Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    277

    He Bremse Angebot

    servus,

    überlege mir dieses Paket zu kaufen:

    https://www.motoren-israel.com/Shop/...skit::256.html

    zwei Fragen:

    fährt jemand diese Teile an der 100 gs? Zufrieden damit?

    Brauch ich eine andere bremsleitung?

    Ich habe eine Stahlflex mit dem "Röhrchen" - passt das?

    Dank und Grüß

    Thomas

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: He Bremse Angebot

    Hallo Thomas,
    4 Antworten auf zwei Fragen? So wie die Zange angeordnet ist, müsste das "Röhrchen" auch passen. Ev. ein wenig zurechtbiegen. Das kannst Du doch auch optisch vergleichen. Mache mal ein Foto mit dem schmarten Telefon und halte es neben das Werbe-Bild.

    Gruß Egon

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: He Bremse Angebot

    Ich kenne jemanden, der mit der verbesserten Bremsleistung wohl zufrieden war, vom Klappern* der schwimmend gelagerten Scheibe aber so genervt, dass er sie wieder ausgebaut hat. Du hast schon gelesen, dass die ABE nur für die Scheibe und den Standardadapter gilt, der 4K-Sattel muss dann per Einzelabnahme getüvt werden. Ich würde vorher den Kesselprüferverein fragen. Bei HE Motorradtechnik kostet das Set 6€ mehr, also keine Hast.

    * Korrektur:
    Der Hersteller selbst sagt „Semifloating: Durch die filigrane Verbindung des Bremsringes mit dem inneren Teil ist für die nötige Wärmeausdehnung gesorgt; ...“

    Das mag nicht klappern, kann aber andere nervende Geräusche machen.
    Geändert von FrankR80GS (16.12.2018 um 15:45 Uhr) Grund: Korrektur
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: He Bremse Angebot

    Hallo,

    was soll da schwimmen?
    Zur 4 Kolben Kombi kann ich nichts sagen. Ich fahr die identische Scheibe auch nur auf ner G/S mit Standardzange , jetzt so circa 3000 km.
    Klappern tut da gar nichts (es gibt auch keine "Floater" zur schwimmenden Montage).
    Quietschen tut da auch wenig bis nichts, obwohl ich TRW-Sinter fahre.
    Die Qualität von HE ist super, leichte Anpassungsarbeiten sind jedoch nötig.
    Die Bremsleitung mit Röhrchen musste ich aufgrund der deutlich weiter "Aussen" liegenden Position der Zange tauschen. Da ändert sich die Lage der Leitung schon sehr.
    Ich bin sehr zufrieden damit. Vielleicht solltest Du das Ganze erstmal mit der Originalzange probieren. Aufrüsten kannst Du dann immer noch.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (16.12.2018 um 15:21 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: He Bremse Angebot

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich kenne jemanden, der mit der verbesserten Bremsleistung wohl zufrieden war, vom Klappern der schwimmend gelagerten Scheibe aber so genervt, dass er sie wieder ausgebaut hat. Du hast schon gelesen, dass die ABE nur für die Scheibe und den Standardadapter gilt, der 4K-Sattel muss dann per Einzelabnahme getüvt werden. Ich würde vorher den Kesselprüferverein fragen.
    Hallo,

    das mit dem Klappern stimmt nicht. Die HE-Scheibe kann bauartbedingt nicht klappern, weil keine vollschwimmende Scheibe. Dafür neigt die lt. HE Begrifflichkeit "Semi-Floating" - Bauweise zu anderen Geräuschen (Quietschen, Brummen).

    Das mit der Einzelabnahme stimmt -> wie empfohlen vorher abstimmen auch ca. Kosten.

    Ich habe die HE Scheibe in unterschiedlichen Varianten verbaut:
    • Mit Seriensattel. Fast plug and play, mit ABE, Das Serienröhrchen passt mit Biegen, ist aber ein Gewürge -> besser neu). Bremst merklich besser.
    • Mit BMW 4K-Sattel der R100R und frühe 4-Ventiler. Der 4V-Sattel passt ohne Änderung, wenn man einen dünneren Distanzring unter der Scheibe montiert (gibts bei HE passend). Das Röhrchen muss zwingend neu angefertigt werden oder durch eine durchgehende Leitung ersetzt werden. Das bremst noch besser, ist aber auch ein Fall für eine Einzelabnahme, wobei sich der AAS etwas leichter tut, weil der Adapter eine ABE für den Seriensattel hat und die hydraulische Übersetzung von BMW mit der (am Anfang verbauten Einzelscheibe) der R100R auch so verwendet hat (Pumpe 13mm, 4K 32mm/34mm. Das kann man anhand von Unterlagen von BMW nachweisen.


    Meine Meinung zum Angebot:
    Kann man kaufen, ist aber für das Gebotene nach meiner Meinung relativ teuer. Dann lieber nochmal ein bisschen drauflegen und die Spiegler/ABM Anlage mit 4K Sattel kaufen (gibt es baugleich unter beiden Labeln, Liste 699 Euro). Die hat einen schönen kleinen gefrästen 4K Bremssattel, kommt Plug and Play mit passender Stahlflex Bremsleitung und Teilegutachten für die Gasamtanlage, das ermöglicht eine leichtere, kostengünstigere Eintragung . Die 300er Bremsscheibe ist eine "richtige" schwimmende. Und der Sattel hat gleiche Kolbengrößen. Bei den Unterschiedlich großen Kolben des BMW - Sattels und der P4 aus dem Israel/HE Angebot muss man wissen, dass die eigentlich für eine andere Montage des Sattels (hinter dem Tauchrohr) gedacht sind und daher die Scheibe bei der Anbaulage der R100GS in der "falschen" Richtung rotiert. Ich konnte zwar mit dem R100R Bremssattel auf ca. 50TKM keine negativen Auswirkungen feststellen, aber schön ist es nicht und das Verhältnis ist beim Brembo P4 aufgrund des größeren Unterschiedes des Kolbendurchmessers noch ausgeprägter.

    "Wunder" bezüglich Bremsleistung sind nach meiner Erfahrung von den Bremsenumbauten mit größeren Einzelscheiben nicht zu erwarten. Aber schon spürbare Verbesserungen.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (16.12.2018 um 15:11 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Kr. GP auf dr Alb
    Beiträge
    211

    AW: He Bremse Angebot

    Ich hab bei meiner GS nach 2 Versionen der Einzelscheibe seit 5 oder 6 Jahren auf Doppelscheibe umgebaut.

    Von der Serienbremse auf HE war schon eine Verbesserung
    Plug and Play bei der Montage mit dem Seriensattel,
    Röhren nachbiegen
    Problemlos beim eintragen.

    Beim Umbau auf R100R Sattel musste ich ein kleines Eck vom Adapter abfeilen.
    Und den Ring der Bremsscheibe entsprechen abdrehen.
    Beim Neukauf gibt's von HE die Ringe in passender Stärke.

    Aber der Umbau auf doppelte HE war eine riesige Verbesserung.

    Gruß Jochen

  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: He Bremse Angebot

    Zitat Zitat von torx Beitrag anzeigen
    Aber der Umbau auf doppelte HE war eine riesige Verbesserung.
    Hallo Jochen,

    Erzähl mal wie die Eintragerei war. Für den Umbau der GS Gabel auf Doppelscheibe muss ja massiv am Tauchrohr rumgefräst werden (Achsdurchlass aufspindeln, Bremssattelbefestigungen abfräsen, Reflektorhalter abfräsen). Gab es da Diskussionen oder war das eher easy? Ich hatte das bei mir mal mit einem AaS besprochen, der wollte davon gar nichts hören, obwohl das schon x mal gemacht wurde...

    Ansonsten würde mir das auch gut gefallen, auch ohne HE, einfach die Anlage der R100R, das würde mir gut ausreichen

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (16.12.2018 um 16:11 Uhr)

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    277

    AW: He Bremse Angebot

    schon mal dank für die antworten

  9. #9

    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Kr. GP auf dr Alb
    Beiträge
    211

    AW: He Bremse Angebot

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Jochen,

    Erzähl mal wie die Eintragerei war. Für den Umbau der GS Gabel auf Doppelscheibe muss ja massiv am Tauchrohr rumgefräst werden (Achsdurchlass aufspindeln, Bremssattelbefestigungen abfräsen, Reflektorhalter abfräsen). Gab es da Diskussionen oder war das eher easy? Ich hatte das bei mir mal mit einem AaS besprochen, der wollte davon gar nichts hören, obwohl das schon x mal gemacht wurde...

    Ansonsten würde mir das auch gut gefallen, auch ohne HE, einfach die Anlage der R100R, das würde mir gut ausreichen

    Grüße
    Marcus
    Hallo Marcus

    Ein anderes forumMitglied hatte auch gefragt, deshalb Kopiere ich dieses Mail. Falls noch Fragen einfach nochmal melden!

    Alles in allem schätze ich die Kosten bei mir auf ca. 600€ Gebraucht habe ich 1 rechtes Tauchrohr ( 1Paar Gabelholme 150€) 1 zusätzliche linke Bremszange, in meinem Fall war 1Paar von R!00R leichter zu bekommen ( ca 100€) 15er Bremszylinder ebenfalls von der R100R ( 50€) 1HE-Bremsscheibe inkl linkem Adapter (230€) 1 HE-Bremse rechts hatte ich bereits 1 Stahlflex 50€ +TÜV und eintragen

    Der Umbau ist eigentlich gar nicht so schwierig wenn man fräsen und drehen kann oder jemanden hat. Ich habe ursprünglich Industriemechaniker gelernt aber arbeite inzwischen im Büro, deshalb hats in meiner Firma ein Geselle abends gemacht. 1 rechtes Tauchrohr wird für links passend gemacht: Reflektorhalterung sauber abflexen, Achsaufnahme von 20mm auf 28mm auffräsen und an der Bremszangenhalterung 1mm abfräsen. Aus Alu eine Refletoraufnahme fräsen und auf der anderen Seite vom Holm ankleben, je nach Gefallen flexen manche auch an beiden Holmen den Reflektor ab. An den 4Kolben Bremsszangen ebenfalls 1mm wegfräsen, sie streifen sonst an den Speichen. Die fehlenden 3mm habe ich aufgeteilt auf Gabelholm, Adapter und Bremszange so dass die Zangen nach aussen wandern. Ich glaube HE-Motorradtechnik hat auch fertige Adapter für die 4Kolbenzange. (http://www.he-motorradtechnik.de/*) Die HE Bremsscheibe hat auch den Vorteil, dass sie einfach flach ist und einen Distanzring aus Alu hat. Nicht so abgesetzt ( getopft)wie die Orginalscheibe. Da bei dem ganzen Umbau die Scheiben nicht mehr mittig laufen musste ich auch auf der linken Seite durch Abdrehen von 3mm an dem Distanzring wieder anpassen. Den orginalen 13er Bremszylinder noch gegen einen 15er getauscht und eine passende Bremsleitung anfertigen lassen. Für den Umbau hatte ich vorher mit dem TÜV gesprochen, der wollte nur den passenden Bremszylinder. Fa Wüdo bietet für 1660€ auch ein komplettpaket der Teile an oder für 590€ € ein Tauchrohr an. Da es aber keine orginalen linken Tauchrohre mit Aufnahmen gibt ist es bestimmt auch ein rechtes umgearbeitet.*http://www.wuedo.de/menu_main/deutsc...atalog06_34.pd

    Sonst habe ich keine weiteren Unterlagen, gibts meines Wissens auch nicht. Auch Wüdo schreibt " Eintragung per Einzelabnahme"
    Aktualisierung: wüdo Doppelscheibe finde ich im aktuellen Katalog nicht mehr.
    Hört sich alles sehr wild an ist aber wirklich zu schaffen. ist auch unter*http://www.powerboxer.de/bremsen beschrieben. Ach ja: Preise und Maße sind ungefähr!

    Grüsse von der Schwäbischen Alb
    Jochen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20161224_140555.jpg  
    Geändert von torx (16.12.2018 um 19:36 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: He Bremse Angebot

    Genau so sieht das bei meiner PD auch aus. Und das bremst!!!
    Klappert nicht und quietscht nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier