Hi,
Ich bin noch nicht lange auf dieser Seite aktiv, habe mich jedoch bereits in der entsprechenden Kategorie vorgestellt.

Die Idee zum Umbau:
Da ich die Gelegenheit hatte eine R100GS eines Bekannten zu fahren, stand für mich nach kurzer Zeit fest, dass ich unbedingt selbst eine "R" bräuchte. Auf der Suche im Netz bin ich dann zufällig über die zahlreichen Bilder von Ironwood aus Holland gestolpert und die Idee für den Umbau war entstanden. Auf jeden Fall sollten Stollenreifen und einen breiter Lenker verbaut werden. Doch was mich störte: Jeder Umbau sieht bis auf die Farbgebung doch irgendwie gleich aus.

Mein Vater besaß seit über 30 Jahren eine Harley WLA Bj49, die er aber leider vor 2 Jahren verkauft hat. Bisher fühlte ich mich immer zu jung um eine Harley zu fahren...Doch mir gefiel der Stil und die Tatsache, dass diese Harley nicht aus optischen Gründen so gebaut wurde, sondern damals im Krieg mit Stollenreifen quasi als Enduro eingesetzt wurde.... Und genau das sollte die Idee für die BMW werden.

Ziele für den Umbau also auf jeden Fall eine tolle, ausgefallene Optik auf alt getrimmt, die aber ganz wichtig auch gut und gemütlich fahrbar sein soll und technisch auf dem aktuellen Stand ist.

Im Frühling diesen Jahres habe ich mir die Basis, eine 78er BMW R100RS mit 95tkm aus erster Hand in Holland gekauft.

In meiner Werkstatt stehen zwar immer zwischen 10-20 Motorräder, die ich nach und nach wieder flott mache, allerdings habe ich mich bisher noch nicht an einen Umbau gewagt. Daher unterstützt mich mein Kumpel der als Meister mit seiner Motorradwerkstatt selbständig ist und bereits mehrere schöne Umbauten umgesetzt hat.

Ich möchte hier versuchen regelmäßig ein paar Einblicke zu geben und vielleicht hat ja hier und da noch jemand ein paar hilfreiche Tipps oder Ideen dazu.

Im Anhang ein Bild VOR dem Umbau, jedoch bereits mit TKC80 Reifen. Die Vollverkleidung wurde bereits vom Vorbesitzer demontiert. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG4262.jpg 
Hits:	635 
Größe:	298,8 KB 
ID:	222362
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG4260.jpg 
Hits:	502 
Größe:	299,2 KB 
ID:	222363