Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. #21
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: BMW R45 Heckrahmen von kickstartershop Eintragung

    Zitat Zitat von Buhles Beitrag anzeigen
    Auch bei diesem Umbau von Hookie, (man kann davon halten was man will, mir geht es nur um den Heckrahmen) ist ein schöner Heckrahmen verbaut. Auf Nachfrage bei Hookie, ob sie diesen als Einzelanfertigung anbieten, bekam ich leider eine Absage. Laut Website ist der Heckrahmen eine Eigenanfertigung.
    Naja, bei dem Budget, was sie für ein kundenbeauftragtes Custombike vorgeben, brauchen sie wohl nicht mehr viele andere Verdienstmöglichkeiten...

  2. #22

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: BMW R45 Heckrahmen von kickstartershop Eintragung

    Ich war vor ein paar Jahren beim TÜV wegen eines selbst geschweißten Heckrahmens. Da sagte der zu mir, dass dieser ja nur angeschraubt ist und deshalb nicht eingetragen werden muß.

    Nun nach langjährigen basteln kommt hoffentlich dieses Jahr die Abnahme. Da wird sich zeigen, was die Aussage von damals wert ist.

  3. #23

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    AW: BMW R45 Heckrahmen von kickstartershop Eintragung

    Hallo,

    also Trusty Truss taugt dann auch was? So wie ich das jetzt verstanden habe? Oder war das Sarkasmus?

    Gibt es hier im Forum jemanden, der Heckrahmen auf Anfrage baut? Das wäre natürlich der Idealfall.

    Doch, mein Motorrad hat natürlich einen Heckrahmen. Der wurde vom Vorbesitzer auch schon gekürzt. Das war das einzige Teil, an dem rumgefrimmelt wurde. Ansonsten ist die Maschine noch im Originalzustand.

    Eigentlich beste Vorraussetzungen um an dem Heckrahmen zu üben, aber ich will da nicht wirklich meine Frustration nach oben schrauben. In dem Fall nehme ich lieber Geld in die Hand. Sei es für einen fertigen Heckrahmen oder für eine Einzelanfertigung.

    Ja Hookie, zu Beginn war ich recht begeistert von dem Bike. Aber dieses hochtrabende Getue... das nervt. Und umso mehr man hier im Forum unterwegs ist und liest, umso mehr wird einem klar, dass das nicht so dermaßen starke Umbauten sind, wie das kommuniziert wird. Egal. Trotzdem, der Heckrahmen gefällt mir.

    Gruß

    Stefan

  4. #24

    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    110

    AW: BMW R45 Heckrahmen von kickstartershop Eintragung

    Ich bin prinzipiell gerade dran.

    Hab hier im Forum aber schon zahlreiche Verprechen gegeben, die ich momentan wegen Masterstudium und Arbeit einfach nicht einlösen kann.

    Wird ähnlich aussehen wie der Trusty Truss oder der Hookie, eigentlich wollte ich einen Heckrahmen ala CRD verbauen, leider macht der TÜV mir da einen Strich durch die Rechnung.

    Also wenn Zeit keine Rolle spielt, wäre das eine Option

    Andererseits: Der Trusty Truss ist doch extrem gut gemacht, finde wenn man die Ausführungen vergleicht, ist er gegen den Wunderlich fast ein schnäppchen. Schau mal auf:
    https://www.instagram.com/explore/lo...ramework?hl=de

    Er fertigt die Rahmen

  5. #25

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    AW: BMW R45 Heckrahmen von kickstartershop Eintragung

    Oh okay,

    ich hatte mir die Website des Herstellers mal angesehen. Dann habe ich gelesen, dass die in Berlin ansässig sind. Und zack bumm, dachte ich... mhh Hipsterschmiede, viel Geld wegen Image etc.

    Man man man, da war ich wieder vorschnell.

    Der Rahmen gefällt mir, die Ausführung scheint mir auch einwandfrei und gut durchdacht zu sein.

    Ich trage das mal bei meinem TÜV Prüfer vor. Mal sehen was der sagt.

    Du kannst mir ja gerne mal Fotos von deinem selbstgemachten Rahmen schicken. Zeit spielt keine Rolle, da ich mich ja noch in der Vorbereitungsphase befinde.

    Oh man, ich muss drehen und schweißen lernen. Ich bin ein Kerl und kann das nicht. Zählt das schon als Behinderung?

    Grüße

    Stefan

  6. #26
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.033

    AW: BMW R45 Heckrahmen von kickstartershop Eintragung

    Zitat Zitat von Buhles Beitrag anzeigen
    ....oh man, ich muss drehen und schweißen lernen. Ich bin ein Kerl und kann das nicht. Zählt das schon als Behinderung?

    Grüße

    Stefan
    ne wieso, die BMW 2V ' s zählen doch schon als Therapiemassnahme "Heilschrauben".
    Andere können keine Elektrik, oder Andere haben alles als Daumen an den Händen.
    Also was solls .... frisch ans Werk.
    Übrigens mein TÜV Ingenieur dem ich mein Projekt vorgestellt hatte, meinte, hinter der Federbeinaufnahme ist es mir egal. Schweiss halt einen schönen Rohrbogen an.
    Viele Grüße Oliver

  7. #27

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: BMW R45 Heckrahmen von kickstartershop Eintragung

    So ähnliche Aussagen hab ich jetzt schon öfter gelesen. Offensichtlich haben die TÜVis nur Angst um die Federbeinaufnahmen. Und alles dahinter braucht ja auch niemand. So'n Alukotflügel ist ja selbst mit Nummerschild, nicht so schwer.

    Und einen anderen Grund für einen kürzeren Heckrahmen, fällt mir auch gerade nicht ein.

    Ich hab einfach einen kleinen Gepäckträger drauf geschraubt. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #28

    Registriert seit
    31.07.2016
    Ort
    Kirchhellen
    Beiträge
    2

    AW: BMW R45 Heckrahmen von kickstartershop Eintragung

    Hallo zusammen,

    ich klinke mich hier auch mal in das Thema ein.
    Ich plane derzeit einen Neubau des Heckrahmens meiner R100RS von '81.

    Und das...

    So ähnliche Aussagen hab ich jetzt schon öfter gelesen. Offensichtlich haben die TÜVis nur Angst um die Federbeinaufnahmen.


    habe ich nun auch von zwei Sachverständigen gesagt bekommen. Offensichtlich geht es darum, dass über die Aufnahme der Federbeine Kraft in den Heckrahmen eingeleitet wird. Wenn man vor den Aufnahmen schweißen will, müssen Prüffahrten bei Vollgas und Maximalgewicht und Festigkeitsprüfungen mit Dehnungsmessstreifen durchgeführt werden, sowie Dokumente über das Rohrmaterial, den Schweißzusatz und die Eignung des Schweißers vorliegen. Alles in Allem wohl sehr aufwändig und teuer.
    Und das gelte sowohl für selbst gefertigte Teile, wie auch für Kaufteile ohne Gutachten wie beispielsweise die aus dem Kickstarter Shop.
    Die Frage ist, warum es bei manchen so problemlos funktioniert mit der Abnahme, indem die Sachverständigen den Rahmen und dessen Festigkeit/Sicherheit nur durch Anschauen bewerten, sie aber bei anderen von vorne herein sagen, dass das Vorhaben quasi unmöglich sei.

    Ich habe mal ein Bild angehängt, das ich mir als Vorlage gedacht habe.

    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Tipps geben könnte, der sowas schonmal gemacht hat.

    Beste Grüße

    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken FB_IMG_1532703188532.jpg  

  9. #29

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: BMW R45 Heckrahmen von kickstartershop Eintragung

    Zitat Zitat von ChriPel13 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich klinke mich hier auch mal in das Thema ein.
    Ich plane derzeit einen Neubau des Heckrahmens meiner R100RS von '81.

    Und das...
    . . .

    Die Frage ist, warum es bei manchen so problemlos funktioniert mit der Abnahme, indem die Sachverständigen den Rahmen und dessen Festigkeit/Sicherheit nur durch Anschauen bewerten, Die Kollegen sterben aus sie aber bei anderen von vorne herein sagen, dass das Vorhaben quasi unmöglich sei. Die wachsen nach und werden darauf getrimmt, nur zu akzeptieren was mit entsprechenden Papieren kommt.

    Ich habe mal ein Bild angehängt, das ich mir als Vorlage gedacht habe.

    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Tipps geben könnte, der sowas schonmal gemacht hat.

    Beste Grüße

    Christoph
    Du musst vorher dein Projekt mit einem Prüfer besprechen und nicht vergessen, dein Projekt muß abgeschlossen sein, bevor der Kollege in Ruhestand geht. Die, mit denen man sowas machen kann, sind leider auch nicht mehr die Jüngsten. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #30

    Registriert seit
    31.07.2016
    Ort
    Kirchhellen
    Beiträge
    2

    AW: BMW R45 Heckrahmen von kickstartershop Eintragung

    Hi Stephan,

    das heißt, ich muss erst einmal einen Prüfer vom alten Schlag finden, der mir eine andere Antwort gibt als die zwei, die ich bereits bekommen habe. Das bedeutet dann wohl, viel durch die Gegend fahren, Wartezeit mitbringen und auf Glück hoffen

    Gruß

    Christoph

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier