Zitat Zitat von derthomsen Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

vor einer solch umfangreichen Dokumentation ziehe ich meinen Hut. Alle Zweifelsfragen in einem Handbuch, niemand muss mehr suchen :) !

Da bleiben eigentlich nur noch Randbemerkungen, die bitte nicht als Nörgelei zu verstehen sein sollen, sondern aus meiner eigenen unmaßgeblichen Erfahrung. Die Fotos im Anhang sind zur freien Verwendung, wenn Du möchtest.


  • Für einen Newbie wäre m.E. der Hinweis hilfreich, dass man sich die Stellung der Düsennadel vor einem Ausbau nicht nur durch Zählen der Kerben merken sollte, sondern zur Sicherheit ganz profan messen und aufschreiben. Ich habe es mit dem Tiefenmaß der Schieblehre getan, da misst man auch gleich die kleine Vertiefung neben der Nadel mit. Weil die Sprünge eh' 2 mm zu 2 mm sind, machen kleine Messungenauigkeiten nichts. Aber beim Zusammenbau fragt man sich dann möglicherweise nicht, "in der wievielten Kerbe bin ich jetzt nun...?" und fängt nochmal von vorne an. Siehe Foto im Anhang.
Stimmt, hatte ich vor. Für die 40er Vergaser habe ich die Maße, jedoch leider nicht für die 32er Vergaser. Hast du die?

Zitat Zitat von derthomsen Beitrag anzeigen


  • Die "10" auf der Drosselklappe kann auch eine "15" sein.
Danke, Bild und Text aufgenommen

Zitat Zitat von derthomsen Beitrag anzeigen





  • Für Seite 42 hätte ich einige Alternativfotos von der Befestigung der Düsennadel im Schieberkolben anzubieten. Ich hatte das kürzlich unbedingt mal zur eigenen Erkenntnis fotografieren wollen. Vielleicht isses ja hilfreich.

Danke, Bild aufgenommen

Zitat Zitat von derthomsen Beitrag anzeigen



  • Vielleicht noch ein Hinweis, dass niemand auf den Gedanken kommen sollte, die vier Befestigungsschräubchen für die Drosselklappenwelle beim Wiederzusammenbau durch scheinbar passende M3-Linsensenkkopfschrauben aus vorhandenen Bastelbeständen zu verwenden. Der Winkel des Senkkoppfes passt nicht; die Senkung der Bing-Schrauben ist steiler, wahrscheinlich, um das Selbstzentrieren der Drosselklappe beim Anziehen besser zu unterstützen. Der Winkel des Kegels, den der Senkkopf bildet, ist nach DIN 90°; bei den Bing-Schrauben unter der Lupe deutlich weniger.


Danke für Deine Mühe und viele Grüße!

Thomas
Nehme den Hinweis auf, Klasse!!

Hans