Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72
  1. #21
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Das Thema gab's schon mehrfach. Unter anderem hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post772900

    Und für den Rudi: eine andere Quelle als Motoren-Israel ist mir auch nicht bekannt.
    Gut, das erklärt was an den leichteren Bauteilen kontraproduktiv sein kann.

    Aber trotz deines Erläuterten erhöhten Verschleiß an den Stößel und Nocken, werden mit geringeren Massen die restlichen Lagerstellen weniger belastet.

    Gruß Lars

  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Hallo Gemeinde,

    sorry, ich hab was vergessen in meiner Auflistung #11. Damit die Sache rund wird gehören noch die Ventilfedern von Siebenrock dazu. Die sind etwas stärker als die Serien, und nicht progressiv gewickelt. Keine Farbmarkierung, Einbaulage egal. So wie mir das beim 7R erklärt wurde sind ihre Federn auf die Wank Stössel abgestimmt. Und wenn noch leichtere Einstellschrauben und Ventilteller hinzu kommen ist das auch ok.

    Meine Q fährt sich hervorragend damit, und ob ich dadurch theoretisch, rechnerisch oder praktisch geringfügig mehr Verschleiss habe ist mir eigentlich egal. Hauptsache die Stössel haben am kritischen Punkt, an der Nockenspitze, noch kontakt zur NW. Ich denke mit schlechtem, falschem, oder
    -kaputtem- (vollsyntetik) Öl kann man sich viel leichter erhöhten Verschleiss einhandeln.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (16.12.2018 um 11:42 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Servus,

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Nur die Ventilteller gegen leichtere tauschen bringt nichts.
    davon hab ich auch nichts geschrieben.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Ich versteh auch nicht wieso die Ventile stärker beschleunigt werden als die anderen Bauteile im Ventiltrieb? Wegen der Übersetzung im Kipphebel?
    Ja, genau deswegen.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Wenn das was bringen soll muss man alle Teile des Ventiltriebs erleichtern bei denen es sinnvoll und machbar ist. Bei mir sieht das so aus: Stössel von Wank, Einstellschrauben von WüDo, Kipphebel selber erleichtert, und eben die Ventilteller von Israel.
    Bei dieser Liste würde ich noch leichtere Ventile ergänzen.

    Der Motor läuft in dieser Konfiguration seit 50.000Km absolut streßfrei.
    Drehen tu ich, wenn mich der Rappel packt, auch über 8.000.
    An guten Tagen klappt das auch im fünften Gang.
    Das funktioniert trotz 324er Welle dank erleichterten Ventiltriebs auch mit den Serienfedern.
    Bislang habe ich sehr leichte Ventilfederteller aus Alu drin, von Q-Tech/Kallenbach.
    Da hieß es "Austauschintervall wie Steuerkette", und da schienen mit auf Dauer Teller aus Titan die bessere Wahl.
    Dann aber nur beschichtet.

    Da es aber anscheinend keine in Seriengeometrie gibt, kommen neue Alu-Teller rein.

    Euch allen nochmals danke für die Rückmeldungen

    Gruß, Rudi

  4. #24

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    sorry, ich hab was vergessen in meiner Auflistung #11. Damit die Sache rund wird gehören noch die Ventilfedern von Siebenrock dazu. Die sind etwas stärker als die Serien, und nicht progressiv gewickelt.
    Im Forum stand mal drin wenn man nur den Ventiltrieb erleichtert sollte man die Ventlfeder in der Federrate auch zurück nehmen, da sonst die Teile zu stark aufeinander kloppen.
    Und jetzt schreibst Du das die Federn noch stärker sein müssen???
    Ich könnte mir vorstellen wenn man die spez. konstruierte NW a la 7 Rock nimmt da hier die Anlauframpen eine stärkere Ventilfeder benötigen
    Oder habe ich etwas überlesen?
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (16.12.2018 um 16:33 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Servus Manfred,

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Im Forum stand mal drin wenn man nur den Ventiltrieb erleichtert sollte man die Ventlfeder in der Federrate auch zurück nehmen, da sonst die Teile zu stark aufeinander kloppen.
    Und jetzt schreibst Du das die Federn noch stärker sein müssen???
    Ich könnte mir vorstellen wenn man die spez. konstruierte NW a la 7 Rock nimmt hier die Anlauframpen eine stärkere Ventilfeder benötigen
    Oder habe ich etwas überlesen?
    Manfred
    die Feder muss so bemessen sein, dass sie bei max. Drehzahl in der Verzögerungsphase, wenn der Ventiltrieb im Öffnungsvorgang also wieder abgebremst wird, den Ventiltrieb an der Nocke halten kann.

    Würdest Du jetzt den Ventiltrieb erleichtern und weder die auftretenden Beschleunigungen noch die max. Drehzahl ändern, dann sollte tatsächlich eine geringere Federkraft eingestellt werden.
    Die erleichterten Massen wirken sich nämlich negativ aus bei sehr geringen Drehzahlen, sprich im Leerlauf.
    Hier wirken die Massenkräfte nämlich entlastend.
    Mit dem leichten Ventiltrieb sind die Massenkräfte noch geringer, die Federkräfte aber genau so hoch. Die Feder drückt also den Ventiltrieb mit sehr hohen Kräften gegen die Nocke. Pitting kann die Folge sein.

    Gruß, Rudi

  6. #26
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    Gut, das erklärt was an den leichteren Bauteilen kontraproduktiv sein kann.

    Aber trotz deines Erläuterten erhöhten Verschleiß an den Stößel und Nocken, werden mit geringeren Massen die restlichen Lagerstellen weniger belastet.
    Nö, auch das täuscht.

    Du reduzierst zwar tatsächlich die Belastung an einer Stelle (die sowieso schon geringer belastet ist, weil die Ventilfeder bei geringem Ventilhub ja kaum nennenswert Kraft ausübt), erhöhst sie aber an einer anderen (bereits höher belasteten).

    Ich bleibe dabei: Reduzierung der bewegten Ventiltrieb-Massen ist sinnvoll, aber nur, wenn man höhere Drehzahlen braucht oder aber gleichzeitig die Ventilfederkräfte an die veränderten Massenträgheiten anpasst. Alles andere ist "Minustuning". Aber jeder, wie er will.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #27

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei: Reduzierung der bewegten Ventiltrieb-Massen ist sinnvoll, aber nur, wenn man höhere Drehzahlen braucht oder aber gleichzeitig die Ventilfederkräfte an die veränderten Massenträgheiten anpasst. Alles andere ist "Minustuning". Aber jeder, wie er will.
    Kann man so stehen lassen: wenn man nichts ändern will, sollte man einfach nichts ändern ...

  8. #28
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Servus,
    dann ist der Einbau der leichten Ventileinstellschrauben also auch eher kontraproduktiv? Oder?
    Ich dachte, ich tu meinem Ventiltrieb was gutes.
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  9. #29

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Servus,
    dann ist der Einbau der leichten Ventileinstellschrauben also auch eher kontraproduktiv? Oder?
    Ich dachte, ich tu meinem Ventiltrieb was gutes.
    Grüße
    Karl
    Servus Karl,
    das Geld wär in Bier besser angelegt gewesen ...
    Aber groß schaden wird's auch nicht.

    Gruß, Rudi

  10. #30
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Nö, auch das täuscht.

    Du reduzierst zwar tatsächlich die Belastung an einer Stelle (die sowieso schon geringer belastet ist, weil die Ventilfeder bei geringem Ventilhub ja kaum nennenswert Kraft ausübt), erhöhst sie aber an einer anderen (bereits höher belasteten).

    Aber was ist mit den 60 Lagerstellen der Nadeln (pro Kiphebelwelle)? Wenn die ganze Mechanik weniger Gewicht aufweißt, schonst Du auch diese Lagerung!?
    Ich habe mehr Nadellager gewechselt als Stößelbecher/ Nockenwellen (bisher noch keine). Bei hohen Laufleistungen sieht man natürlich Pitting. Die Serie aus den 90erJahren, die hier öfter auftauchen mal außen vor.

    Gruß Lars

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier