Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72
  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Wenn Du aber das Drehzahlniveau deutlich anheben willst, muss der Ventiltrieb leichter werden. Und am meisten fallen da die Massen am Ventil in's Gewicht, weil dort die höchsten Beschleunigungen auftreten


    Hallo Tuner,

    ich mach an meiner Q nun schon länger rum, am Motor, und kann folgendes dazu beisteuern. Nur die Ventilteller gegen leichtere tauschen bringt nichts. Ich versteh auch nicht wieso die Ventile stärker beschleunigt werden als die anderen Bauteile im Ventiltrieb? Wegen der Übersetzung im Kipphebel?

    Wenn das was bringen soll muss man alle Teile des Ventiltriebs erleichtern bei denen es sinnvoll und machbar ist. Bei mir sieht das so aus: Stössel von Wank, Einstellschrauben von WüDo, Kipphebel selber erleichtert, und eben die Ventilteller von Israel.

    Und was hat man davon, ausser einem leichteren Geldbeutel? Man spürt es, und das nicht nur bei hohen Drehzahlen. Auch schon im mittleren Drehzahlbereich, die Q läuft einfach -fluffiger-. Natürlich gilt das nur für die sportliche Gangart, wenn man vom Motor Leistung fordert. Ist man überwiegend gemach unterwegs braucht man das nicht.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (15.12.2018 um 18:03 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Wenn das was bringen soll muss man alle Teile des Ventiltriebs erleichtern bei denen es sinnvoll und machbar ist. Bei mir sieht das so aus: Stössel von Wank, Einstellschrauben von WüDo, Kipphebel selber erleichtert, und eben die Ventilteller von Israel.

    Und was hat man davon, ausser einem leichteren Geldbeutel? Man spürt es, und das nicht nur bei hohen Drehzahlen. Auch schon im mittleren Drehzahlbereich, die Q läuft einfach -fluffiger-. Natürlich gilt das nur für die sportliche Gangart, wenn man vom Motor Leistung fordert. Ist man überwiegend gemach unterwegs braucht man das nicht.
    Das braucht man überhaupt nicht (zumindest nach meiner bescheidenen Meinung). Es sei denn, man will höher drehen als beim Original vorgesehen (und wer will das schon).

    Ansonsten sind solche Maßnahmen sogar eher kontraproduktiv.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    ...
    Es sei denn, man will höher drehen als beim Original vorgesehen (und wer will das schon).
    ...
    Rudi offensichtlich.

    Ich finde es ja gut, dass solche Fragen hier schnell ganzheitlich diskutiert werden. Das hindert Leute, die die Zusammenhänge weniger kennen und schnell "Will ich auch" denken, daran unnötig Geld auszugeben.

    Aber für den Fragesteller wirds bald frustrierend, denn er weiß ja, was er will.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen

    Ansonsten sind solche Maßnahmen sogar eher kontraproduktiv.

    Moinsen,

    inwiefern kontraproduktiv?

    Ich würde sagen das die verringerte Massen die Lagerstellen schonen. Egal ob man gemächlich oder mit dem Drehzahl unterwegs ist.

    Gruß Lars

  5. #15
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    inwiefern kontraproduktiv?

    Ich würde sagen das die verringerte Massen die Lagerstellen schonen. Egal ob man gemächlich oder mit dem Drehzahl unterwegs ist.

    Gruß Lars

    Das Thema gab's schon mehrfach. Unter anderem hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post772900

    Und für den Rudi: eine andere Quelle als Motoren-Israel ist mir auch nicht bekannt.
    Geändert von mfro (15.12.2018 um 18:58 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #16
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.127

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Hallo

    Die serienmäßigen Ventilfedern sind für überhöhte Drehzahlen zu weich in der Federkennung. Diese sind ein Kompromiss um die Belastung von Stößel und Nockenwelle durch hohe Drücke in Grenzen zu halten.

    Hier kommt es dann schon vor dass bei hohen Beschleunigungen der schweren und trägen Übertragungseinheiten die Stößel nach der Nockenspitze den Kontakt zur NW verlieren und auf der ablaufenden Rampe mehrmals aufschlagen.

    Die Federn sind eben für den normalen Alltagsbetrieb und nicht für hohe Drehzahlen von über 7500 oder 8000/min ausgelegt.

    Härtere Ventilfedern die das unterbinden könnten bringen durch den höheren Druck auf Stößel und NW wieder mehr Verschleiß,
    und sind bei dem schweren Ventiltrieb nur ein schlechter Kompromiss.

    Wird der Ventiltrieb erleichtert passen dann auch die Serienfedern in ihrer Charakteristik ganz gut zu diesem Paket.

    Zumindest mein Motor läuft damit auch über 7500/min hervorragend und noch relativ leise.


    So, jetzt dürft ihr wieder auf mich einhauen.
    Geändert von JIMCAT (15.12.2018 um 19:26 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Über 7500U/min? In Österreich?
    Dann biste aber viel zu schnell
    Manfred

  8. #18
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Rudi offensichtlich.

    Ich finde es ja gut, dass solche Fragen hier schnell ganzheitlich diskutiert werden. Das hilft Leuten, die die Zusammenhänge weniger kennen und schnell "Will ich auch" denken, dabei unnötig Geld auszugeben.

    Aber für den Fragesteller wirds bald frustrierend, denn er weiß ja, was er will.
    ...hoffentlich nicht!
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  9. #19
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.127

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Über 7500U/min? In Österreich?
    Dann biste aber viel zu schnell
    Manfred
    Kann man ja auch im Dritten oder Vierten wenn`s im Winkelwerk pressiert.
    Viele Grüße Fritz

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    ...hoffentlich nicht!
    Hast ja recht.
    Hab richtig gedacht, aber falsch geschrieben.
    Ist korrigiert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier