Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67
  1. #21
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.025

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    Das sind doch alles faule Kompromisse.

    Wann kann man sich endlich chippen lassen.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    Zum Thema Kartenpflege. Ich glaube das hat früher Nvigon gemacht. Wurde dann ein paar Mal weiterverkauft. Seitdem die die Datenpflege unter aller Sau.
    Ich weiß das in Heilbronn 2017 ein ganzes Industriegebiet nicht aufgeführt war.
    Manfred

  3. #23
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Da spricht ne Menge gegen.
    Als erstes weiß die Dame im Ohrstöpsel häufig nicht, welche Informationen Du gerade brauchst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Abbiegeinformationen einfach nicht ins Ohr transportiert werden, weil z.B. eine gut ausgebaute abbiegende Vorfahrtstraße an der Stelle die Bezeichnung wechselt von z.B. L144 nach K17. Und die L144 geradeaus in die Nebenstraße weiter führt. Du kriegst dann keine Ansage und biegst auf der Vorfahrstraße ab, bekommst dann die Ansage "Route verlassen, Neuberechnung im Gang".
    Dann folgst Du der Neuberechnung oder drehst um, auf jeden Fall ist es nicht so, wie ursprünglich geplant. Und wenn Du eine größere Gruppe Motorradfahrer anführst, führt das zu netten Brems- und Wendemanövern.

    Ohne Blick auf die Karte fehlen doch ne Menge an Informationen.
    Dazu kommt die Unsitte, sich im "Mädchenmodus" , 3D-Modus genannt, durch die Gegend führen zu lassen. Es sieht alles einfach und übersichtlich aus, aber wenn die Fahrtroute in engen Biegungen durch Ortschaften Führt, kommt dann bei dicht nacheinander folgenden Abbiegemöglichkeiten das Problem der Auswahl. Mit genordeter Karte und festem Zoomfaktor behält man immer die Orientierung.
    Das ist auch der Grund, warum mir die Information des oben vorgestellten kleinen Hilfsteiles nicht ausreichen würden.
    Smartphones im Tankrucksack sollte man übrigens im Sommer bei Sonnenschein öfter mal aus dem Tankrucksack befreien, ich habe es mehrfach erlebt, dass die Geräte sich dort wegen Überhitzung von selbst ausschalten. Das kann für die teuren Geräte nicht wirklich gut sein...
    Ich hab mit den Navis eigentlich die genau entgegengesetzte Erfahrungen. Da wird jede Kurve mit dem Feldweg geradeaus als abbiegen deklariert!
    Man muss sich halt an das gerade benutzte gewöhnen.
    Mit den Ohrstöpseln seh ich das locker.
    Aber Detlev, wenn du bei deiner Informationsdichte auf dem Motorrad noch gesagt hättest, das du auch noch nebenbei House of Carts bei Netflix streamst wäre ich vor Respekt im Boden versunken!
    Mit der Temperatur ist das schon ein Problem, aber ich brauche es auch nur wenn ich unsicher bin oder was kompliziertes Suche.
    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #24
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Das sind doch alles faule Kompromisse.

    Wann kann man sich endlich chippen lassen.
    Willst Du zu den Chippendales....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #25
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    meine Lösung, habe mit Handy die besten Erfahrungen gemacht. Der Chinaklopper hat über 5500mAH Akku und ein 5,2" Display, und geht gute Zeit auch ohne Ladekabel. Zum Navigieren gibt es mehrere App´s je nachdem was ansteht. Mein derzeit Liebling ist Calimoto, auf Stecken die ich schon über 15 Jahren unterwegs bin, findet die App immer wieder Strecken die ich so noch nicht kannte. Da wird oft die kürzeste Route zur GS Strecke.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180519_163445.jpg 
Hits:	91 
Größe:	205,5 KB 
ID:	222434
    Für mich gibt es keinen Grund ein zusätzliches Gerät an´s Moped zu binden, und seien wir ehrlich, wie lange braucht man von der Karte im Tankrucksack wieder zurück auf die Staße zu schauen...

    grüße Guido

    Ps noch ein paar Tage dann kommt der erste Tacho mit Navifunktion auf den Markt.
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  6. #26
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    kauft Euch ein älteres Nokia z.B 500 oder so, in den Tankrucksack oben rein, seinerzeit Ovi Maps kostenlos-weltweit-offline, ich schalte dann einfachen Modus ein, zeigt nur einen dicken Pfeil. Passt...
    Karte habe ich trotzdem immer noch dabei, Old-school-Methode mit Strassenschilder lesen. Es muss auch mal ohne Satelliten gehen.
    Viele Grüße Oliver

  7. #27
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    meine Lösung, habe mit Handy
    ..................?... und seien wir ehrlich, wie lange braucht man von der Karte im Tankrucksack wieder zurück auf die Staße zu schauen...
    Je nach Geschwindigkeit, Verkehrssituation und alter des Fahrers bis zu 100m.
    Da kann eine Menge passieren.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #28
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    Für mich passt das so:
    • kurviger.de App aufs Handy
    • Möglichst weites Ziel 300-500km auswählen damit man um alle Städte herum gelotst wird
    • Kurvigkeit der Route einstellen
    • Route vorschlagen lassen und evtl. etwas korrigieren
    • Bluetooth Verbindung zum Helm
    • Handy in den Tankrucksack und mit Powerbank verbínden
    • Und dann fahren....und idealerweise fast keine Ansagen mehr hören...


    Passt aber nur auf bestimmte Fahrerprofile.


    BTW: hab schon mal zugesehen wie ein Mitfahrer durchs Spielen am Navi in die Botanik abgebogen ist...hat Glück gehabt.
    Klaus der Franggnsagg

  9. #29
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    tatsächlich wäre MIR eine Lösung recht, wie Kai sie weiter vorne schon mal beschrieben hat. Das mit dem HÖREN. Ein Stöpsel wäre da schon genug. WARUM?
    mein aktuelles FALK (Automobil-)Navi (NEO irgendwas, ist zwar ein OLDIE, aber... ) hat viele Nachteile, auf die ich jetzt hier nicht eingehen möchte ABER die Sprachausgabe ist so gut, dass man ausschießlich danach fahren kann.

    Ich hab mir schon mal überlegt, wie ich da sowas für´s eine Ohr zum Motorradfahren dranbasteln kann, denn der Akku hält auch recht lange.
    Das andre Ohr ist dann zum Verkehr abhören.

    Ist denn sowas viel gefährlicher als ein Display im Auge zu behalten???

    Grüße
    Rolf

  10. #30
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Schlanke NaviLösung für Smartfone Nutzer

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Für mich passt das so:
    • kurviger.de App aufs Handy
    • Möglichst weites Ziel 300-500km auswählen damit man um alle Städte herum gelotst wird
    • Kurvigkeit der Route einstellen
    • Route vorschlagen lassen und evtl. etwas korrigieren
    • Bluetooth Verbindung zum Helm
    • Handy in den Tankrucksack und mit Powerbank verbínden
    • Und dann fahren....und idealerweise fast keine Ansagen mehr hören...


    [...]
    Bestätigt, genau so gehts auch für mich sehr gut. Das Handy und die kleine 2200mAh Powerbank passen auch gut in die Brusttasche.

    Franz
    Geändert von FranzG (12.12.2018 um 08:10 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier