Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Anlasser rattert wie ein Maschinengewehr

    Hallo,

    in etwa ´85 oder ´86 gab es eine kostenfreie Umrüstung von 16AH auf 30AH bei den Monolevermodellen, bei Rekalmation des Anlasserratterns. Damals kostete die 30AH Batterie Aufpreis zur original 16AH. Das ganze brachte eine gewisse Linderung, obwohl die 30AH auch nur wenig Lebensdauer hatte, wenn nicht viel und Langstrecke gefahren wurde. Probleme mit Plattenschluß bei der 30AH kamen noch dazu. Das Ladesystem der 280W Lima mit dem damals verbauten Rotor war scheinbar am Limit für die große Batterie, die wahrscheinlich nie richtig voll wurde.

    Besserung gab es wenn auf 25AH Batterie oder auch der 28AH Varta umgerüstet wurde, die robuster waren. Die Einführung des Valeo Anlassers führte dann schließlich zur Besserung, weil die Stromaufname gegenüber dem Bosch niedriger war.
    Geändert von Manitoba (17.01.2019 um 10:13 Uhr)


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Anlasser rattert wie ein Maschinengewehr

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    ....Das Ladesystem der 280W Lima mit dem damals verbauten Rotor war scheinbar am Limit für die große Batterie, die wahrscheinlich nie richtig voll wurde. ...
    Das Problem ist nicht die Größe der Batterie, sondern der späte Ladebeginn der Lichtmaschine. Die letzte Ausbaustufe (ab 09/89) der 2V-Lichtmaschine (BMW 12 31 1 243 400, BOSCH 0 120 340 008) leistet nominell weniger, lädt aber früher und beseitigt dadurch viele Batterieprobleme - auch bei großer Batterie.

    Dass BMW überhaupt größere Batterien angeboten hat, lag nicht an deren größerer Kapazität (wird beim Starten ohnehin nicht genutzt, sonst wären 8Ah LiFePO4-Umbauten sinnfrei) sondern an deren größeren Startströmen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13

    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Hamburg-Sasel
    Beiträge
    229

    AW: Anlasser rattert wie ein Maschinengewehr

    Moin,

    nur zum Verständnis. Wenn mein Ctek Ladegerät sagt: Kung Long Batterie ist voll, so sagt das nichts aus über die Stärke des Startstroms aus. Richtig?
    Mein Anlasser rattert wie ein Maschinrngewehr. Der Valeo hat verschraubte Magnete und kommt von Fernreiseteile Andreas und ist noch keine 3 Jahre alt. Fehler tritt jetzt nach längerer Standzeit auf.

    ich werde jetzt mal mit einem Starthilfekabel überbrücken, um den Fehler einzukreisen.

    Danke für die Tipps, die bestimmt gleich kommen.

    Tschüss Christian

    PS. Wo kaufe ich eine neue Kung lung forenfreundlich?
    Erst das Bein heben, wenn der Zaun da ist

  4. #14

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: Anlasser rattert wie ein Maschinengewehr

    Kaufen kann man die hier:

    https://www.reichelt.de/de/de/blei-v...Iw3fD_BwE&&r=1

    Batterie 24 bei Ebay geht aber auch.

    Die Kung Long NIMMER, NIE NICHT an irgend ein Ladegerät anschließen!!!

    Gruß
    Peter

  5. #15
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: Anlasser rattert wie ein Maschinengewehr

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    ...

    Die Kung Long NIMMER, NIE NICHT an irgend ein Ladegerät anschließen!!!

    Gruß
    Peter
    Warum?

    Die 9 Kung Longs in meinen USV hängen ständig an der "Ladungserhaltung" ohne Probleme.

    Gruß: Joachim

  6. #16

    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Hamburg-Sasel
    Beiträge
    229

    AW: Anlasser rattert wie ein Maschinengewehr

    Moin Danke,

    ja es war die Batterie, der Ladezustand auf dem Ctek sagt nichts über den Startstrom aus. Kein Drehmoment. Der Anlasser geht in die Knie.

    Tschüss Christian
    Erst das Bein heben, wenn der Zaun da ist

  7. #17
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.614

    AW: Anlasser rattert wie ein Maschinengewehr

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Die Kung Long NIMMER, NIE NICHT an irgend ein Ladegerät anschließen!!!

    Gruß
    Peter
    Hallo Peter,

    ohne Not sollte man die Kung Long nicht ans Ladegerät anschließen.

    Man kann sie jedoch durchaus auch nachladen.
    Dabei gilt es aber per Überwachung durch ein Voltmeter dafür zu sorgen, dass bei max. 14,7 V das Ladegerät abgeklemmt wird.

    Mit Ladererhaltungszyklen sollte die Kung Long besser niemals in Berührung kommen.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #18
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: Anlasser rattert wie ein Maschinengewehr

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    ohne Not sollte man die Kung Long nicht ans Ladegerät anschließen.

    Man kann sie jedoch durchaus auch nachladen.
    Dabei gilt es aber per Überwachung durch ein Voltmeter dafür zu sorgen, dass bei max. 14,7 V das Ladegerät abgeklemmt wird.

    Mit Ladererhaltungszyklen sollte die Kung Long besser niemals in Berührung kommen.

    Gruß
    Guido
    Warum?
    Gerade dafür ist sie doch als USV Akku angeboten!

  9. #19
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.614

    AW: Anlasser rattert wie ein Maschinengewehr

    Zitat Zitat von GEOFink Beitrag anzeigen
    Warum?
    Gerade dafür ist sie doch als USV Akku angeboten!
    Ich kann Dir den Ladevorgang innerhalb einer USV auch nicht genau erklären.
    Die Elektronik wird es regeln, dass die Batterie im Bedarfsfall oder nach einem Stromausfall nachgeladen wird. Beim Erreichen der gewünschte Voltzahl wird der Ladevorgang aber beendet.
    Die sogenannten Ladererhaltungsgeräte für PKW- und Motorradbatterien halten jedoch die Batterie "in Bewegung". Entsulfieren usw.

    Diese permanenten, kurzen Ladezyklen sind für die Kung Long auf Dauer nicht gesund.

    Überwachtes Nachladen mit automatischer Abschaltung geht jedoch.
    Der selbe Batterietyp wird nämlich auch in den Geschwindigkeitsanzeigetafeln, die aller Orten an der Straße stehen, verwendet. Ein Nachladen vor dem Standortwechsel ist also erforderlich. Die dafür vorgesehenen Ladegeräte laden aber nur bis zum Erreichen der gewünschten Spannung nach und schalten dann ab. So hält die Batterie über viele Jahre.

    Eventuell kann das hier noch jemand physikalisch oder chemisch erklären. Ich bin mir sicher, dass es bereits den einen oder anderen Thread zu dem Thema gibt.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (22.10.2020 um 15:09 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #20
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: Anlasser rattert wie ein Maschinengewehr

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir den Ladevorgang innerhalb einer USV auch nicht genau erklären.
    Die Elektronik wird es regeln, dass die Batterie im Bedarfsfall oder nach einem Stromausfall nachgeladen wird. Beim Erreichen der gewünschte Voltzahl wird der Ladevorgang aber beendet.
    Die sogenannten Ladererhaltungsgeräte für PKW- und Motorradbatterien halten jedoch die Batterie "in Bewegung". Entsulfieren usw. " hat mit "Ladererhaltungserhaltung" nichts zu tun.

    Diese permanenten, kurzen Ladezyklen sind für die Kung Long auf Dauer nicht gesund. Warum wird sie dann als "Zyklenfest" beworben

    Überwachtes Nachladen mit automatischer Abschaltung geht jedoch.
    Der selbe Batterietyp wird nämlich auch in den Geschwindigkeitsanzeigetafeln, die aller Orten an der Straße stehen, verwendet. Ein Nachladen vor dem Standortwechsel ist also erforderlich. Die dafür vorgesehenen Ladegeräte laden aber nur bis zum Erreichen der gewünschten Spannung nach und schalten dann ab. So hält die Batterie über viele Jahre. Das ist doch der Normalfall für Akku's

    Eventuell kann das hier noch jemand physikalisch oder chemisch erklären. Ich bin mir sicher, dass es bereits den einen oder anderen Thread zu dem Thema gibt.

    VG
    Guido
    Joachim

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier