Und dann werden die Räder neu gespeicht. Ich mache alles selbst. Nur die Galvanische Beschichtung nicht.

    Ein Satz Rädern dauert locker eine Woche - ca 60 Stunden - will man es echt gut machen. Da redet man noch nicht vom Geld.

    Aber dann hat man echt restauriert - und die Räder in Neuzustand, sind ein echtes Augenweide - vor allem wenn man weiss das nur die Originalteile benutzt werden. Purisme pur ;-) !

    Verbindungsmaterial, auch die kleinste Unterlegscheibe - alles wird bei einer echten Restaurierung in Neuszustand versetzt. Es ist eine Sport und Leidenschaft.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN2030.jpg   DSCN3154.jpg   DSCN2028.jpg   DSCN7197.jpg   DSCN7199.jpg  


  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Stijn, das gefällt mir.


    Viele Grüße aus Niederösterreich
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #18
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Respekt !
    Man kann sich über jeden Fred aufregen - muß man aber nicht !

    Viele Grüße und stets gute Fahrt, Andreas

  9. #19

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Tatsächlich muss man nachm Verchromen nachträglich ab und zu mit Gewindebohrer und Schneideisen M4 ein wenig nachhilfen
    Das Gewinde an den Speichen wird gerollt wegen der besseren Haltbarkeit. Schneide ich hier nach kann es zu Speichenabreißer kommen.
    Manfred

  10. #20
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Stijn, das gefällt mir.


    Viele Grüße aus Niederösterreich
    endlich mal Augenhöhe, gell?
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier