Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: Vergaser unten nass

    Ich habe in den letzten drei Jahren auch immer wieder mal Probleme mit feuchten SK-Unterseiten. Mir kommt es so vor, als sei die Dichtungsqualität gesunken! Davor habe ich in 20 Jahren GS vielleicht einmal die Dinger gewechselt, und nun? Vor dem Abstellen versuche ich immer die Benzinhähne eine starke halbe Minute vorher zu schließen - ein Notbehelf.
    Obwohl ich sorgfältig arbeite, war bei der letzten Überprüfung der Dichtung schon wieder eine "fragwürdige" Stelle entstanden, wo sich der Kork verwunden und etwas seitlich verschoben hatte. Die Dichtungen sind original vom BMW-Händler!
    Im Frühjahr werde ich beide Dichtungen beim Gespann nochmal ersetzen und den Tipp eines alten Hase beherzigen, die Dinger doch vorher über Nacht in nasses Zeitungspapier zu legen...

    Jan

  2. #22

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Vergaser unten nass

    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    Ein nässender Vergaser hat mich den Sommer über bei meiner R75/5 auch genarrt. Immer der rechte, ständig unten nass, manchmal tropfte er ganz wenig über den Fußbremshebel ab. Dichtung zweimal gewechselt, Schwimmergewicht ok, Ventil dicht, nichts gerissen oder undicht - Mann, war ich genervt!

    Am Ende war es ein ganz leicht undichter Bezinhahn, der zum Überlaufen des Vergasers führte. Mir war aufgefallen, dass der Vergaser trocken blieb, wenn ich die Benzinhähne schon ca 1 km vor Ende der Fahrt schließe. Nachdem ich den Bezinhahn gewechselt habe, war auch der Vergaser wieder trocken. Ich vermute mal, dass er einfach übergelaufen ist.

    Viele Grüße, Jochen
    Der Benzinhahn hat da niGS mit zu tun. Natürlich laufen die Vergaser trocken, wenn du die Hähne schliesst. Aber der Schwimmer ist der Punkt der letztendlich verhindert, das eine Schwimmerkammer überläuft.

    Ein geschlossener Benzinhahn verhindert das auch, löst aber nicht ein Problem mit einem Problem in der Kette, Schwimmernadel, Schwimmer und was da sonst noch kommt.

    Auch wenn einer der Spritschläuche etwas beschädigt ist, verhindert ein geschlossener Benzinhahn, das da Sprit rauskommt. Das repariert aber nicht den Schlauch. Schau das nochmal nach. Denn auf der Spur war ich auch mal. Jetzt könnte ich den Hahn offen lassen. Der Vergaser läuft nicht mehr über. . .




    @Jan, könnte helfen. Bei meiner /5 erledigte sich das Problem der nassen Vergaser, nach'm Winter, auch meist nach der ersten längere Fahrt.



    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (15.12.2018 um 22:52 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #23
    Avatar von ChristophFe
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    4030 Linz, Österreich
    Beiträge
    23

    AW: Vergaser unten nass

    Hatte Probleme mit den Korkdichtungen nach der Winterpause. Sind ausgetrocknet??? Hab sie dann durch die Variante aus Silikon ersetzt und hab gute Erfahrungen damit gemacht.

    ...in erster Linie sollte aber natürlich das Schwimmernadelventil abdichten...

    Schöne Grüße,
    Christoph

  4. #24

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: Vergaser unten nass

    Für Gespannfahrer stellt sich ein weiteres Problem: Die Fliehkraft! In Kurven wird der Schwimmerkammerinhalt natürlich auch mal richtig über die Dichtungsebene rübergedrückt. Auch der Kegelsitz der Schwimmernadel wird durch Fliehkräfte, die eben nicht in Richtung der Nadelführung sondern quer dazu einwirken, gestresst.
    Und leider ist die Montage einer neuen Dichtung am rechten Vergaser durch den Seitenwagen erschwert und eher "Gefühlssache".

    Jan

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Vergaser unten nass

    Hallo Miteinander,
    es wurde bereits einmal eindeutigt gesagt, das Schwimmernadelventil ist undicht. Da kann man die Schwimmerkammer mit Silikon o.ä. abdichten, wenn zu viel Sprit reinläuft, kommt er über das sogenannte "Überlaufröhrchen" aus Messing wieder raus, es wird unten feucht. Wo soll er denn sonst hin? Es schließt fast genau mit dem Rand der Kammer ab
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schwimmerkammer mit Überlauf Seite.jpg 
Hits:	103 
Größe:	201,9 KB 
ID:	226473
    So hoch sollte der Pegel sicher nicht sein, sonst würde ja bei jedem Vergaser bei geringsten Schwankungen der Sprit rauslaufen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schwimmerkammer Außen.jpg 
Hits:	91 
Größe:	204,2 KB 
ID:	226474Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schwimmerkammer innen.jpg 
Hits:	93 
Größe:	211,8 KB 
ID:	226480
    Das Röhrchen darf auf keinen Fall verstopft sein, sonst steigt, bei guter Abdichtung, der Sprit, bis er den Weg in die Zylinder findet.

    Da braucht man nicht lange zu rätseln, das ist Fakt.

    Gruß Egon

  6. #26

    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Neuseeland
    Beiträge
    111

    AW: Vergaser unten nass

    Die Vergaser an meiner GS waren auch undicht, in uregelmaessigen Abstaenden, mal der rechte mal der linke. Es war nicht die Dichtung. War zum verzweifeln. Jedesmal mit Pressluft durchgeblasen, waren immer Kruemel in der Schwimmerkammer, trotz Benzinfilter. Raetselhaft woher.
    Dann die Loesung: der Schlauch der die beiden Tankhaelften verbindet war ein (alter) Wasserschlauch, hier lag der Hase im Pfeffer. Ablagerungen haben sich geloest und die Undichtigkeiten verursacht.
    Wenn ich den erwische, der diesen Schlauch eingebaut hat!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P3042304.jpg   P3042305.jpg  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier