Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Preiswerte Anlasser, Planetengetriebe 9 Zähne. Wer hat Erfahrungen?

    Ich muß meinen Anlasser ersetzen und suche eine kostengünstige Alternative zum herkömmlichen Boschanlasser.
    Der Magnetschalter scheint lautstarke Probleme zu machen. Bevor ich jetzt einen teueren Magnetschalter kaufe, überlege ich, einen preiswerten Anlasser mit einem sog. Planetengetriebe zu kaufen.
    Die Anbieter liegen bei +/- 100 Euro. Die Magnete sollen geklebt und geklammert sein und mögen ggf. einige Zeit halten.
    Falls jemand Erfahreungen mit diesen Anlassern hat, so wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

    Gruß boxerfreund-nord

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Preiswerte Anlasser, Planetengetriebe 9 Zähne. Wer hat Erfahrungen?

    Such Dir nen gebrauchten original Valeo und lass ihn ggfs. bei Detlev überholen!
    Mach ich auch immer so! Ist dann besser als neu!
    Vorsichtig gesprochen halte ich die Chinaklone für suboptimal!
    kukksdu #28ff
    Geändert von h2ovolli (01.12.2018 um 16:29 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3

    AW: Preiswerte Anlasser, Planetengetriebe 9 Zähne. Wer hat Erfahrungen?

    Hallo Volker, danke schon mal für die Info. Du meinst, den alten Bosch nicht instandsetzen, besser auf Valeo gehen?

  4. #4
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Preiswerte Anlasser, Planetengetriebe 9 Zähne. Wer hat Erfahrungen?

    Jepp! Ist nen Unterschied wie Tag und Nacht!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Preiswerte Anlasser, Planetengetriebe 9 Zähne. Wer hat Erfahrungen?

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Vorsichtig gesprochen halte ich die Chinaklone für suboptimal!
    Das mag für einen Teil zutreffen, bei den Kopien gibt es derbe Qualitätsunterschiede. Der Klon in meiner RT tut seit gut sieben Jahren völlig unauffällig Dienst, zum Einbau waren keinerlei Hammerschläge nötig: <klickmich>

    Bosch hat übrigens seine Anlassersparte letztes Jahr an die Chinesen verkauft: <klickmich2>

  6. #6

    AW: Preiswerte Anlasser, Planetengetriebe 9 Zähne. Wer hat Erfahrungen?

    Ich tauche grad mal in die Materie ein. Weitergehende Artikel gelesen....
    Solang ein Anlasser funktioniert rückt das Thema in weite Ferne.
    Ich werde mich wohl weiter schlau machen in Sachen Valeo. Da hole ich schon mal tief Luft.

  7. #7
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Preiswerte Anlasser, Planetengetriebe 9 Zähne. Wer hat Erfahrungen?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Das mag für einen Teil zutreffen, bei den Kopien gibt es derbe Qualitätsunterschiede. Der Klon in meiner RT tut seit gut sieben Jahren völlig unauffällig Dienst, zum Einbau waren keinerlei Hammerschläge nötig: <klickmich>

    Bosch hat übrigens seine Anlassersparte letztes Jahr an die Chinesen verkauft: <klickmich2>
    Und woher weiß man jetzt wer ein guter Chinese und wer ein schlechter Chinese ist?
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: Preiswerte Anlasser, Planetengetriebe 9 Zähne. Wer hat Erfahrungen?

    Ich habe schon einige Clones auf dem Tisch gehabt, die zumindest in Deutschland einen "Namen" (Al****) haben, leider auch bei denen heftige Probleme. Meistens sind es die Getriebe, Gehäuse oder Freiläufe, die Probleme bereiten. Die Motoren sind i.d.R. problemlos.
    Natürlich lassen die sich mit Valeoteilen neu aufbauen, also z.B. in ein Chinagehäuse ein Valeo-Getriebe einbauen, und vermutlich dürften die dann auch problemlos funktionieren.
    @boxerfreund-nord: Wenn Du willst, kann ich Dir gerne so einen Anlasser aufbauen (Teile habe ich da), da der Aufwand aber recht hoch ist, wird der nicht billiger werden als ein überholter Valeo (habe ich zZt. leider nicht).
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Preiswerte Anlasser, Planetengetriebe 9 Zähne. Wer hat Erfahrungen?

    Zitat Zitat von boxerfreund-nord Beitrag anzeigen
    Ich muß meinen Anlasser ersetzen und suche eine kostengünstige Alternative zum herkömmlichen Boschanlasser.
    ...
    "Kostengünstig" ist immer eine Frage des Maßstabs.
    Billig kaufen und nach einem halben Jahr bereuen ist jedenfalls nicht wirklich kostengünstig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Preiswerte Anlasser, Planetengetriebe 9 Zähne. Wer hat Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Und woher weiß man jetzt wer ein guter Chinese und wer ein schlechter Chinese ist?
    Übelst rauhe Sandgußoberflächen an der Glocke und das Fehlen der Einspurfasen an den Ritzelzähnen sind Indizien für die schlechten Klone. Hier mal ein Bildchen eines Ritzels mit besagter Einspurhilfe:

    https://kohl24.de/media/images/sunrise-info/e1383.jpg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier