Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Bmw80gs
    Registriert seit
    01.12.2018
    Ort
    Mühlheim an der Donau
    Beiträge
    49

    Federbein BMW R 80 GS

    Hallo,

    ist das Federbein der 80/100 GS mit dem der Paris Dakar Modelle identisch?

    Danke

    Wendel

  2. #2
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Federbein BMW R 80 GS

    Hi Wendel,
    solange du bei den Paralevern bleibst sind die Federbeine von GS und GS-PD identisch. Es handelt sich ja um das gleiche Motorrad mit nem anderen Tank, um es bös zu sagen ;-)
    Grüße MartinA-GS

    P.S. ja die PD hatte einige Ausstattungsdetails, die bei der GS auf der Aufpreisliste standen.
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  3. #3
    Avatar von Bmw80gs
    Registriert seit
    01.12.2018
    Ort
    Mühlheim an der Donau
    Beiträge
    49

    AW: Federbein BMW R 80 GS

    Hallo Martin,

    danke für die Info .
    Mit wieviel Kilometern ist denn so ein Fahrwerk verschlissen?
    Gibt es da einen Anhaltspunkt?
    Meine R 80 GS Paralever, Baujahr 1993, hat 40 TKM runter.
    Ich meine sie ist im Vergleich zu meiner 1150 GS ziemlich weich.
    Allerdings ist bei der 1150 auch ein Öhlins Fahrwerk drin.

    Gruß Wendel

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Federbein BMW R 80 GS

    Das kommt sehr stark auf den Einsatzzeck an, wann es verschlissen ist. Das hintere Federbein ist für mein Gefühl schon ab Werk so "naja" und zeigt seine Grenznutzungsdauer recht deutlich und früh durch Ölverlust. Vorne ist sone GS halt recht weich und komfortabel, ich stehe drauf, viele andere nicht.

    Telegabeltechnisch kann man dem mit verschiedenen Dingen beikommen, so auch eine riesige Auswahl an Zubehörfedern, Öle verschiedener Viskositäten sowie erhöhtem Gabelölstand, um das Luftpolster und damit die Progression zu beeinflussen.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Federbein BMW R 80 GS

    Zitat Zitat von Bmw80gs Beitrag anzeigen
    Mit wieviel Kilometern ist denn so ein Fahrwerk verschlissen? Gibt es da einen Anhaltspunkt?
    Meine R 80 GS Paralever, Baujahr 1993, hat 40 TKM runter. ...
    BMW hat das hintere Federbein der Paralever GS mehrfach nachgebessert, weil die Federbeine bzw. deren Dämpfer immer wieder vorzeitig wegen Ölverlust ausgefallen sind. Auf den ersten 70 tkm hat meine R80GS von 1988 insgesamt 3 Dämpfer verschlissen. Den ersten Dämpfer habe ich bei BMW durch einen neuen ersetzen lassen. Als dieser wieder undicht war, habe ich ein wenig gebrauchtes Federbein des Nachfolgemodells gekauft - angeblich verbessert. Als das nach nicht 20 tkm wieder undicht war, habe ein WP-Federbein gekauft, das seit > 100 tkm ohne Probleme funktioniert.

    Du erkennst das ultimative Ende des Federbeins immer durch Ölverlust am Dämpfer. Nach 40 tkm ist das durchaus möglich. Grund für den frühzeitigen Verschleiß ist, dass das einfache „Auge“ der einfachen Serienfederbeine ein Biegemoment auf die Dämpferstange aufbringt. BMW hat erst bei der GS „Basic“ Nägel mit Köpfen gemacht und serienmäßig ein WP Federbein mit Pendellagern in den Augen eingebaut.

    GS und GS PD unterscheiden sich übrigens durch die Vorspannhülsen in der Gabel, die bei der PD 10 mm länger sind.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von Bmw80gs
    Registriert seit
    01.12.2018
    Ort
    Mühlheim an der Donau
    Beiträge
    49

    AW: Federbein BMW R 80 GS

    Hallo Frank,

    das hört sich ja mal interessant an.

    Danke Wendel

  7. #7
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Federbein BMW R 80 GS

    Dem Vernehmen nach ist Öhlins die Referenz, WP und Wilbers auch ok und die mir relativ neu bekannte Marke YSS punktet durch sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Frankenboxer und evtl. Herr F. (beide im grünen Bereich, siehe biete-suche) vertreiben diese und können weitere Infos zu Varianten, Preisen und techn. Daten geben.
    2 Wilbers und 1 WP verrichten in meinen Mopeds ihren Dienst unauffällig, allerdings in der Variante RxxR mit einer Länge von 475mm (Auge-Auge) ggü. der GS Variante mit 495mm.
    Das Öhlins in 495mm habe ich zugunsten Wilbers 475mm getauscht.
    Mit Körpergröße 1,75m fühle ich mich hinten etwas tiefer wohler.

    Original-Federbein würde ich gegen Geld nicht haben wollen, geschenkt: naja.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Federbein BMW R 80 GS

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    ...Original-Federbein würde ich gegen Geld nicht haben wollen, geschenkt: naja.
    Wie gesagt, in der Basic war ein ausgezeichnetes WP Serie und das Bilstein? Federbein mit einstellbarer Dämpfung war auch ein Vorsprung gegenüber dem Boge-Schrott der ersten Serie. Ist schon erstaunlich wie lange BMW damit rumgeeiert hat.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Federbein BMW R 80 GS

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, in der Basic war ein ausgezeichnetes WP Serie und das Bilstein? Federbein mit einstellbarer Dämpfung war auch ein Vorsprung gegenüber dem Boge-Schrott der ersten Serie. Ist schon erstaunlich wie lange BMW damit rumgeeiert hat.
    Serie 1 oder 2: Kannst mir beide auf den Bauch schweißen, roste ich wieder los, mag ich nicht
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Federbein BMW R 80 GS

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Serie 1 oder 2: Kannst mir beide auf den Bauch schweißen, roste ich wieder los, mag ich nicht

    Hast du mehr Erfahrung mit losrosten ?
    Gruß RaineR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier