Seite 18 von 27 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 264
  1. #171

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: R100RS Umbau zum Bobber

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Das Öl verteilt sich schon!
    Der limitierende Faktor ist zunächst das Kreuzgelenk!
    Das kann nicht extreme Winkel. Spezialisten arbeiten, wenn sehr lange Federbeine bzw. große Winkel benötigt werden da etwas nach, aber der Verschleiß wächst deutlich an.
    Der zweite einschränkende Faktor beim Einfedern ist die Freigängigkeit des Hinterrades zum Schutzblech hinten.

    Zudem veränderst du deine Fahrwerksgeometrie inkl. Bodenfreiheit, Gabelwinkel etc.
    Da gibt es einfach fahrdynamische No Go 's.
    Die sind aber Geschmacksache oder sogar Konzeptbedingt gewollt. ( siehe extrem tiefe Langgabelchopper etc.)

    Gruß

    Kai
    Das stimmt wir haben auch untersucht ab wann es dann tatsächlich zu Schwierigkeiten damit kommt und haben dahin noch ein richtig gutes Sicherheitspolster. Soweit wird sie nie einfedern. Zur Not könnte ich sie aber auch noch etwas verstellen.

  2. #172
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: R100RS Umbau zum Bobber

    Zitat Zitat von Mrnds Beitrag anzeigen
    Meine alten Bremsscheiben waren runter. Habe dann durch Zufall bei jemanden fast neue Scheiben entdeckt, die aber auf einem falschen Träger saßen. Nach Rücksprache mit einem BMW Teilehändler und einem Prüfer konnte ich die Scheiben dann durch Schrauben ersetzen. Den Innenteil habe ich bei der Gelegenheit natürlich gleich gestrahlt und lackiert.
    Moin,

    was ja zB bei Umbau auf die halbschwimmenden Scheiben auch so üblich ist. Bei den Umbausätzen liegen dort die zu verwendenden Schrauben schon mit bei.

    Also, lass dich nicht kirre machen

    Gruß, Kay

  3. #173
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: R100RS Umbau zum Bobber

    Zitat Zitat von Mrnds Beitrag anzeigen
    Ja, das wurde getestet. Passt einwandfrei. Auch mit der Auspuffanlage und den Ventildeckeln.

    Das wirkt mittlerweile alles so Geil!
    Mein Tipp als Spielverderber !

    20 % minimaler Negativfederweg dazu noch circa 30 % des Federwegs zur Kompensation der Querkräfte in der Kurve (je nach Fahrstil mehr oder weniger), die in Schräglage wirken.
    Du musst also mindestens 50% des Federwegs "wegrechnen" um deine Schräglagenfreiheit "in Vitro" zu bestimmen!
    Wenn Du zu knapp rechnest verdirbst du Dir den Fahrspaß und es kann auch mal eng werden! Für ein Stehzeug ist so ein Umbau zu teuer!

    Mit den Bremsscheiben ist das kein Problem, achte aber auf die Schraubenqualität und die Drehmomente! Ein Gespräch mit dem Graukittel vom TÜV VORHER ist anzuraten!

    Gruß

    Kai



    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #174
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: R100RS Umbau zum Bobber

    Moin,

    das was mein Namensvetter (mit i ) schreibt ist sicher richtig, ich hatte ja auch nicht ganz ohne Grund gefragt.

    Dazu kommt aber noch ein, wie ich finde, wichtiger Aspekt denn die Q geht beim Gaswegnehmen etwas in die "Knie". Sprich wenn du mit gut Drehzahl inne Kurve düst und plötzlich ein Hindernis auftaucht und du dann naturgemäss vom Gas gehst dann sackt dir die ganze Fuhre schon merklich nach unten...
    Und was passiert wenn in dem Fall der Ventildeckel hart inne Kurve aufsetzt kannst du dir sicher selber denken...

    Also, prüf das ordentlich nach und bedenke auch die notwendigen Reserven, da gehtz ja schließlich auch um dein Leben...

    Trotzdem: weitermachen und nicht den Spass verderben lassen, denn darum geht's ja hier bei unserem schönen Hobby

    Gruß, Kay

  5. #175
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: R100RS Umbau zum Bobber

    Einspruch. Die Schalen von Erdnüssen sind schön fettig!

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Du glaubst richtig: Das Fett sitzt bei Nüssen nicht in der Schale, sondern ausschließlich im darin enthaltenen Samen. Die Schale ist genauso fetthaltig wie andere verholzte Pflanzenteile (also gar nicht).
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #176
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: R100RS Umbau zum Bobber

    Entfetten gehört vor JEDEM Lackieren zu den Grundvorbereitungen.
    Egal ob mit Aceton oder Bremsenreiniger. Schon alleine fettige Fingertatschen durchs Angreifen können zu schlechterer Haftung führen!
    80 % der Lackiererei ist das Vorbereiten, deswegen ist es auch so zeitaufwändig und teuer wenn das ein Profi macht!
    Mal schnell mit der Pistole drüber kostet keine Zeit!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #177
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: R100RS Umbau zum Bobber

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Einspruch. Die Schalen von Erdnüssen sind schön fettig!

    Grüße, Ton
    Abgelehnt, weil die Erdnuss keine Nuss ist.
    Gruß RaineR

  8. #178
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: R100RS Umbau zum Bobber

    Komisch Reiner , warum heissen die Dinger dan Erdnuss???

    Gruesse, Ton



    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Abgelehnt, weil die Erdnuss keine Nuss ist.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  9. #179
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: R100RS Umbau zum Bobber

    Allwissende Wikipedia hat mir die Antwort schon gegeben Reiner, die Erdnuss ist aus botanischer Sicht eine Huelsenfrucht lese ich gerade.

    Also, dann ziehe ich alles zurueck und behaupte mal das Gegenteil .

    Schoesnes WE, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  10. #180
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: R100RS Umbau zum Bobber

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Komisch Reiner , warum heissen die Dinger dan Erdnuss???

    Gruesse, Ton
    Schaust du nie die Sendung mit der Maus ? Ich denke du hast mich gemeint mit "Reiner"?
    Gruß RaineR

Seite 18 von 27 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier