Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    HSK
    Beiträge
    152

    Er ist fertig - der Tank von Andi

    Hallo zusammen,

    am Samstag habe ich endlich bei Andi meinen Roleff Alu Tank abholen können. Natürlich sofort am Samstag noch die obligatorische Probemontage. Der Tank passte auf Anhieb, lediglich die Sitzbank muss ich etwas kürzen, damit sie klappbar bleibt.

    Jetzt habe ich über die Feiertage Zeit, um zu entscheiden, wie es weitergeht: lackieren, ein- oder zweifarbig oder Alu handgebürstet und mit Klarlack matt versiegelt.



    Viele Grüße aus dem Hochsauerland und schöne Feiertage

    Manfred

    Und so sieht er im "Rohzustand aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20181217-WA0001.jpg  

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Er ist fertig - der Tank von Andi

    Hallo,

    mit dem Inhalt vom Tank kann man ja einmal rund um die Welt fahren.
    2 farbig mit Streifen wäre meine Wahl.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von fritsche
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    238

    AW: Er ist fertig - der Tank von Andi

    P_O_L_I_E_R_E_N und wenn farbig, dann mit Folie oder Aufkleber.
    Lack, nie ned, auf hochdeutsch: Niemals...
    Grüße

  4. #4
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Er ist fertig - der Tank von Andi

    Endlich ein Dakar Tank an dem der Knieschluß auch passt. Sehr schön.
    Kannst ruhig noch mehr Bilder machen. Auch mit der Q dazu. Danke und Gruß
    Lars

  5. #5
    Avatar von ohrenkneifer
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    175

    AW: Er ist fertig - der Tank von Andi

    Zitat Zitat von fritsche Beitrag anzeigen
    P_O_L_I_E_R_E_N und wenn farbig, dann mit Folie oder Aufkleber.
    Lack, nie ned, auf hochdeutsch: Niemals...
    Grüße
    Moin,

    der liebe Gott will nicht, daß Alu (dauerhaft) glänzt; deshalb nicht polieren.

    Gegen Lack spricht nix, Generationen von XT500 Alutanks sind lackiert worden.

    Gruß Werner

    PS: Alternative = Eloxieren.
    All die Götter, all die Himmel, all die Höllen; sie wohnen in dir.

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Er ist fertig - der Tank von Andi

    ...so lassen, wie er ist...!
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #7
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: Er ist fertig - der Tank von Andi

    Sehr schön geworden. Andi hat mal wieder tolle Arbeit gemacht.
    Die Farbgebung kommt natürlich auf das Gesamtkonzept an. Von daher müßte man schon wissen, wo die Reise hingehen soll. Enduro, Cafe-Racer ... oder was es sonst noch so alles gibt.

    Ich finde ihn so wie er ist schon sehr schön. Mit Klarlack konservieren, damit die Schönheit erhalten bleibt.

    Der Tank sieht eher wie ein Heinrich Nachbau aus, als ein Dakar Tank. Wird der Tank auf die Sitzbank gesteckt? Wie sieht der Sitzbankanschluss aus?

    Und bitte ..... Bilder, Bilder Bilder.

    Schönen Gruß
    Udo

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Er ist fertig - der Tank von Andi

    Jep, musste auch eher an Heinrich denken. Der Knieschluß passt sicher, da doch auf Maß gemacht. Oder.

    Auf dem Bild sieht die Oberfläche nicht so schön aus. Wenn es in Natura besser ist, ein zwei Streifen und ansonsten nur Klarlack. Oder wie immer man den sonst schützen kann.

    Ein Cafe-Racer wird es sicher nicht. Soweit sind die doch nie von einander entfernt. Vielleicht Gespann?!?


    Mein 17L Tank an der /5 gefällt mir ja. Wäre sonst noch eine Idee. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    HSK
    Beiträge
    152

    AW: Er ist fertig - der Tank von Andi

    Hallo Zusammen,

    zunächst herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Ich baue eine 1978er R45 mit 700ccm Michel-Umbau einschl. Hinterradantrieb 31/9 etc. weitgehend original auf. Wesentliche Änderungen werden sein: /5 Kotflügel vorne, Instrumentenhalter entfällt, 60 mm-Tacho mit Kontrolllampen, Zündschlosshalter von Hofe, Ein-Personen-Behördensitzbank, Roleff-Tank. Farbe: Moosgrün (RAL 6005) mit weißgrüner Linierung vom Linierer.

    Wenn die Sitzbank angepasst und die Tankoberfläche gemacht ist beginnt der Zusammenbau. Der Sitz wird vorne ca. 4cm gekürzt und bleibt klappbar.

    Ich tue mich schwer, die schöne Alu-Oberfläche unter Spachtel und Lack zu "verstecken". Ein Stahltank würde lackiert und fertig - aber bei Andi's handwerklichem Ergebnis sieht es eben anders aus.

    Nächsten Donnerstag bin ich mit dem Tank bei meinem Alu-Oberflächen-Spezialisten, der mir Vorschläge für die Bearbeitung der Oberfläche macht und entsprechende Arbeiten auch erledigt. Allerdings, hochglanzpolieren fällt aus. (Ich hatte 1998 mal 'ne Vmax. ALLE Alu-Teile hochglanzpoliert, war sehr pflegeintensiv. Die Erinnerung daran reicht

    Die Felgen werden Anfang Januar in silber hochglanz beschichtet. Danach steht noch die Reifenwahl an.

    Ach ja, die Vergaser waren auch schon bei Andreas.

    Bilder und weitere Info's folgen in den nächsten Tagen.

    Jetzt wünsche ich Euch Allen und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

    Manfred

  10. #10
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Er ist fertig - der Tank von Andi

    Zitat Zitat von koernema Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    .......
    Ich tue mich schwer, die schöne Alu-Oberfläche unter Spachtel und Lack zu "verstecken". Ein Stahltank würde lackiert und fertig - aber bei Andi's handwerklichem Ergebnis sieht es eben anders aus.....

    Manfred
    Das meine ich auch - mit Klarlack wirst Du Dich nach einiger Zeit ärgern - das ist nix dauerhaft schönes auf Alu-Natur. ....habe ich schon lange hinter mir...
    Das charmante an der "geschmirgelten " Oberfläche ist, dass Du es selbst nacharbeiten kannst...

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier