Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    Nicht neu! Die verlinkte tomtom Variante hab ich kurz gestestet, aber wenn das Handy nicht am Strom hängt, ist ganz schnell zappenduster. Ansonsten funktional gut, sogar farbig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    Du solltest an den Einstellungen arbeiten. An denen am Navi, wie auch an Deiner inneren.....
    Das was ich hier gelistet habe wurde auch von anderen bestätigt.

    Die Warnsymbole sind nach meiner bisherigen Erfahrung meist sinnvoll, kommen sehr zeitig und je nach Karte auch richtig. Man kann die gut ignorieren, ist aber dankbar wenn man abgelenkt sein sollte. (Landschaft, Fußgänger, Telefonate, das übliche halt)

    Gut ist auch die akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, die man voreinstellen kann.
    Thema Geschwindigkeitsüberschreitungen: Was nutzt es mir wenn max. 30km/h erlaubt sind, das Navi aber 50km/h anzeigt.
    BAB: Schild zeigt 120km/h, Navi frei Fahrt.
    In Ilvesheim darf ich sogar 100km/h fahren. Erlaubt sind aber nur 50km/h.
    Und was machste wenn neue Schilder aufgestellt sind und das Navi weiß das nicht?
    Wenn ich schon eine Warnung für die Warnung ausgebe dann müssen auch die Daten richtig sein. Und es muss vor allen Schildern gewarnt werden.
    Wenn ich nach Navi meine Geschwindigkeit fahren würde wäre ich schon längst ohne Führerschein.
    Aber Garmin hat da schon vorgebeugt. Es übernimmt keinerlei Verantwortung für die Daten.
    Warum hast Du Dir ein 396 gekauft?

    Manfred

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Was spricht eigentlich gegen das Handy im Tankrucksack (evtl. mit Ladekabel an Batterie) und die Ohrstöpsel für die Sprachausgabe ins Ohr?
    Da spricht ne Menge gegen.
    Als erstes weiß die Dame im Ohrstöpsel häufig nicht, welche Informationen Du gerade brauchst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Abbiegeinformationen einfach nicht ins Ohr transportiert werden, weil z.B. eine gut ausgebaute abbiegende Vorfahrtstraße an der Stelle die Bezeichnung wechselt von z.B. L144 nach K17. Und die L144 geradeaus in die Nebenstraße weiter führt. Du kriegst dann keine Ansage und biegst auf der Vorfahrstraße ab, bekommst dann die Ansage "Route verlassen, Neuberechnung im Gang".
    Dann folgst Du der Neuberechnung oder drehst um, auf jeden Fall ist es nicht so, wie ursprünglich geplant. Und wenn Du eine größere Gruppe Motorradfahrer anführst, führt das zu netten Brems- und Wendemanövern.

    Ohne Blick auf die Karte fehlen doch ne Menge an Informationen.
    Dazu kommt die Unsitte, sich im "Mädchenmodus" , 3D-Modus genannt, durch die Gegend führen zu lassen. Es sieht alles einfach und übersichtlich aus, aber wenn die Fahrtroute in engen Biegungen durch Ortschaften Führt, kommt dann bei dicht nacheinander folgenden Abbiegemöglichkeiten das Problem der Auswahl. Mit genordeter Karte und festem Zoomfaktor behält man immer die Orientierung.
    Das ist auch der Grund, warum mir die Information des oben vorgestellten kleinen Hilfsteiles nicht ausreichen würden.
    Smartphones im Tankrucksack sollte man übrigens im Sommer bei Sonnenschein öfter mal aus dem Tankrucksack befreien, ich habe es mehrfach erlebt, dass die Geräte sich dort wegen Überhitzung von selbst ausschalten. Das kann für die teuren Geräte nicht wirklich gut sein...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Thema Geschwindigkeitsüberschreitungen: Was nutzt es mir wenn max. 30km/h erlaubt sind, das Navi aber 50km/h anzeigt.
    BAB: Schild zeigt ...
    Das ist ein Feature, welches ich am liebsten ausschalte, weil es nur zur Verwirrung führt. Selbst bei modernen PKW mit Schildererkennung per Kamera funktioniert das nicht problemlos. So werden z.B. Zusatzschilder häufig nicht erkannt.
    Beispiel: Geschwindigkeitsbeschränkung 30km/h mit kleinem weißen Schild "auf 200m" darunter. Wenn das Zusatzschild nicht erkannt wird, behauptet das HeadUpDisplay auf die nächsten Kilometer, dass Du nur 30 fahren darfst.

    Da darf man sich von der Elektronik das Denken nicht abnehmen lassen wollen.

    Die Informationen in der Navisoftware resultieren halt immer aus der Aktualität der Kartenmaterialien. Und die kann nun mal nicht aktuell sein. Selbst bei OSM-Karten muss sich immer jemand finden, der die Daten dort aktualisiert. Dazu muss man erst mal bereit sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    Ohrenstöpsel sind bein Fahren verboten!
    Lautsprecher im Helm sind erlaubt und in Verbindung mit Bluetooth optimal.

    Detlef hat recht ab und zu braucht man den Blick auf eine Karte sonst ist das falsch fahren nicht zu vermeiden oder das Ding nervt bis du endlich wider auf der richtigen Strecke bist. Auserdem ist nach 2-3 Stunden spätestens der Akku leer

    Ich habe für den Roller seit ca. 3 Jahren das TomTom Vio, meine Erfahrungen in Verbindunge mit einem iPhone sind unterirdische TomTom bekommt die strähnigen Abbrüche mit dem iPhone nicht in den Griff. Es liegt seit Ewigkeiten schön im Orginal Karton verpakt im Schrank in der Hoffnung das ein Wunder passier.
    In Verbindung mit Android soll es keine Probleme geben, nutzt mir aber nix.
    Falls einer das Ding haben will, gerne.

    Im übrigen geht die Entwiklung dahin das Fahrzeuge keine oder so gut wie keine Armaturen mehr haben sondern quasi nur einen dummen bzw. Teil-Intelligen Monitor haben und die Arbeit macht das Smartphone.
    Die ersten Motorräder und Roller kann man schon kaufen.
    Geändert von Reinhard (11.12.2018 um 17:34 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #16
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.008

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    Mobiltelefon in den Tankrucksack taucht nix:

    ich habe im Sommer in den großen Städten wie NApoli das Iphone 8? oben in den Harro gelegt. Es kam sehr oft der Temperaturfehler.
    Die Ansage "nächste Links" geht mir ziemlich auf den Sack.

    Leider kann in auf den KArten nichts mehr lesen, so dass ich mir was einfallen lassen muss.

    VG Michael

  7. #17
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    Hohe Temperaturen schaden dem Smartphone nicht, deswegen schaltet es sich ja ab um es nicht zu zerstören.

    Aber es nervt!

    In Florida, Kalifornien und anderen Staaten sind die Apple Entwickler ganz andere Temperaturen gewöhnt wie bei uns, sie wissen das sie ein Smartphone zerstören können und haben entsprechende Sicherheiten eingebaut.
    Geändert von Reinhard (11.12.2018 um 17:35 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #18
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.008

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    hohe Temperaturen schaden dann, wenn man es aus Wut auf die strasse wirft und dann mit Burnout drüberfährt....

    Mal angesehen davon kann ich Elektronik auch so entwickeln, das die bis 150° geht.

    VG Michael

  9. #19
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    hohe Temperaturen schaden dann, wenn man es aus Wut auf die strasse wirft und dann mit Burnout drüberfährt....

    Mal angesehen davon kann ich Elektronik auch so entwickeln, das die bis 150° geht.

    VG Michael
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #20

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    Passend für meine 50/5 hab ich mir in der Bucht ein Altnavi (Navigator III) beschafft und hier mit frischen Karten bestückt (OpenSourceMap).

    Bin damit sehr zufrieden - auch wenns eine kleine Weile dauert bis das Gerät empfangsbereit ist läuft der Rest mehr als zufriedenstellend. Relativ zügige Routenberechnung, bluetooth, ...

    Grusz

    Bernd

    Foto noch vom Vorgänger navigator II
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k-navi.jpg  

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier