Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59
  1. #41
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: CO-Abgastester / Optimierung Gunson G4125

    Ich hab gestern (endlich!) Zeit gefunden, die Pumpe zu verkabeln und das Teil in Betrieb zu nehmen.

    Zuerst hatte ich die Pumpe in der Anwärmphase (lt. Handbuch 8 Minuten!) auch eingeschaltet und bekam die merkwürdige Anzeige. Mit ausgeschalteter Pumpe war das nicht der Fall.

    Ein Blick in die Anleitung gab die Erklärung:

    In der Anwärmphase soll man die Sonde ja einfach "an der Luft lassen". Da das Gerät im Original keine Pumpe hat, bedeutet das "kein Luftstrom durch den Sensor". Also die Pumpe in dieser Zeit aus lassen und am Ende der Anwärmzeit "leer" auf 2.0 (% CO) einjustieren.

    Dann erst Pumpe an und messen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #42
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727

    AW: CO-Abgastester / Optimierung Gunson G4125

    Ja, genauso mache ich es auch. Am Ende der Aufwämphase stelle ich die Pumpe ein und justiere dann auf 2% CO ein. Dann warte ich nochmals ein paar Sekunden und schaue ob er die 2% auch hält. Sonst korrigiere ich noch einmal minimal nach.

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  3. #43

    AW: CO-Abgastester / Optimierung Gunson G4125

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	97C5A341-00C5-4F10-8D84-3D49242D6946.jpg 
Hits:	150 
Größe:	211,5 KB 
ID:	255490Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4A8DEC81-C25F-4263-B44A-117CA5F7D52C.jpg 
Hits:	133 
Größe:	191,2 KB 
ID:	255491Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	35139D38-BCAD-4CBD-BFE5-A8042D70FF10.jpg 
Hits:	149 
Größe:	187,4 KB 
ID:	255487Hier mal Bilder von meinem Umbau habe die Pumpe ins Gehäuse Gebaut ist Platz genug Vorhanden.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9B2EE920-3C92-41D6-B20F-C390AFE32812.jpg 
Hits:	143 
Größe:	206,5 KB 
ID:	255488Kann so jederzeit auch ohne Pumpe messen durch einfaches Umstecken der Schläuche.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	73DAED79-D01E-4B7A-8EA3-8CCA270F894C.jpg 
Hits:	128 
Größe:	205,7 KB 
ID:	255489Hat jemand ne Ahnung was die zwei Potis auf der Platine Regeln und wozu der Drehschalter dient Links oben auf der Platine?!

  4. #44
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: CO-Abgastester / Optimierung Gunson G4125

    Sehe ich das richtig: Das große IC ist mit 7107 beschriftet? Wollte meinen jetzt nicht unbedingt zerlegen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #45

    AW: CO-Abgastester / Optimierung Gunson G4125

    Das Fragt du jetzt zu Spät hab ihn grad wieder zusammengeschraubt. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6D7080C3-2FC8-4B9D-B637-167494D5B536.jpg 
Hits:	112 
Größe:	245,6 KB 
ID:	255666
    Hier ein Bild von der Sensoreinheit Anscheinend sind das nur 2 Konstantaandrähte.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B419FC4B-74D7-4E2C-8D73-2042C4155AAC.jpg 
Hits:	89 
Größe:	236,3 KB 
ID:	255667
    Abgedeckt mit ner Folie die Verklebt ist um die Kanäle zu trennen.

  6. #46

    AW: CO-Abgastester / Optimierung Gunson G4125

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B95AF078-E924-4A00-9430-9137C8121651.jpg 
Hits:	66 
Größe:	237,0 KB 
ID:	255668
    Das Rätsel um das weiße Poti unterm Schwarzen ist auch Gelöst damit stellt Mann die Range ein in dem der Schwarze Arbeitet. Aber Vorsicht weis nicht ob damit nicht die Kalibrierung verstellt wird und der Gunson danach noch richtig Mist. Hatte das Problem das es nicht mehr möglich war auf 2 ein zu stellen seit des Pumpenumbaus mit nachregulieren am Weißen Regler ging’s wieder muss nur jetzt wieder schauen ob die Kalibrierung noch Stimmt. Brauch also Testweisse einen zweiten oder ne Flasche Testgas.

  7. #47
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    850

    AW: CO-Abgastester / Optimierung Gunson G4125

    Moin Gunson`s G4125 Pimper,

    hab da mal drei Fragen zum Umbau:

    1. @ Rainer (ropi) ; in Deiner stl Zip Datei ist ein "Knopf" dabei. Wo genau kommt der hin ?

    2. Den Deckel der Schraubdose hast du bestimmt in dem "Kondensat-halter" geklebt, oder?

    3. Das Rohr außerhalb der Mitte im "Kondensat-halter" endet quasi direkt über dem "Kondensat-oben" ?

    Eventuell gibt es ja noch ein paar andere, selbsterklärende Bilder die hier noch nicht gezeigt wurden.

    Danke schon mal vorab für`s Antworten

    Gruß aus der Südheide Niedersachsens

    Jürgen
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  8. #48
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727

    AW: CO-Abgastester / Optimierung Gunson G4125

    Hallo Jürgen,

    meine Antworten schreibe ich direkt unter deine Fragen....


    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Moin Gunson`s G4125 Pimper,

    hab da mal drei Fragen zum Umbau:

    1. @ Rainer (ropi) ; in Deiner stl Zip Datei ist ein "Knopf" dabei. Wo genau kommt der hin ? Auf den Drehknopf/Poti zur CO-Grundeinstellung. Benötigt man also nicht wirklich...ich finde es jedoch besser als die dünne "Poti-Achse".

    2. Den Deckel der Schraubdose hast du bestimmt in dem "Kondensat-halter" geklebt, oder? Ja, habe ihn geklebt. Wobei der Deckel bei mir schon recht stramm in den Halter ging und die Klemmung wahrscheinlich ausgereicht hätte.

    3. Das Rohr außerhalb der Mitte im "Kondensat-halter" endet quasi direkt über dem "Kondensat-oben" ? Ja, das äußere Rohr geht quasi nur knapp durch den Deckel und endet oberhalb des Kondensateinsatz. Das mittlere Rohr geht durch den Kondensateinsatz bis kurz über den Boden.

    Eventuell gibt es ja noch ein paar andere, selbsterklärende Bilder die hier noch nicht gezeigt wurden.

    Danke schon mal vorab für`s Antworten

    Gruß aus der Südheide Niedersachsens

    Jürgen
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  9. #49
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    Eicon08 AW: CO-Abgastester / Optimierung Gunson G4125

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig: Das große IC ist mit 7107 beschriftet?
    Der würde jedenfalls zum "1993" auf der Platine passen
    Zitat Zitat von Falk Falkner Beitrag anzeigen
    Hier ein Bild von der Sensoreinheit Anscheinend sind das nur 2 Konstantaandrähte [...] Abgedeckt mit ner Folie die Verklebt ist um die Kanäle zu trennen.
    Hmmm. Die Anordnung erinnert an eine Messbrücke, aber der Chemiker in mir fragt sich gerade, wie man damit CO messen will.
    Geändert von Joerg_H (08.07.2020 um 08:59 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #50
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    850

    AW: CO-Abgastester / Optimierung Gunson G4125

    Hallo, Moin,

    der Gunson G4125 soll ja an der bordeigenen 12V Baterie angeschlossen werden .. oder einer anderen 12V Batterie ..

    Kann ich das Teil auch an einem Netzteil (230V AC -> 12V DC) anschließen ?

    Laut Beschreibung zieht der Gunson G4125 etwa 0,8A.

    ... oder doch lieber die Autobatterie dafür nutzen und während der Warmlaufphase die "Q" warmfahren?

    Gruß aus der Südheide Niedersachsens

    Jürgen
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier