Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    Handbremszylinder welcher Durchmesser?

    Hallo liebe Mitstreiter

    Ich suche nun schon einige Tage hin und her...werd aber nciht wirklich schlauer.
    An meiner R100/7 von Bj. (vor) 09/80 möchte ich übern Winter die Bremse vorne überholen.

    Die Stahlflex die mir mit dem falschen Anschluss geliefert wurden möchte ich durch neue mit richtigem Anschluss ersetzen. Dabei will ich dann auch die beiden ATE Schwenksättel überholen und den Handbremszylinder.

    Der Handbremszylinder hat 13mm Durchmesser. Der Hauptbremszylinder unterm Tank hatte ja 17 mm.

    Meine Frage: Was bringt mehr Bremsleistung? Ein größerer Handbremszylinder oder ein kleinerer?
    Ich denke der kleinere erfordert weniger Handkraft und bringt mehr Bremsleistung aber auch einen größeren Weg am Handbremshebel oder?

    Das Verteilerstück unterm Tank möchte ich möglichst aus dem System entfernen, das erschwert nur das Entlüften unnötig. Also beide Leitungen direkt zum Handbremszylinder. Da spricht doch nix dagegen oder?

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Handbremszylinder welcher Durchmesser?

    Hallo liebe Mitstreiter

    ............

    Der Handbremszylinder hat 13mm Durchmesser. Der Hauptbremszylinder unterm Tank hatte ja 17 mm.

    ... und dieser 13er funktioniert trotz des erheblich kleineren Durchmessers?

    Ich denke der kleinere erfordert weniger Handkraft und bringt mehr Bremsleistung aber auch einen größeren Weg am Handbremshebel oder?

    Genau so ist es.

    ..... beide Leitungen direkt zum Handbremszylinder. Da spricht doch nix dagegen oder?

    Nein; im Gegenteil. Ist besser.

    VG Werner

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Handbremszylinder welcher Durchmesser?

    Wenn du dich an die Werksvorgaben (Umrüstkatalog BMW) halten willst, brauchst du für eine Einscheibenbremse 13 mm, für Doppelscheibe 16 mm oder 15 mm am HBZ. Abweichungen davon kann der aaS bei der Abnahme auch akzeptieren, muss er aber nicht.
    Grundsätzlich:
    Je kleiner der Durchmesser am HBZ, umso größer die Kraftübersetzung; gleichzeitig nimmt aber auch der Weg am Handhebel zu. Das kann mit einem 13er bei Doppelscheiben kritisch werden.

    Ergänzung
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Handbremszylinder welcher Durchmesser?

    Der 15er wird durch den BMW Umrüstkatalog auch abgedeckt, in Kette passt das. Ein paar Seiten später wird der Umbau von 16 auf 15 abgedeckt.

    Der 15 hat an meiner 90/6 einen weichen und für mich angenehmen Druckpunkt. Einen 13er dürfte man vermutlich bis zum Lenker ziehen können.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Handbremszylinder welcher Durchmesser?

    das wesentliche wurde ja schon geschrieben, und das kann ich aus eigener Erfahrung auch voll bestätigen. Ich schrieb vor einiger Zeit schon mal etwas zu meiner Konfiguration. Die komplette Gabel mit Bremse und Vorderrad an meiner R60/6 stammt aus einer 78er /7. So ist es auch abgenommen und eingetragen. Die Bremse hat einen sauberen Druckpunkt, und mehr als zwei Finger am Hebel benötige ich beim Bremsen nicht.

    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen

    Die vordere Bremse: Ich habe an der Schnecke (R60/6 mit 800er Zylindern) zu den beiden 40er ATE-Schwenksätteln eine 15er Bremspumpe von einer R65 verbaut. In Verbindung mit den Stahlflex-Leitungen, die von der Pumpe ohne Unterbrechung zu den Sätteln gehen, bin ich mit der Bremsleistung voll zufrieden. Na klar, die Bremse der R100R ist `ne ganz andere Hausnummer, aber mit den Teilen passt die alte /6-Optik dann gar nicht mehr.
    Anhang 101983Die Schnecke

    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  6. #6
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Handbremszylinder welcher Durchmesser?

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    Der Handbremszylinder hat 13mm Durchmesser. Der Hauptbremszylinder unterm Tank hatte ja 17 mm.

    Meine Frage: Was bringt mehr Bremsleistung? Ein größerer Handbremszylinder oder ein kleinerer?
    Ich denke der kleinere erfordert weniger Handkraft und bringt mehr Bremsleistung aber auch einen größeren Weg am Handbremshebel oder?
    Die Problematik vor dem Druckpunkt ist, ob die kleinere Bremspumpe in normalen Fahrzuständen und "normalem" Verschleiß genug Volumen pumpt, um die Bremsbeläge anzulegen. Leichter Schlag in der Scheibe oder schlecht eingestellte Exzenterwelle bei den Schwenksätteln benötigen einiges an Volumen BIS der Druckpunkt überhaupt erreicht wird. Im Extremfall mußt Du Nachpumpen, worauf der Normalfahrer kaum vorbereitet ist und selbst MotoGP Fahrer stürzen.

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Handbremszylinder welcher Durchmesser?

    Moin,

    für die Honda hatte ich düsterste Prognosen was passieren würde wenn ich die Originalpumpe, die ja für eine Einscheibe gedacht ist, weiter verwenden und nicht auf die größere der GL1000 zurückgreifen würde.

    Es ist gar nichts eingetreten von dem was man mir vorhergesagt hat, ganz im Gegenteil, eine perfekte Bremse, guter Druckpunkt, Hebelweg völlig in Ordnung. Wäre es nicht der Fall gewesen, hätte ich, schon damit ich meine Rente genießen kann, die Pumpe gewechselt.

    In die BMW werde ich ebenso zunächst die kleine Pumpe einbauen und wenn es funktioniert auch so lassen.

    Gruß
    Willy

  8. #8

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    32120 Hiddenhausen
    Beiträge
    121

    AW: Handbremszylinder welcher Durchmesser?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    für die Honda hatte ich düsterste Prognosen was passieren würde wenn ich die Originalpumpe, die ja für eine Einscheibe gedacht ist, weiter verwenden und nicht auf die größere der GL1000 zurückgreifen würde.

    Es ist gar nichts eingetreten von dem was man mir vorhergesagt hat, ganz im Gegenteil, eine perfekte Bremse, guter Druckpunkt, Hebelweg völlig in Ordnung. Wäre es nicht der Fall gewesen, hätte ich, schon damit ich meine Rente genießen kann, die Pumpe gewechselt.

    In die BMW werde ich ebenso zunächst die kleine Pumpe einbauen und wenn es funktioniert auch so lassen.

    Gruß
    Willy
    Genau dass habe ich bei meiner R45 auch festgestellt nachdem ich sie
    auf Doppelscheibe umgebaut habe. Topp Druckpunkt und Topp Bremswirkung, mit originalem 13mm HBZ.
    Also ich würde es erst versuchen.

    Gruß Klaus

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Handbremszylinder welcher Durchmesser?

    Meine GS war nach dem Umbau auf Doppelscheibe (2 x 285 / Brembo 48) mit dem 13er nicht fahr-/bremsbar.

    Bremsen tat's erst kurz vorm Griffgummi, dann aber so, als ob man einen Spazierstock in die Speichen gesteckt hätte. Nicht dosierbar.

    Mit dem 15er alles sahnig.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #10
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Handbremszylinder welcher Durchmesser?

    Naja... ich fahr ja schon seit gut 2,5 Jahren mit dem Setup
    Wenns so übel wäre, hät ichs schon längst rausgerupft.

    Der Druckpunkt tritt recht spät ein...also man kann den Bremshebel schon recht weit zum Lenker ziehen. Aber von Ruckartig kann ich nix sagen. Die Bremsleistungist nciht schlecht... könnte etwas besser sein.

    Ich vermute, dass sich im Verteiler unterm Tank etwas Luft befindet, die man nichtmal mit entlüften rausbekommt... deshalb möchte ich direkt an den Lenker mit den beiden Leitungen.

    Eventuell besorge ich mir ja einen 15ner Bremszylinder.

    Danke für Eure Antworten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier