Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Schrauben tragen stolz den Namen der Motorradmarke und die Festigkeitsklasse. Die finde ich wunderschön. Aber ich denke so was gibt es heute nicht mehr.

    Anhang 222836
    Doch, gibt es wieder bei BMW. Sind allerdings keine 6kantschraubenköpfe, sondern eine Art Flanschkopfschrauben mit Innentorx.
    Wenn Du alte Schraubenköpfe verwenden willst: M8 hatte früher SW14 und da standen immer gute alte Namen drauf wie RIBE uam.
    Gruß
    Wed

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    Hallo,

    lieber lächelt mit die 8.8 an als eine glatter Schraubenkopf ohne Aussage. Im Sommer hatte ich eine R75/5 gesehen alles mit polierten Inbusköpfen. Da kommt einem das kot...
    Ganz schlimm sind verrostet Unterlegscheiben und Federringe. Zur Schönheit verwende ich immer Unterlegscheiben mit Fase.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    ...jedem seinen Fetisch !!!!!!!!!

    Gruss jörg

  4. #14
    Avatar von RS-Kiste
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Neuhausen a.d.W.
    Beiträge
    211

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    lieber lächelt mit die 8.8 an als eine glatter Schraubenkopf ohne Aussage. Im Sommer hatte ich eine R75/5 gesehen alles mit polierten Inbusköpfen. Da kommt einem das kot...
    Ganz schlimm sind verrostet Unterlegscheiben und Federringe. Zur Schönheit verwende ich immer Unterlegscheiben mit Fase.

    Gruß
    Walter
    Und unter einer Zylinderschraube mit Innensechskant gehört eine U- Scheibe nach DIN 433.

    Gruß
    Paul

  5. #15
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    Hallo Crimson,

    ich hab 2 Schrauben ohne Beschriftung am Kopf an meiner Q, ISO 7380 und Titan (die swatten).

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremse Vorderrad.jpg   DSCN3361.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (18.12.2018 um 20:06 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #16
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... ich hab 2 Schrauben ohne Beschriftung am Kopf an meiner Q, ISO 7380 und Titan ...
    Hi Peter,

    woher kennst du die Festigkeit der Titanschrauben?

    Hatte mal bei ProBolt angefragt, wie hoch die Festigkeit ihrer Schrauben für die Bremssättel ist. Den Wert, den ich übermittelt bekam, war irgend etwas mit Pascal. Wenn man das umrechnete, kam man auf eine Festigkeit, die in der Nähe von 4.6er Schrauben lag. Also meiner Meinung nach nicht wirklich für die Bremse geeignet. Als ich da nachhakte, bekam ich keine Antwort mehr!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    Hallo

    Titanschrauben werden auch im Flugzeugbau wo doch sehr hohe Anforderungen gestellt werden verwendet.

    https://www.motorradonline.de/motorr...ben.41268.html

    https://www.sebimoto-germany.de/Page...uben/titan.htm
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #18
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    ... war irgend etwas mit Pascal.

    Anstatt N/mm^2 wird inzwischen immer öfters die Bezeichnung MegaPascal MPa angegeben.
    Glücklicherweise ist die Umrechnung sehr einfach, der Faktor beträgt 1.
    Gruß Ralf

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    woher kennst du die Festigkeit der Titanschrauben?
    Ich kenne sie nicht. Aber ich weiss wo sie herkommen. Es sind original Bremssattelschrauben von Ducati. Ich war im Herbst beim TüV zur HU, hätte sie am liebsten eintragen lassen. Der Prüfer hat nur abgewunken.


    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    Hallo,

    wir unterhalten uns hier nur über die Schrauben. Der zweite Teil bleibt völlig unterbelichtet, die Mutter. Zur 8.8 Schraube brauche ich auch einen 8.8 Mutter? Oder geht dort auch etwas anderes. Zum Beispiel Mutter aus V2 oder V4 oder eine flache Mutter.
    Das Federbein /5 links ist mit einen Schrauben M10X1,25x40 und einer flachen Mutter unten befestigt. Kann ich dort das volle Drehmoment M10 aufbringen (40Nm)?

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (25.12.2018 um 18:19 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier