Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52
  1. #31
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Dauerdrehzahl auf Autobahnfahrt

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Das mit den Temperaturen lässt sich auf der Autobahn nachts schön sehen.
    Nach dem letzten Flammkuchenessen im Herbst bin ich spät über die Bahn heim.
    Bei 5500 Touren, Krümmer glüht rot circa 5 cm.
    Bei 6500 Touren.. Krümmer glüht 15 cm ab Auslass.
    7500 Touren hab ich nur kurz probiert..... Bei 7800 Touren hab ich aus Mitleid dann das Gas endgültig zu gemacht
    Also bei 7500 Touren länger fahren, da bräuchte ich schon Ohrstöpsel.

    Gruß
    Kai
    Hi Kai,
    was hast du da für ne Übersetzung, dass du so hoch drehen kannst?
    Du meinst doch im letzten Gang?
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  2. #32
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Dauerdrehzahl auf Autobahnfahrt

    Halt ne 37/11er (G/S).. Befeuert von nem SR Powerkit!
    Eindeutig nix für die Autobahn!!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #33
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Dauerdrehzahl auf Autobahnfahrt

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Halt ne 37/11er (G/S).. Befeuert von nem SR Powerkit!
    Eindeutig nix für die Autobahn!!

    Gruß
    Kai
    Ja dann. Danke dir für die schnelle Antwort.
    Als meine RS noch jung war, musste sie auch öfters auf der Piste leiden. Die können das ab. Auch heute noch, wenigstens ab und zu. Leider wird man allzu oft schnell ausgebremst.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  4. #34

    AW: Dauerdrehzahl auf Autobahnfahrt

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Das mit den Temperaturen lässt sich auf der Autobahn nachts schön sehen.
    Nach dem letzten Flammkuchenessen im Herbst bin ich spät über die Bahn heim.
    Bei 5500 Touren, Krümmer glüht rot circa 5 cm.
    Bei 6500 Touren.. Krümmer glüht 15 cm ab Auslass.
    7500 Touren hab ich nur kurz probiert..... Bei 7800 Touren hab ich aus Mitleid dann das Gas endgültig zu gemacht
    Also bei 7500 Touren länger fahren, da bräuchte ich schon Ohrstöpsel.

    Gruß
    Kai
    Hallo Kai,

    das mit den farblich schönen Krümmern hat mir ein Freund mit einer 90S auch schon erzählt. Ich könnte das wahrscheinlich wegen der Verkleidung nicht so sehen. Oder ich hatte Angst wegen de hohen Geschwindigkeit . Ist aber bestimmt super beeindruckend. Ist bei solchen Belastungen aber völlig normal. Wenn nicht zu mager und natürlich sonst alles ok. geht das schon .
    Ich konnte diese Farben bei einer Auto Rallye an Bremsscheiben schon beobachten. Hat mich irre begeistert.

    Liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  5. #35
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.162

    AW: Dauerdrehzahl auf Autobahnfahrt

    Alles Käse!
    Seht erst mal den Kollege H*****l, wenn der aufm Treffen n Fünfer macht!
    Hellrot!
    Wie?was? selber hinfahren und anschaun.
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  6. #36
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Dauerdrehzahl auf Autobahnfahrt

    Glühende Krümmer sind völlig normal.

    Die Abgastemperatur bei Volllast liegt beim Benzinmotor bei mindestens 700°C (- 1000).

    Bei vielen anderen (insbesondere japanischen) Motorrädern sieht man das nicht, weil die meist in doppelwandige Krümmerrohre investiert haben.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #37
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Dauerdrehzahl auf Autobahnfahrt

    Hallo ihr Drehzahlfreaks,

    der TE fragte nach einer -gesunden- Dauerdrehzahl, was soll das mit den 7500???

    Die 90S hat, nach dem blauen Buch, eine empfohlene Dauerdrehzahl von 7000. Max Höchstdrehzahl von 7300. Welche Q hatte später höhere Werte?

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #38

    AW: Dauerdrehzahl auf Autobahnfahrt

    ENTSCHULDIGUNG.
    WOLLTE AUF MARKUS ANTWORTEN.
    BIN IMMER SO LANGSAM


    Geändert von ölfuss (08.12.2018 um 20:26 Uhr)
    Grüße aus dem Odenwald

  9. #39
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Dauerdrehzahl auf Autobahnfahrt

    Die Motoren vertragen längere Strecken mit hohen Drehzahlen durchaus und Öltemperaturen von 130° oder 140° sind kein Problem. Für mich ist das auch eine Frage, um welches Fahrzeug es geht und wo der persönliche Wohlfühlpegel liegt.
    Mit der RS bin ich häufiger schon längere Strecken mit Schnitt 170-180 km/h gefahren, also 6.000-6.500 1/min; das war durch die Verkleidung durchaus im grünen Bereich. Mit der GS habe ich bei max. 140 km/h genug, also 5.500 1/min; Winddruck und Geräusche werden darüber unangenehm.
    Der Hinweis auf das maximale Drehmoment des Motors ist da durchaus sinnvoll, weil dort in der Regel auch der höchste Wirkungsgrad liegt. Bei den Modellen bis 1984 ist das in er Regel zwischen 5.000 und 5.500 1/min gegeben, bei den späteren wegen der Geräuschauflagen ca. bei 4.000 1/min.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #40
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Dauerdrehzahl auf Autobahnfahrt

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... Der Hinweis auf das maximale Drehmoment des Motors ist da durchaus sinnvoll, weil dort in der Regel auch der höchste Wirkungsgrad liegt...
    Absolut. Das bedeutet nämlich nichts anderes, als daß man darunter (und darüber) mit suboptimalem Gaswechsel zu tun hat und insbesondere, daß man darüber überproportional viel Energie aus dem Sprit in (überwiegend Reibungs-) Wärme umsetzt.

    Immer nur beim maximalen Drehmoment rumzueiern macht aber auf Dauer auch keinen Spaß
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier