Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
warum sollte es dort anders sein.
Weil eine andere zähere Legierung verwendet wurde. Vor diversen Jahr(zehnt)en hatte der Dekra mal auf der IFMA in Köln einen Schaukasten mit einem völlig zerknäulten, aber nicht gebrochenen K100-Vorderrad als Anschauungsobjekt, was sich seit Beginn des Gußradzeitalters entwicklungsmäßig getan hatte.

Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
BMW muss die Freigabe für diese Räder machen, ist nun mal so.
BMW muß nicht, aber es hilft. Ein aaS, dem sein Ermessensspielraum nicht weggenommen wurde, darf sowas nach wie vor per Einzelabnahme eintragen, wenn er das für technisch in Ordnung und verkehrssicher hält.

Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
Und ja, brüche sind auch mir nicht bekannt, in Benelux und Scandinavian weiß man nämlich nix davon.....

dort werden die Räder einfach so gefahren.
In Norwegen habe ich Boxer-Gespanne mit Snowflake-Rädern gesehen, die Räder wußten auch nicht, daß sie das gar nicht können. Umgekehrt habe ich schon gerissene EML-Rohrspeichenräder gesehen, die ja extra für den Gespannbetrieb gemacht wurden.

Mir ist auch ein ehemaliger Mitarbeiter des TÜV Rheinland bekannt, der an seinem ZZR1100-Gespann die Originalräder der Solomaschine mit PKW-Reifen besohlt weitergefahren hat, mit dem schriftlichen Segen seiner Kollegen selbstverständlich, ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Es geht immer noch vieles, aber nicht alles davon halte ich für sinnvoll.