Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    27

    Schrauben - ohne Beschriftung

    Moin, ich wollte mal hier anfragen ob jemand eine Bezugsquelle hat wo man Schrauben ohne Beschriftung (Die Festigkeitsklasse auf dem Kopf) her bekommen kann?
    Meines Wissens nach ist die Beschriftung zwar vorgeschrieben aber vielleicht gibt es ja einen Anbieter für sowas, gerade im Sichtbereich finde ich es immer recht ärgerlich wenn einen das 8.8 anlächelt.

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    Na das sind ja mal Probleme. Festigkeitsklasse allein auf dem Kopf wirst Du nicht finden, denn jeder Hersteller bringt auch noch seinen Schriftzug an. Um welche Schraubenkopfform geht es eigentlich? Ohne Schriftzug kenne ich sie nur aus billigen Verpackungen.
    Gruß
    Wed

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    Von seriösen Herstellern gibts das nicht.
    Und bei den unseriösen weiß man nicht, ob die Festigkeit wenigstens 4.6 entspricht...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    Wenns Qualität sein soll in der notwendigen Festigkeit: Abschleifen und neu verzinken.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wenns Qualität sein soll in der notwendigen Festigkeit: Abschleifen und neu verzinken.
    ... und wenn die die 8.8 stört, dann nimm halt 12.9

    Gruß vom Maschinenbauer
    Holger

    P.S. und die sind dann auch noch schwarz und rosten trotzdem
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #6

    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    27

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    @MM: klar, das ist genau das Problem, an dieser Stelle bräuchte man dann einen verlässlichen Lieferanten

    @web: es geht um schrauben mit einem sechskantkopf, bei den älteren motorrädern von uns ist der schraubenkopf immer ohne Beschriftung

    @rote-emma: es geht schon um die Beschriftung an sich


    Vorallem bei einer restauration ist es in meinen AUgen ärgerlich wenn man auf die schrauben im sichtbereich guckt und als erstes denk "ach Baumarkt". An die variante "abschleifen und neu verzinken" habe ich auch schon gedacht ist natürlich sehr aufwendig. Ich weiß das es auch firmen gibt die Schrauben aufarbeiten soda man ggf. die alten schrauben nutzen kann.

  7. #7
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    sodale,

    jetzt mal im Ernst,

    bei ibäh und sonstwo im netz gibts neue und gebrauchte Schrauben für die Japaner-Moppeds.
    Die haben schöne glatte Köpfe, teilweise auch verchromt.
    Aber ich glaube die haben oft Feingewinde.

    Aber schau dir das doch mal an.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #8
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    Normteile ohne Kennzeichnung, das ist m.M.n völlig sinnfrei.
    Wenn ich eine Maschine vor mir habe, die nicht gekennzeichnete Normteile an sicherheitsrelevanten oder tragenden Teilen vor mir habe, gehe ich vom schlechtesten Fall aus, d.h. < 4.6 Baumarktschrott!
    ... Warum hat sich den wohl der TÜV Prüfer die Schrauben an meinen Heckrahmen genauer angeschaut?....
    An meiner 76 RS waren die relvanten Schrauben alle gekennzeichnet.
    Wie alt ist denn die Maschine? Vorkriegsmodell?


    ist wohl eher umgedreht, keine Kennzeichnung aha Baumarktschrott
    Viele Grüße Oliver

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    Hallo

    Ohne Beschriftung werden in Baumärkten manchmal auch Schrauben minderer Festigkeitsklasse und Qualität angeboten. So wie die beiden unteren Schrauben im Bild. Würde ich aber niemals am Motorrad verbauen.
    Wenn die Schrauben keine hohe Belastung an sicherheitsrelevanten Teilen tragen müssen würde ich den Kopf von Edelstahlschrauben planschleifen und polieren. Das würde auch das Verzinken sparen.

    Die drei oberen Schrauben tragen stolz den Namen der Motorradmarke und die Festigkeitsklasse. Die finde ich wunderschön. Aber ich denke so was gibt es heute nicht mehr.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	014.jpg 
Hits:	298 
Größe:	181,4 KB 
ID:	222836
    Geändert von JIMCAT (18.12.2018 um 16:32 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Schrauben - ohne Beschriftung

    Solange du nicht die alten Festigkeitsbezeichnungen (8G, 10K,...) und die Herstellerlogos von damals (Ribe, Verbus, Inbus, ..) brauchst, sondern einfach gar nichts, ist wahrscheinlich Abdrehen der Kennzeichnung und neu verzinken die einfachste Möglichkeit. Wobei ich immer eine aufgearbeitete Originalschraube vorziehen würde, solange diese technisch intakt ist.

    Ich hatte mal einen Vorkriegs-Lanz gesehen an dem waren etliche Schrauben, Bolzen und Muttern aus Edelstahl. Die Schraubenköpfe waren auch alle plangedreht, damit man die Kennzeichnung nicht sieht. Jenseits der schlechteren Eigenschaften des Materials, war das für meinen Geschmack auch optisch etwas arg viel modernes BlingBling am alten Fahrzeug.

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier