Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Hallo zusammen,
    falls jemand interessiert ist, ich habe noch von dem Geraffel aus der Zerlegung eines Kreuzspeichenrades.
    Wer es haben möchte. Ich würde es gegen eine Spende für die Forumskasse zuschicken.
    Hoffentlich melden sich jetzt nicht die Admins wegen Foto und so.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Nimm Dir ein Beispiel dran, und fang an zu putzen

    Manfred

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.121

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    endlich mal Augenhöhe, gell?
    Nö Martin, die Geduld für einen derartigen Aufwand könnte ich nicht mehr aufbringen.

    Da muss ich Stijn schon meinen vollen Respekt zollen.
    Viele Grüße Fritz

  4. #24
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nimm Dir ein Beispiel dran, und fang an zu putzen

    Manfred
    Hallo Manfred,
    habe zwar Speichenräder verbaut, aber keine Kreuzspeichenräder.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  5. #25
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Hallo Stijn,
    bin ebenfalls beeindruckt von der gezeigten Akribie
    Eigene Arbeit wäre mir ggf. egal, aber auch der Galvaniseur will sein Geld.
    Hast du da ne Hausnummer?
    Und seit wann machen die alte Auspuffteile?
    Wer macht so was?
    Ich tät mich gar nicht trauen den danach zu fragen.
    Gruß, Axel

  6. #26
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Meinen höchsten Respekt für die Einstellung, die Geduld und die mehr als perfekte Ausführung!
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #27
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Hallo Steijn,
    hier die Bilder.
    Gruß
    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20181214_093849.jpg   20181214_093828.jpg  
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  8. #28
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Die verchromten Sammler sind sehr interessant. Gibt es dazu eine Geschichte?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #29

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Oberkappel / Oberösterreich
    Beiträge
    67

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Hallo Stijn,
    bin ebenfalls beeindruckt von der gezeigten Akribie
    Eigene Arbeit wäre mir ggf. egal, aber auch der Galvaniseur will sein Geld.
    Hast du da ne Hausnummer?
    Und seit wann machen die alte Auspuffteile?
    Wer macht so was?
    Ich tät mich gar nicht trauen den danach zu fragen.
    Gruß, Axel

    Hallo Axel,

    ich habe in der Slowakei eine Fertigung für Rollstühle/Steh- und Gehhilfen, Rehatechnik - das ist alles Metallverarbeitung. Deswegen geht das Verchromen etc. zusammen mit den Gewerblichen Sachen zum Galvaniseur. Fazit ist, das die den Kleinkram für meine Hobby mit Motorrestaurationen nur sehr ungerne machen, und das man immer jemandem zusätzliches Geld in die Tasche stecken muss, damit z.B. die Nippel oder Speichen nicht "verloren" gehen... (schon alles erlebt - selbst händisch die Filter vom Chrombad gereinigt und gespült weil da niemand dazu motiviert war - und zwischen den 1000 Objekten von anderen Kunden meinen armseeligen Speichennippel, Vergaserfedern, Benzinhahninnereien, Verbindungsmaterial etc. aussortiert: danach neu glasperlengestrahlt/poliert (weil die von der Säure total angefressen waren) und noch höflicher auf den Knieen darum gebittet die Sachen nun doch écht Geduldig und Pflichtbewust an den Kupferdraht zu hängen und nicht einfach in den Trommel zu kippen).

    Mit Auspuffen ist das dann Chefsache. Da muß ich dann solange mit dem Boss herumquatschen (ziemlich erniedrigend - er genießt das man sieht das) bis er mich dann irgendwann los sein will und mich verspricht die zu verchromen. Das kostet auch richtig Geld - das Verchromen eines Zwischensammlers kostet 150€ - dabei werden die Sachen von mir perfekt vorbereitet: Roststellen werden glasperlengestrahlt, wieder poliert, das Innenleben wird auch perfekt gereinigt damit dem Galvaniseur das Chrombad nicht versaut wird. Dafür sind die Sachen aber wesentlich besser beschichtet wie original von BMW. Ich achte immer drauf (Schmiergeld!) das mehrere Schichten Kupfer aufgetragen werden bevor dann der Chrom draufgeht - eine echte Dicke schicht (man fühlt und sieht das! echt!) die mit der Chromarbeit an den heutigen Gammelprodukten von BMW (R1200 etc) nicht verglichen werden kann.

    Diese Teile von BMW Motorrad werden übrigens auch von dieser Firma in der Slowakei verchromt. Man sieht die Teile in den Gitterboxen liegen. ABer die bekommen dann die einfachste und billigste Chromkur - eure Landsleute bei BMW in München waren wohl zu streng mit den Preisverhandlungen .

    Zusammengefasst kann man es so stellen, das im Restaurierungsprozess auch das Verchromen dazu beitragt, das echt gut restaurierte Fahrzeugen eigentlich unverkäuflich sind. Der Restaurateur der nicht rammscht (ist das Deutsch?) steckt endlos viel Zeit, Liebe und Geld herein. Das bekommst du nie wieder... So bin ich gespannt, was irgendwann mit meiner Sammlung (aktueller Stand doch um die 30 Stück 2V von ´74 - ´94) geschieht. Was also meine Kinder davon machen wenn ich Alzheimer habe (lach) und denen nicht mehr erzählen kann wieviel Fleiß ich dreingesteckt habe). Amen, und jetzt gehe ich an die Luft! Wünsche allen einen schönen Advent. Stijn

  10. #30
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: rostige Speichennippel vom Kreuzspeichenrad aufarbeiten?

    Ein anscheinend wirklich guter Kontakt.

    Wie reinigst Du die Sammler von innen?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier