Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72
  1. #41
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Ich beobachte die ganze Diskussion über Federkräfte schon etwas mit Schmunzeln´. Bei Porsche und auch bei anderen Rennmotoren wird jede einzelne Feder mit Shims auf die richtige Vorspannung gebracht. Für jedes Nockenprofil und jeden Hub gibt es eigene Vorspannwerte und ein spezielles Messzeug dafür.
    Wenn man dieses Messgerät nicht hat, tut es auch eine Federwaage mit entsprechender Aufnahme für den Kopf. (Und die richtigen Werte für die Federvorspannung)
    Im Prinzip wurde alles Wesentliche schon mehrfach gesagt und Theorien in sämtliche Richtungen aufgestellt. Aber wer hat schon wirklich Erfahrung was den Bau hochdrehzahlfester Ventiltriebe angeht?
    Generell gilt aber: etwas zu viel Vorspannung schadet nicht so wie etwas zu wenig Vorspannung. Natürlich nur wenn man auch hoch dreht. Wenn nicht: alles so lassen wie es ist.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #42
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    ... Wenn man dieses Messgerät nicht hat, tut es auch eine Federwaage mit entsprechender Aufnahme für den Kopf...
    Das geht auch mit "Hausmitteln". Mit einer (einigermaßen genauen - also nicht extra für die Dame des Hauses "frisierten") Personenwaage + Bohrständer.

    Mittels einer gebrauchten Feder am Kopf die Einbaulänge ermitteln und die neuen Federn - auf der Waage - am Bohrständer auf genau dieses Maß drücken, Waage ablesen.

    Ist schon reichlich her, aber ich glaube mich zu erinnern, daß ich bei den BMW-Serienteilen weder bei den Federn noch bei der Einbaulänge wesentliche Abweichungen festgestellt hätte. Hätte ich mir also auch sparen können.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #43
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das sind mehr als 5 Gramm. Du musst die beschleunigte Massen nehmen.
    m/2 x V². Soweit ich das noch von der Phystik her weiß. Ist aber schon laaange her
    Manfred

    Hallo,

    na gut, dann etwas genauer. 5g mit ca. 100g Beschleunigung ergibt 500p. Dazu gesellt sich dann noch der Anteil aus der bewegten Masse der Feder. Da ist die max. Federkraft mit 100 kp immer noch maßgebend. Wenn das Ventil schließt ist es viel dramatischer. Dann muß die Kraft von 100 kp die Masse von der Stoßstange und Stößel zurück drücken und das bei einem Übersetzungsverhältnis von 1:1,35 am Kipphebel. Ist bei mir noch länger lange her.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #44
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Das geht auch mit "Hausmitteln". Mit einer (einigermaßen genauen - also nicht extra für die Dame des Hauses "frisierten") Personenwaage + Bohrständer.

    Mittels einer gebrauchten Feder am Kopf die Einbaulänge ermitteln und die neuen Federn - auf der Waage - am Bohrständer auf genau dieses Maß drücken, Waage ablesen.

    Ist schon reichlich her, aber ich glaube mich zu erinnern, daß ich bei den BMW-Serienteilen weder bei den Federn noch bei der Einbaulänge wesentliche Abweichungen festgestellt hätte. Hätte ich mir also auch sparen können.
    Supergute Idee!
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #45
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Das geht auch mit "Hausmitteln". Mit einer (einigermaßen genauen - also nicht extra für die Dame des Hauses "frisierten") Personenwaage + Bohrständer.

    Mittels einer gebrauchten Feder am Kopf die Einbaulänge ermitteln und die neuen Federn - auf der Waage - am Bohrständer auf genau dieses Maß drücken, Waage ablesen.

    Ist schon reichlich her, aber ich glaube mich zu erinnern, daß ich bei den BMW-Serienteilen weder bei den Federn noch bei der Einbaulänge wesentliche Abweichungen festgestellt hätte. Hätte ich mir also auch sparen können.
    Helft mir mal bitte auf die Sprünge? Ich stehe aufm Schlauch.
    Warum mit einer gebrauchten Feder die Länge ermitteln?
    Nun gut. Als beispiel hätte ich dann 45mm und mit neuen Federn 30kg. Am besten bei allen das selbe Gewicht. Das versteht sich an sich von selbst. Und was mache ich dann mit den Zahlen?

  6. #46
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Mhhh..interessantes Thema, mir fehlt nur grad gedanklich etwas die Alltagsrelevanz..Sprich: Muss ich beim Serienventiltrieb Angst haben, wenn ich WANK-Stössel einsetze, das die Lebensdauer von Nockenwelle/Stösseln deutlich eingeschränkt ist, wenn nicht die Ventilfedern angepasst werden (oder das Fahrprofil..?)

    Dabei mag ich doch die Wankstössel so gerne..

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #47

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Also wenn man es ganz genau nimmt: wank Stößel, Kipphebel erleichtert, leichte Einstellschrauben, leichte Ventilteller könnte da schon was zusammen kommen.
    Walter, kannste mal rechnen?

    Manfred

  8. #48
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    Helft mir mal bitte auf die Sprünge? Ich stehe aufm Schlauch.
    Warum mit einer gebrauchten Feder die Länge ermitteln?
    Weil man neue Federn nur soweit stressen sollte wie unbedingt notwendig (also z.B. nicht unnötig aus- und einbauen). Wir brauchen aber die Einbaulänge. Was liegt also näher, als die an der alten Feder zu messen?


    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    Nun gut. Als beispiel hätte ich dann 45mm und mit neuen Federn 30kg. Am besten bei allen das selbe Gewicht. Das versteht sich an sich von selbst. Und was mache ich dann mit den Zahlen?
    Zumindest könntest Du links und rechts mal auf die gleichen Werte bringen, falls das nicht schon der Fall ist (bei mir war's so).

    Dann könntest Du - wenn Du dich traust - (z.B. durch Abdrehen der unteren Federauflage) die unnötigen 10% Überbelastung, die Du mit Titan-Federtellern oder leichteren Einstellschrauben (und einen tiefen Griff ins Sparsäckel) erzeugt hast, wenigstens zum Teil kompensieren (zum Teil nur deswegen, weil die Reduzierung der Vorspannung ja auch die finale Schließkraft reduziert - eigentlich müsste man da Federn mit anderer Federrate haben, die findet man aber - wahrscheinlich - nicht).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #49
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Mhhh..interessantes Thema, mir fehlt nur grad gedanklich etwas die Alltagsrelevanz..Sprich: Muss ich beim Serienventiltrieb Angst haben, wenn ich WANK-Stössel einsetze, das die Lebensdauer von Nockenwelle/Stösseln deutlich eingeschränkt ist, wenn nicht die Ventilfedern angepasst werden (oder das Fahrprofil..?)

    Dabei mag ich doch die Wankstössel so gerne..

    Gruß, Hendrik
    Allein der Tausch der Serienstößel gegen die von Wank macht ganz sicher keine Probleme. Ich habe jetzt nicht lange nach den ganzen Massewerten gesucht, aber das sind je Ventil Reduzierungen im einstelligen Prozentbereich der oszillierend bewegten Massen. So viel Sicherheit ist an einem Großserienmotor immer einkalkuliert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #50
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Titan-Ventilfederteller wo?

    Wird der Ventiltrieb erleichtert passen dann auch die Serienfedern in ihrer Charakteristik ganz gut zu diesem Paket. Zumindest mein Motor läuft damit auch über 7500/min hervorragend und noch relativ leise.So, jetzt dürft ihr wieder auf mich einhauen


    Hallo Fritz,

    das dürfte nicht passieren, denn du hast völlig recht. Die Federn sind serienmässig schwach ausgelegt (nach dem Prinzip: so viel wie nötig). Als es noch keine erleichterten Bauteile für den Ventiltrieb gab haben sich die Heizer -Sportscheiben- unterlegt (auf dem Bild unten). Mit leichten Wank Stösseln etc. lässt man diese einfach weg, und das passt dann schon ganz gut.

    @ H.C. du kannst gerne schmunzeln, aber schau dir mal an was eine Q damals gekostet hat, und im Vergleich ein Porsche. Für diese -Einheitsfedern- bei BMW habe ich ein Stück weit Verständnis, beim Porsche hätte ich es nicht.

    Die Kraft der 7R Federn ist nur marginal grösser. Länge, Durchmesser, Drahtstärke, und Material sind gleich (geht auch gar nicht anders, muss ja mit den Serien Tellern kompatibel sein). Die haben nur das progressiv Wickeln weg gelassen.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sportscheiben Alu-Federteller.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier